Uralte Schul-PCs

An meiner Berufsschule hatten wir bis vor kurzem langsame und alte Rechner.
Wir arbeiten dort mit Office 2003 (kaufmännische Ausbildungen) und zum Starten des einfachen Word-Programmes brauchte z.B. mein Rechner dort locker eben mal 10 Minuten.
Das war echt nervig.
Einmal, bei einer Klassenarbeit hätte ich dieses Viech am liebsten meilenweit aus dem Fenster geworfen.
Ich gehe ja sonst selten lieblos mit Technik und Rechnern um (Bin ja so ein kleiner weiblicher Technik Freak), aber diesem Rechner hätte ich am liebsten (weiter) zu Schrott verarbeitet.
Alle Rechner fuhren langsam hoch, so wie immer, das hat mein Klassenlehrer in der Klassenarbeitszeit ja schon mit berücksichtigt.
Alle hatten dann aber endlich Excel auf nach ein paar Minuten.
Nur mein Rechner ließ mich bluten.
Dann, nach weiteren Minuten des Bangens war auch endlich bei mir Excel offen.

Diese Wirtschaftsinformatikklausur war zum Glück (so wie fast alle Arbeiten in der Ausbildung als Bürokauffrau) aber poppelig einfach, sodass die Verzögerung am Anfang nix ausgemacht hat.

In den Sommerferien haben wir zum Glück neue Rechner bekommen, an denen ist ein angenehmes Arbeiten endlich möglich.

Oh man. Wenn man sieht mit was für alten Krücken manche Schulen ausgestattet sind, frage ich mich doch, wo bei uns das Geld her kommt :freak:

Haben recht aktuelle rechner: Intel C2D E6300 und Onboard graka usw. Das ganze von Dell. Leider alles sehr gut abgesichert mit speziellen Klassenraumprogrammen. Ich kann nichtmal Solitär spielen!

Dazu kommt noch, dass wir in jedem (!) Klassenraum einen Beamer + Laptop haben, und wir sind eine Schule mit ~ 1000 Schülern. Das ist doch langsam etwas zuviel des Guten. Das Geld könnte man sinnvoller investieren.

bis vor 2 jahren gab es an unserer schule noch pc's mit einem pentium III 800mhz und mit 256mb ram. man konnte nicht einmal alle browserspiele flüssig spielen.^^ aber spielen war eigentlich verboten.
jetzt haben wir dualcores mit 2gb ram. die grafikkarte ist integriert und das tempo der cpu ist für einen office-pc ordentlich.

tja, meine war eine kleine schule mit 300 nasen. aber ich schätze, kleine schulen haben ein kleineres budget als grosse (im verhältnis gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Haben in der Schule lange Zeit CeleronPCs mit 300Mhz gehabt.
Wurden dann aber dank Neubau durch C2Ds ersetzt. Mit dem schrottigen, kastrierten Windows, auf dem selbst die Lehrer nichts installieren konnten haben wir uns in meinem Kurs nach kurzer Einweisung meinerseits allerdings nicht abgegeben.
Knoppix-LiveDVD rein, F10 beim Booten drücken und keine Beschränkungen mehr.
Openoffice konnte man auch unter Linux lehren und Borland Delphi 7 (ja leider so im Lehrplan) lief im Winemodus auch perfekt :)

Haben in der Schule lange Zeit CeleronPCs mit 300Mhz gehabt.
Bei meiner Schule sind die sogar noch um Einsatz.:lol:
Aber ansich braucht man auch keine leistungsstärkeren.

Für angenehmeres arbeiten ist ein potenterer Rechner schon nicht schlecht.

Wenn aber auch aeltere Schaetze oft genug gewartet werden, geht es allerdings auch. Kritisch wird´s, wenn so noch nie formatiert wurde (jenachdem wie das BS/Netzwerk und so ist) und sich mit den Jahren so viel zusammengesammelt hat, dass gar nix mehr geht.

