Uralten Mac Server migrieren ( Kalender / Kontakte )

Suxxess

Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.252
Moin,

wir haben nun die folgende Herausforderung. Wir haben noch einen alten Mac Server der Caldav und Carddav für uns hostet. ( 180 Accounts )

Da es nur noch eine Frage der Zeit ist bis der Mac Server nicht mehr funktioniert, soll er nun in M365 migriert werden.
Kommen wir zu meiner Frage.

Ich möchte nun die Kontakte und die Kalender exportieren und migrieren. Ich könnte mir jetzt jeden Account draufschalten, ihn manuell exportieren und ihn dann pro Account migrieren.

Gibt es dort eine entspanntere Möglichkeit z.B. per Console?
 
Ohne genaueres dazu sagen zu können, wäre für mich die entscheidende Frage:
Welches MacOS läuft denn auf diesen 'uralten' Server?

Davon dürfte abhängen, was man überhaupt, wie, migrieren kann.
 
Unterstüzt Office365 überhaupt Caldav? Meine nicht.
 
Ggf kann man die über Graph API importieren oder notgedrungen über Outlook?
Man könnte ein bash skript schreiben, was alle user durchgeht und für die jeweiligen Einträge eine ics Datei schreibt, die kann man dann in der Theorie importieren.

Hast du dich mal nach third party tools umgeschaut? Das geht hier hart in Richtung Bastellösung
 
Wie greift man denn auf Kalender und Kontakte zu?
Wenn es lok. in einem Outlook eingebunden ist, dann könnte man einen Export in eine .PST machen.
Und später importiert man die .PST direkt in M365 oder geht den manuellen Weg und bindet sich die PST in Outlook ein und kopiert es händisch in die M365 Kalender/Kontakte
 
Also der Kalenderexport ist eine .ics Datei .
Und die Kontakte sind dann im .vcf Format .

M365 sollte beide Formate lesen können. Wäre halt viel Handarbeit auch weil nicht bei jedem Account das Passwort bekannt ist. Ich kann sie zwar durchprobieren und dann im Notfall auch zurücksetzen, aber ich habe natürlich keine Lust, dann am Montag 100 Anrufe zu kriegen, "Er will ein neues Passwort" sage mir das doch kurz...

---------

Die Umsetzung wäre dann jeden Account manuell bei mir auf dem Client zu aktivieren und einen Export zu machen. ( Kalender App, Kontakte App unter MacOS )

Der Server hat noch ein Catalina 10.11.6 mit 2,66 Quadcore und 6 GB Ram.

Ein Betriebsystem Upgrade oder ähnliches auf einen neuen Mac Server kommt nicht in Frage da Apple den Mac Server Support schon vor x Jahren eingestellt hat. Und nicht hauen ich bin nur der Depp der das übernommen hat und es jetzt auf vernünftige Beine stellen möchte...

Ist halt nur die Frage ob wir einen Dienstleister brauchen oder es auf ein Wochenende mit Zusatzarbeit hinausläuft. Am interessantesten wäre halt ein Consolenbefehl der den Export von den Kalendern / Kontakten ausspucken könnte ohne jeden Account einzeln einzurichten.
 
Zurück
Oben