Uralter Samsung SyncMaster T240 - nun neuer Monitor gesucht! + Fragen

orby

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

momentan nutze ich einen Samsung SyncMaster T240, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Deshalb habe ich auch keinerlei Vergleichswerte zu neueren Monitoren und bin vielleicht nicht ganz so verwöhnt, wie andere hier im Forum, weshalb es für mich vermutlich eine deutliche Verbesserung wäre, egal welchen Monitor ich nehmen würde. Nehme ich zumindest an.

Nun möchte ich jedoch gerne einen neuen Monitor, um mein Spielerlebnis deutlich zu verbessern - in Anbetracht, dass nächsten Monat "The Division" erscheint. Ich kenn mich leider nicht so ganz mit dem ganzen Technik-Wirr-Warr aus, aber mich interessiert es jetzt bspw. ob die TN-Panels heutzutage wesentlich besser sind, als das TN-Panel meines derzeitgen Monitors, weshalb es für mich ohnehin dann eventuell eine Verbesserung wäre, egal ob ich nun zu einem IPS- oder einem TN-Panel greifen würde. Deshalb wäre für mich ein TN-Panel gar nicht so schlimm?

Die Kombination IPS + 1440p + 27 Zoll + 144hz/Freesync ist für mich leider nicht erschwinglich, weshalb ich irgendwo Abstriche machen muss. Da ich mein System leider auch nicht immer komplett aufrüsten kann, wäre es wohl am günstigsten für mich bei der Auflösung zu sparen, weshalb 1920x1080p für mich wohl am besten wäre, um auch zukünftige Spiele in einer höheren Grafikpracht bei einem gleichzeitig flüssigen Spielerlebnis zu spielen.

Wenn es nun jedoch ein Monitor mit 1920x1080p wird, dann wird der Monitor jedoch kleiner sein als mein bisheriger, da ich 1920x1200p gewöhnt bin, weshalb ich schon gerne einen 27Zoll-Monitor hätte, doch habe ich gehört, dass die Auflösung sehr pixelig erscheinen soll, wenn es nur 1920x1080p sind. Kann man das auch als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen, oder ist es wirklich so verdammt schlimm? Wenn es überhaupt nicht geht, dann wäre vielleicht auch ein 24er möglich, wobei ich nicht weiß, ob ich damit so gut leben könnte, da ich schon etwas größeres haben wollte, da ich auch gerne Filme gucke oder selbst auch Videos schneiden muss.

Deshalb wäre einer der folgenden Monitore für mich wohl eine relativ gute Wahl, oder nicht? Nur zwei Fragen hätte ich zu diesen: Wie sieht es dabei mit der FreeSync-Reichweite aus; kann man diese schön niedrig regeln und gleichzeitig bis 144hz? Farbqualität sollte im Gegensatz zu meinen alten ja auch besser sein, oder?

iiyama: http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2788hs-b1-red-eagle-a1344418.html?hloc=at&hloc=de
Acer: http://geizhals.de/acer-xf270hbmjdprz-um-hx0ee-002-a1344417.html?hloc=at&hloc=de
AOC: http://geizhals.de/aoc-g2770pf-a1318536.html?hloc=at&hloc=de

Zusammenfassend:
IPS bevorzugt, TN wohl nicht schlimm? Wäre für mich ohnehin eine Verbesserung?
27 Zoll bevorzugt, 24 Zoll naja, wenn es nicht anders geht... hm...
1920x1080p, da 1440p zu grafikhungrig
144 HZ und FreeSync: Muss.
Preis: bis 400 Euro, was allerdings auch schon schmerzlich ist

Habt ihr eventuell noch alternative Monitore für mich, die die Kriterien erfüllen?

Liebe Grüße
Orby

PS:
Mein derzeitiges System besteht aus einem i7 3770k, einer 7970 Ghz Edition und 16GB RAM. Ich überlege mir jedoch auch eine R9 390x zuzulegen, um FreeSync nutzen zu können. Ich denke mal das geht dann ohne Probleme und lässt sich einfach auswechseln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das beste Paket aus Auflösung, Größe und Bildqualität ist sicherlich aktuell der Dell U2515H. Hat allerdings kein 144hz, dafür deutlich unter deinem Budget.
 
Zurück
Oben