In der Berufsschule, in der ich bin, sind Amd´s, sowas in der Bartonklasse (weiss nicht mehr wie schnell genau), aber fuer Excel, Word und co. reicht das wohl.

polaroid schrieb:
Haben recht aktuelle rechner.....Ich kann nichtmal Solitär spielen! :(

Du sollst ja auch lernen :D

Jetzt beim ZAQ haben wir TFTs mit P4 256MB ram und halt dass übliche.

Zuletzt bearbeitet:
Was in Bildungseinrichtungen so an PC Hardware rumsteht reicht aber meistens aus um das nötigste zu machen. Was wir damals auf der Schule hatten waren Rechner wie diese http://www-03.ibm.com/ibm/history/history/year_1981.html, und jeder von uns war ein kleiner Held wenn die Befehle die man eingegeben haben kleinere Koordinatenkreuze erzeugten :D

Bei vielen Arbeitgebern siehts aber Hard und Softwaremäßig auch nicht besser aus, wir haben kürzlich auch zum Glück Workstations mit e5200 und 2gb Ram bekommen und Quadros, selbst die Leistung der Rechner ist tlw. auch schon als lahm einzustufen.

Wir haben erst dieses Jahr auf so tolle kleine "Zigarrenkisten" umgerüstet, die sich hinten an den Bildschirm schnallen lassen. Die Leistung reicht aus, um auf einen Server zuzugreifen, der "Internet kann" :lol:
Davor sah es grauenhaft aus: 15"-Röhren (Maximum! Mit dem Fett, was da auf dem Glas klebte, hätte man je ein Brot beschmieren können :kotz:)
Riva TNT M2, 168-192MB Ram, geradezu blasphemisch verpeekte Maus und Tastatur. Im "Linux-Raum" (Kammer des Schreckens) sieht das noch ganz ähnlich aus, allerdings laufen die Kisten mit ~2-3 GHz (Singlecore) - dafür funktionieren die auch nur, wenn sie wollen.

:lol::lol:
Was in Bildungseinrichtungen so an PC Hardware rumsteht reicht aber meistens aus um das nötigste zu machen. Was wir damals auf der Schule hatten waren Rechner wie diese http://www-03.ibm.com/ibm/history/hi...year_1981.html, und jeder von uns war ein kleiner Held wenn die Befehle die man eingegeben haben kleinere Koordinatenkreuze erzeugten

So einen haben wir bei uns auch noch, aber als Museumsstück.

Aber ich glaube ich lerne zurzeit im Modernsten Schulhaus Europas oder so^^

In jedem Zimmer Beamer, der auf eine Interaktive Wand Projeziert, auf der man auch zeichnen kann.
Ausserdem an jedem Tisch 2 Steckdosen + Lan-Anschluss.
Wenn jemand keinen eigenen Laptop hat, darf man einen Schullaptop brauchen (Intel 2x 1,5 Ghz oder so^^)

Kurz, Ich kenne die Uralt Schul-PC's nur als Museumsstücke

Also wenn man noch zur Schule geht, und daheim einen Highendrehcner hat, dann ist das schon ein Nachteil, denn man ist es nicht gewöhnt dass die Viecher so langsam sind!

Bei uns am Gymnasium haben wir eigentlich sehr gute technische Gerätschaften. 3 Computerräume (a 25Pcs) mit Celeron 2,5 GHz (?) und 1 Gb Ram mit XP sind vollkommen ausreichend für das programmieren und unsere 1200 Schüler.. Jeder Schüler besitzt außerdem seinen eigenen Account und jeder kann über das freie W-Lan Netz und die ausleihbaren Laptops auf seinen eigene und viele allgemeine Daten -wie Übungszettel o. ä.- zugreifen. Beamer gibts es außerdem in alle Naturwissenschaftlichenräumen und ein Internetanschluss sitzt neben jeder Tafel.

