Uralte Schul-PCs

Kann Win98 überhaupt mit der HW umgehen^^?
Apros - was soll der Schritt überhaupt? :D

Win 2000 kann man ja noch verstehen aber 98?

Unsere Schule hat erst aufgerüstet ~700 Schüler und da kam das dabei raus:

Pentium 4
512mb ram
onboard graka
17" TfT

von Dell

Also ich finds schlimm, dass man auch gleich so schlecht aufrüstet(besser als die alten sind se trotzdem^^). Dafür haben wir in jedem Stock 2 Beamer mit PC's dran(entsprechen selber Konfiguration wie oben) und extra Beamer in den Physik, BK und Biologie Räumen.

Meine alte Schule hatte immer
E6600
2gb RAM
Intel onboard müll
15"Röhre
aber das gute war das wir keine beschränkungen ( im sinne von website blockern ) hatten :D Die CS 1.6 lan version aus meinem 10 schuljahr tummelt sich immer noch auf jedem pc in den freistunden haben wir dann immer cs 1.6 gedaddelt :D

Meine Alte Schule:

Windows 2000
Intel Pentium 2
128 MB (oder 256MB?) RAM
Graka? Die war vor 50 Jahren schon alt^^ :D

Die waren gedacht für Internet (wenn der lehrer nicht da war) und für MS Word, Excel sowie ein paar simple programme für den Informatik unterricht.
Trotzdem wars grausam!

Aber bei meinem Fahlehrer hab ich sogar noch was schlimmeres entdeckt:

ES IST UNGLAUBLICH! Das Teil ist sogar noch im produktiven Einsatz bzw. ist der Privat PC meines Fahrlehrers!

CPU: Intel Celeron 560 mhz
RAM: 192 MB
GraKa: RIVA TNT2 Model 64/Model64 Pro
Monitor: 15" (oder 17") Röhre. Die standardgröße, die jeder hatte.

Ist schon lustig, wenn man so stolz nen eigenen personal computer vorzeigen kann! :D

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Rechner wurden auch erst vor einigen Monaten aufgerüstet. - CRTs sind schon seit langem verschwunden...

Für den Zweck sind die Rechner bei uns mMn vollkommen ausreichend. Für mehr als zur Schulnutzung taugen die sowieso nichts und anspruchsvolles wird damit sowieso nicht gemacht.

Hier und da mal bisschen Office und fertig... - das Problem liegt bei uns nicht an den Rechnern, sondern an der ultra langsamen DSL Anbindung (1000). Jetzt lass mal 20 Rechner irgendwelche Bilder und so Kram suchen...

So far
transzendentral

Hallo!
Leider habe ich die genauen Spezifikationen der PCs aus meinem alten gymnasial Informatikraum nicht mehr ganz parat. Es waren Celerons mit ca. 500MHz, 256MB RAM und irgendeiner ATi-Grafikkarte wenn ich mich recht erinnere. Als OS wurde glaube ich Win98 eingesetzt. Dazu 15" CRTs.
Schnell waren die CPUs übertaktet, weil keine BIOS-Passwörter festgelegt waren.
(Spiele)Software befand sich ähnlich schnell auf diesen Rechnern, sodass dort mein erster Kontakt mit Counterstrike hergestellt wurde und ich den Netzwerkmodus von GTA2 kennenlernte. Ganze Kurse verbrachten die Unterrichtszeit mit zocken; herrlich! :utminigun: :freaky:

Lieben Gruß
jT

PS: Abi habe ich 2007 bestanden; die PCs sind immer noch in Betrieb.

Genau wie bei uns, bei unfähigen Lehrern wird CS 1.6 gezockt (dafür reicht die Leistung grade noch, amd Sempron, 512 MB und onboard). Nur das inet und dei Netzwerkanbindung ist nen bisschen langsam weil ungefähr 5 Rechner über einen LAN Anschluss verbunden sind. Da dauert das laden der persöhnlichen Daten beim Start schon etwas (wenn andere auch laden).

Unsere Rechner wurden jez auch aufgerüstet

die alten pcs hatten nen Pentium III sons weiss ich nichts ausser Win2000

Und die neuen C2D2200 Graka weiss net aber ne Onboard auf jedenfall @ Win XP

das dümmste is das kein Rechner Neen Graka treiber instaliert o.O da nervt das scrollen im i-net , word und so schomal -.-

Ich weiss noch vor 1nem Jahr da gabs die neuen PCs auch schon hatt uns der lehrer alle Pcs gesperrt ^^ dan hat er und i-was erzählt

doch ich und mein Freund haben es dan geschafft die Sperre via Task manager zu beenden :D gott wie der lehrer geguckt hat xD und alle schüler gelacht haben xD

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch 486DX2 mit 66 MHz! 2 Geräte beide am laufen! 16 MB RAM, 1 MB Grafik onboard - der wahre Hammer! Mit Windoof 95 und Word.

