Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
uptime-project.net wird geclosed?!
- Ersteller ThYpHoOn
- Erstellt am
T
Tankred
Gast
Das Uptime-Project ist ein Fun-Project, welches Uptime-Informationen (Laufzeit der Rechner ohne Neustart) der teilnehmenden Rechner sammelt und diese statistisch auswertet
Wozu braucht man sowas überhaupt?
HappyMutant
Fleet Admiral
Wozu braucht man Sys-Profile, wozu braucht man Beitragszähler, wozu 3DMarks? 
T
Tankred
Gast
Ja klar, warum braucht der Mensch mehr als Luft, Wasser und Brot? So meinte ich das aber nicht. Benchmarkdaten helfen, Rechnerleistungen miteinander zu vergleichen. Sysprofiles sind für solche Foren wie dieses hier wichtig, wenn man jemandem bei einem Hardwareproblem helfen soll. Aber was sagt die Uptime aus? Mein Wasserboiler ist immer an, sagt das irgendwas über dessen Leistung o.ä. aus?
HappyMutant
Fleet Admiral
Hier konnte man eben sehen, welche Hardware und welche Betriebssystem am längsten ohne Neustart auskommen. Eine tatsächliche Relevanz hat das vielleicht nicht, selbst wenn man das über alle System statistisch auswertet, aber interessant ist es für manche allemal gewesen. Wer Interesse an der Original-Aussage hat: http://de.uptime-project.net/board/viewtopic.php?t=1435
T
Tankred
Gast
HappyMutant schrieb:Hier konnte man eben sehen, welche Hardware und welche Betriebssystem am längsten ohne Neustart auskommen.
Danke für die Erklärung, allerdings leuchtet sie mir nicht ein. Warum sollte eine bestimmte Hardware nach X Stunden einen Neustart benötigen und eine andere der selben Kategorie nicht?
HappyMutant
Fleet Admiral
Sag mal worüber diskutieren wir hier, ich kenn das Projekt auch gerade mal beiläufig. Aber nur mal so: Systeme können Abstürzen, manche Software wird nach einer bestimmten Laufzeit instabil, manche Systeme brauchen für Sicherheits-Updates einen Neustart, andere nicht usw. usw.
Und wenn du jetzt unbedingt darauf hinaus willst, daß das ganze eh nur ein Schwanzvergleich ist, das habe ich dir mit meiner ersten Antwort schon bestätigt. Mein Gott, muß man das jetzt unbedingt noch am Ende seiner Laufzeit nieder machen.
Du brauchst es nicht, ich brauch es nicht, du siehst den Sinn nicht, okay kein Problem, aber was erwartest du hier, was ich dir hier sage, was du nicht eh schon abgeurteilt hast?
Und wenn du jetzt unbedingt darauf hinaus willst, daß das ganze eh nur ein Schwanzvergleich ist, das habe ich dir mit meiner ersten Antwort schon bestätigt. Mein Gott, muß man das jetzt unbedingt noch am Ende seiner Laufzeit nieder machen.
Du brauchst es nicht, ich brauch es nicht, du siehst den Sinn nicht, okay kein Problem, aber was erwartest du hier, was ich dir hier sage, was du nicht eh schon abgeurteilt hast?
T
Tankred
Gast
Bitte, HappyMutant. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du hier einen "Angriff" meinerseits vermutest. Ich wollte aber lediglich verstehen, worin der Sinn eines solchen Projekts liegt. Und damit man etwas versteht muss man zwangsweise Argumente austauschen. Wenn Du argumentative Standpunkte nicht vertreten kannst oder willst, dann lasse das doch bitte nicht an mir aus. Ich stelle lediglich Fragen und wenn diese Dir nicht passen, dann antworte doch einfach nicht. Foren verstehe ich für gewöhnlich als eine Basis für Meinungsaustausch. Für plakative, eingleisige Aussagen gibt es nicht-interaktive bzw. statische Webseiten.
HappyMutant
Fleet Admiral
Jaja, der Dumme läßt seine Unfähigkeit am Gegenüber aus, dankeschön. Sorry, aber nachdem du die Seite gesehen hast, meine Meinung und noch eine mögliche Begründung für falsch angesehen hast, was willst du eigentlich hören? Die Seite selber bezeichnet es als "Internet-Sport" und das hast du auch gelesen nur nicht zitiert, die Beweggründe der Macher sind also klar nachlesbar, zum Teil hast du sie hier sogar zitiert.
Der Sinn ist klar umrissen worden und bei meiner erste Aussage hätte ich es einfach belassen sollen. Wenn du hier einen tieferen Sinn in dem Projekt suchst, muß ich dich leider enttäuschen.
Der Sinn ist klar umrissen worden und bei meiner erste Aussage hätte ich es einfach belassen sollen. Wenn du hier einen tieferen Sinn in dem Projekt suchst, muß ich dich leider enttäuschen.
T
Tankred
Gast
Gut, vielen Dank für Deine Antwort.
-oSi-
Fleet Admiral
Ich kannte das Projekt nicht mal.
Kann aber sagen, dass sowas mit derZeit zum scheitern verurteilt ist/war.
Weltweit ist ein steigender Stromverbauch (Golem, heise) zu verzeichnen.
Bei den ständig steigenden Kosten für Strom und der immer weniger werdenden Zeit ist das abzusehen gewesen.
Da gehen dann unweigerlich auch die Kosten in die Höhe.
SETI hat mich damals recht viel Stromgeld gekostet.
Das war mir eine Lehre. Da muss man dann an so einem Projekt nicht unbedingt teilnehmen.
Einen höheren Sinn ergibt das Ganze für mich sowieso nicht.
Kann aber sagen, dass sowas mit derZeit zum scheitern verurteilt ist/war.
Weltweit ist ein steigender Stromverbauch (Golem, heise) zu verzeichnen.
Bei den ständig steigenden Kosten für Strom und der immer weniger werdenden Zeit ist das abzusehen gewesen.
Da gehen dann unweigerlich auch die Kosten in die Höhe.
SETI hat mich damals recht viel Stromgeld gekostet.
Das war mir eine Lehre. Da muss man dann an so einem Projekt nicht unbedingt teilnehmen.
Einen höheren Sinn ergibt das Ganze für mich sowieso nicht.
Wintermute
Fleet Admiral
Ja wie geil ..
Das Ding hier mit Sun OS 5.6 führt an!
http://www.flickr.com/photos/xsandro/tags/uptime/

Das Ding hier mit Sun OS 5.6 führt an!
http://www.flickr.com/photos/xsandro/tags/uptime/