Hans-Böckler Berufskolleg Münster in NRW

PC's -> Fujitsu Siemens Rechner C2D E7300 , 2048MB, Onboard Graka
Notebooks -> Trolly mit 15 Notebooks von HP und AMD Prozessor :)

Wir an unserer RS in unsere 2 IT Räume haben erst vor uhm... 2 Jahren glaub ich :D neue PCs bekommen mit AMD X2 (K.A. was - lässt sich schwer rausfinden mit den 1000 Landratsamtsbeschränkungseinschränkungsprogrammen^^), glaub 2GB RAM und irgendeiner Onboard Graka und irgendwelchen TFTs. (Ich durfte mit einem 17" LG arbeiten - die im anderen Raum mit irgendwelchen 15" BenQ TFTs :P)

Die Dinger haben 1,x GHz Pentium 4s mit 512MB und 20GB Platte (mit 64MB ATI Graka) abgelöst. Diese lösten die 800Mhz P3er ab (Wo ich einen verbastelten aus Restbestanden und unserer misslungenen IT Box habe xD)

Früher gabs mal Accounts für jeden Schüler. Da das aber zu unsicher sei^^ ist das auch weg und man hat das allgemeine Konto wo man nichtmal Rechtsklick bekommt!! °_° (Danke Bayern - Sehr hilfreich wenn man flüssig arbeiten soll :[)

Die Lehrer spielen auf etwa dem selben Niveau unserer aktuellen. Für Office sind sie ausreichend und unsere Video AG^^ arbeitet auch damit - bloß frage ich mich wie^^.

Desweiteren tummeln sich noch einige Laptops mit P4m und k.A. was sonst im Haus als Mobile mit Beamer. Das der Schrott mich schon im Stich gelassen hat (Referat Erdkunde) ist auch schon passiert. Aber ich kann ja improvisieren also wird ein Wirtschaftsreferat über die USA ohne Begleitmaterial geführt (nichts desto trotz doch noch ne 1 ;D nach über 1er Schulstunde xD).

Unsere School wurde 2002 gebaut und mit dem "Abfall" aus einer anderen alten RS gefüllt. Das Ergebnis ist nicht immer berauschend aber ausreichend - bis jetzt leb ich noch^^.

Ach und Silence - uhm.... Wenn alles läuft dann denkt man dass man im Turbinenraum der Queen Mary 2 sitzt^^. Aber für den PC Freund Musik im Ohr *haha*.

Quadler

BTW

Bei eig jedem Pc sollte Start----->Ausführen-------->dxdiag.exe funzen;)

Dann könnt ich mal genau schauen was ihr für Krücken habt.

Ich hab ja selbst eine ^^ naja 2 monate noch.

haben bei uns im computerclub (teilweise öffentliche einrichtung)

- Gehäuse: Miditower CK-30 Black Velvet 420Watt
- Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H 780G Sockel AM2+
- Prozessor: AMD Athlon64 X2 5200+ EE boxed AM2 2x2.70GHz
- Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
- DVD Brenner: LG GH-22NS30 SATA schwarz
- Festplatte: 320GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD322HJ SATA2 7200rpm 16MB
- Wechselrahmen: Icy Dock IB-168SK-B S-ATA

In unserer Schule stehen Kisten mit Core2Duos mit 2Ghz und 2GB Ram sowie Intel-Grafik rum...für WC3 reichts..., aus irgendeinem grund haben wir immernoch windows 2000 da drauf und die systembetreuer hätten am liebsten linux...

Linux ist auch gut - gerade auf den Servern spart man ne Menge an Lizenzkosten. Bei uns gibts jetzt wieder ne Laptopklasse mit Dell 10-zöllern. Diese bekommen auch Linux.

Jo,
Linux ist gut.
Unsere Schule hat neu aufgerüstet, 2x2,2 ghz Amds mit 2gb Ram und Win 98*doof gugg*

Zurück
Oben