Da laufen kleine DOS-Datenbanken drauf, seit fast 15 Jahren ohne größere Probleme - ok update auf Win 95 zwischendurch, mehr RAM (vorher 8 MB) und ein paar updates zum Jahrtausendwechsel.

Zuhause noch einen 386 mit 33 MHz, aber Crysis läuft da wohl nicht mehr....

In meiner Schule gab es damals keine Rechner (bis 10.). In der Oberstufe später gabs paar kleine P4 Northwood-Rechner für die Infokurse. Das wars dann auch schon.

Ich habe keine ahnung aber als die weggeschmissen wurden und ich einen ergattern konnte und mal riengeschaut habe war die cpu noch zum aufstecken^^
mittlerweile pentium 4 irgendwas und die reichen 3 mal um in delphi rumzutippen

Ist zwar Off-Topic passt aber ein bischen zum thema
bekommt ihr in Deutschland ab der 11. Klasse ein Laptop (für nen bestimmten preis)
hier in norwegen bekommen wir alle einen.
Ich habe letztes Jahr ein Lenovo Thinkpad R61i bekommen.
Dieses jahr haben die schüler irgendeinen von HP bekommen mit webkamera.
und Noch eine frage
Bekommen die schüler in den USA gratis macbooks verteilt?
dürfen die schüler diese dann auch behalten für immer?
wer ja geil.

Ich hab meine Ausbildung (GTA) am Glockenspitz in Krefeld. Ausgestattet war die Schule während meiner Zeit überwiegend mit damals aktuellen iMacs (die guten alten Nachtischlampen) und Macintosh G4. Lediglich im hinterletzten Unterrichtsraum standen noch ein paar alte G3. Außerdem waren die Unterrichtsräume der Gestalter allesamt mit Beamern ausgestattet und in einigen Räumen standen auch Avid-Arbeitplätze und kleinere Workstations (wenn ich mich recht entsinne). Als ich von der Schule abgegangen bin, hat man zumindest in den A/V-Klassenzimmern den damals noch neuen G5 angeschafft. Ich würde mich nicht wundern, wenn mittlerweile jeder Computer ein recht aktueller Mac Pro oder iMac wäre.

Das Kontrastprogramm habe ich im Anschluß an der Fachhochschule Düsseldorf erlebt. Überwiegend alte Windows-Kisten, von denen für meinen Geschmack viel zu wenige vorhanden (Studenten mit ordentlichen Notebooks hatten einen echten Wettbewerbsvorteil). Mittlerweile hat sich das aber wohl auch gebessert (irgendwas müssen sie ja mit den Studiengebühren machen, wenn sie mit dem Geld nicht einmal die Gebäude in Stand halten).

als ich in die 5 klasse kam und informatik hatte, musste unsere klasse mit einem 386er pc auskommen. als ich dann die 9 klasse ereicht hatte, wurden die pc erst gegen damalige aktuelle pc s ausgetauscht.

also als ich vor vielen vielen Jahren noch zu Schule ging, hatten wir da Tatsächlich echte 80186 Rechner mit Herkules Graka stehen. Das war zu Zeiten als der 486 bzw. 586 ak Pentium I aktuell war...

Das Schulen nicht die neuesten Geräte haben kann ich auch noch irgendwie nach vollziehen. Schließlich muss eine Schule dann mal eben 450€ x 18 Geräte einkaufen, was nicht wirklich günstig ist. Und da immer weniger Geld in die Bildung fließt, haben nun mal die Schulen alte Rechner.

Also an meiner Schule haben wir relativ gute Rechner:
AMD X2 3800+
2GB RAM
Onboard + Geforce 6xxx
Dazu noch schicke 17" TFTs von BenQ

An sich ganz nice

Gruß Timo

Naja bei mit sind die PCs zwar Mist, aber es wird die nächsten 2 JAhre renoviert, weil die Stadt mal paar Milliönschen rausrerückt hat. Hab zwar nichts davon, weil es eh mein letztes Jahr ist und ich unter Baulärm Abi schreiben darf.:kotz:

Ich zwar seit nem Jahr raus, aber wir hatten auch Pentium2/3 Windows 95/98 Krücken bis sie irgendwann immerhin durch Pentium4-Systeme mit XP ersetzt worden sind.

Zurück
Oben