Uralt-Rechner - lohnt eine AGP 1650xt?

Zhan

Commander Pro
moin,

möchte für einen uraltrechner (northwood celeron mit 1.6 ghz und 1gb rambus ram) die ati 9250 durch etwas schnelleres ersetzen. frage nur, obs das überhaupt bringt. hat da jemand erfahrungswerte? andere empfehlungen bis 100 euro?

Ich betreibe einen alten Rechner mit einem P4 2.8 und einer 6800GT AGP sowie einem GB Rambus RAM. Bei aktuellen Spielen limitiert der Prozessor spürbar (Hauptzweck ist Audio-Produktions-PC, da reicht die Performance noch bestens).
Die 1650XT ist in der gleichen Leistungskategorie, dein Prozessor wäre also hoffnungslos überfordert, bzw. die Karte unterfordert.

najo, meine freundin spielt darauf TF2 und GTA San Andreas. Beides läuft gerade so erträglich. 20-40 Prozent mehr Frames wäre das Ziel.

Ich würde bei eBay mal nach einer gebrauchten 6800 GT ausschau halten, was schnellere wird sich nicht lohnen.

Wie wäre es mit Mainboard, CPU, Kühler, Speicher, Graka verkaufen und neue Sachen holen?
Einfaches Beispiel:
AM2 Board mATX für ca. 40€
X2 3600+ CPU tray plus Kühler ca. 40€
1GB DDR2 RAM 20€
HD2600XT graka für gut 50€.
Der einzige Unsicherheitsfaktor wäre das Netzteil. Die Framerate dürfte so um paar 100% steigen..

Ansonsten würde ich nach einer gebrauchten 9500/9600/9700 gucken, mehr als 30€ würde ich aber nicht mehr reinstecken.

Hier hast du noch eine Grakaliste mit grober CPU-Empfehlung:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Zuletzt bearbeitet:
danke für euer input, ich werd da nochmal in mich gehen, was ich nun von den vorschlägen aufgreife den antiken pc.