• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Urheberrecht ungeklärt: Valve untersagt Spiele mit KI-generierten Inhalten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Krazee, Mr.Seymour Buds und 10 andere
Ich verstehe, dass Valve sich da nicht die Finger verbrennen will. Im Zweifel wird man lieber ein Produkt mehr ausladen als eines zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, Kitsune-Senpai, NoRoLo und 12 andere
So eine Urheberrechtsklage kann richtig Geld und Nerven kosten, also ich kann Valve da verstehen 🤷‍♂️
Man fragt sich ja schon wie es denn frühere Entwickler bloß ohne KI geschafft haben tolle Spiele zu entwickeln 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Kitsune-Senpai, Delphis1982 und 7 andere
Holgmann75 schrieb:
Man fragt sich doch, wie die Menschen früher Ihre Hütten warm bekommen haben - ohne Wärmepumpe.
Man fragt sich doch, wie die Leute früher von A nach B gekommen sind ohne E-Auto?
Man fragt sich doch wie die Leute früher kommuniziert haben ohne Smartphone?

Diese Art von Ironie ist total deplatziert. Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, manchae, Sherman789 und 25 andere
Die Frage ist wohl auch wie man KI in diesem Kontext überhaupt definiert, die großen Studios haben ja schon lange viel automatisiert, gerade bei der Generierung der Spielwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Vitec, BoeserBrot und 3 andere
MichaG schrieb:
Künstliche Intelligenz birgt bekanntlich Chancen aber auch Risiken. In letzte Kategorie fallen Videospiele, die von KI erstellte Grafiken und Texte nutzen, welche wiederum auf urheberrechtlich geschütztem Material basieren. Solche Spiele lässt Valve auf seiner Plattform Steam nicht zu, wie aus Schreiben an Entwickler hervorgeht.

Zur News: Urheberrecht ungeklärt: Valve untersagt Spiele mit KI-generierten Inhalten
Beinhaltet das auch von der KI korregierten code? Oder wie meinen die das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, GreyGoose und angband1
Hab AI jetzt bei ein paar Sachen gesehen und es war absolut lieblose Scheiße. Sorry, aber wer sich nicht mal die Zeit nimmt, die Hände mit ein wenig inpainting zu korrigieren, der gehört hochkant von jeder Plattform geschmissen.

Und On-Topic: Verständlich, den Ärger den man sicht damit evtl. einhandelt, ist den wahrscheinlich geringen Umsatz nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Wallwatcher, angband1 und eine weitere Person
Der Entwickler habe nun die einmalige Chance, das betreffende Material zu entfernen, um der Absage zu entgehen.

Daraufhin habe der Entwickler nach eigenen Angaben die Grafiken selbst so angepasst, dass „es keine offensichtlichen Anzeichen von KI mehr gab“ und das Spiel erneut vorgelegt. Doch wieder gab es eine Absage von Valve mit der Begründung ungeklärter Rechte an dem Material. Der Entwickler geht davon aus, dass sein Spiel schlicht „wegen KI-generiertem Inhalt gekennzeichnet“ wurde und daher grundsätzlich abgelehnt wird.
Oder sein Spiel wurde abgelehnt, weil er aufgefordert wurde, die KI-generierten Inhalte zu entfernen, das aber nicht gemacht hat und sich stattdessen lieber ganz doll klug vorkommen wollte, indem er es nur weniger offensichtlich gemacht hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Kitsune-Senpai, Raidr und 5 andere
Wie kann Valve das eigentlich mit Mods vereinbaren? Als Hobbymodder schnappt man sich im Eifer des Gefechts schnell mal hier ne Textur, da ein paar Gittermodelle und dort einen Sound und Codeschnipsel bastelt ein bisschen was dran, so dass es nicht sofort ersichtlich ist und ab dafür.

Ein Grund, warum Mods nicht an Steam geknüpft werden sollten, sondern besser mal flexibel im Graubereich bleiben sollten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Wallwatcher, Epistolarius und eine weitere Person
calippo schrieb:
Wie kann Valve das eigentlich mit Mods vereinbaren? Als Hobbymodder schnappt man sich im Eifer des Gefechts schnell mal hier ne Textur, da ein paar Gittermodelle und dort einen Sound und Codeschnipsel bastelt ein bisschen was dran, so dass es nicht sofort ersichtlich ist und ab dafür.
Das ist auch nur eine nette Umschreibung für absichtliche Urheberrechtsverletzung. Das interessiert bei Mods nur schlicht nicht so sehr, zumal vermutlich auch ein Schaden schwerer nachzuweisen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Kitsune-Senpai
Oof, ich bin doch selbst als Publisher dafür verantwortlich, dass ich keine Rechte verletze, egal ob KI-generiert oder nicht. Umso besser die KIs sein werden umso schwieriger wird es zu unterscheiden. Also reine PR-Maßnahme die Valve potenziell eher negative Presse kosten wird. Sehe r/Art, wo die Werke eines Künstlers geblocmt wurden, weil sie lt. Moderatoren zu sehr nach KI aussahen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Xes
BeBur schrieb:
Das ist auch nur eine nette Umschreibung für absichtliche Urheberrechtsverletzung.
Was anders nicht möglich ist, weil alleine schon der Aufwand, die Formen der Lizenzierung zu Verstehen so groß ist, dass das kaum ein Hobbymodder tun würde.
Es ist ja nicht mal klar, ob mal Ingame Assets einfach so modifizieren darf fürs jeweilige. Dazu müsste man die EULA des jeweiligen Spiels lesen.

Wenn irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, dass das gar nicht so sauber läuft (z.B. ein Konkurrent, der auch ne Spieleplattform etablieren will) und da ein bisschen stochert und Klagen und Abmahnungen lostritt, dann könnten Mods von heute auf morgen abgeschaltet werden.
 
Niyu schrieb:
Man fragt sich doch, wie die Menschen früher Ihre Hütten warm bekommen haben - ohne Wärmepumpe.
Man fragt sich doch, wie die Leute früher von A nach B gekommen sind ohne E-Auto?
Man fragt sich doch wie die Leute früher kommuniziert haben ohne Smartphone?

Diese Art von Ironie ist total deplatziert. Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit.
Echt jetzt?

Sollte DAS etwa Ironie sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Krazee, Kitsune-Senpai und 4 andere
=dantE= schrieb:
Ohaa ... da werden die Jungs von Rockfish Games wohl noch nacharbeiten müssen.
Wieso? Code is selbst geschrieben und Grundlage für das Training sind die Stimmen der Entwickler. Sollte in dem Fall passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcM-Fr34K, Zarlak, Michael vdMaas und eine weitere Person
Niyu schrieb:
Diese Art von Ironie ist total deplatziert.
Ich weiß!
Aber ich bekomme auch sehr oft mit wie Leute die sehr viel Zeit und Geld investieren, um etwas zu kreieren! Nur um ihren Content irgendwo wiederzufinden, weil Leute meinen das es ja nichts kostet sich mal zu bedienen.
Nicht jeder von denen kann sich eine Anwaltskanzlei leisten die das Internet nach Urheberrechtsverletzungen durchforstet.
Im Gegenteil, so gehen manche Existenzen kaputt, weil die Künstler aufgeben (müssen) und ja, auch die haben manchmal Familie usw.
Wenn dann auch noch KIs dazu kommen, die sich wild bedienen, wird es richtig lustig.
Denn wer hat dann Schuld? Derjenige der die KI benutzt oder der der die KI programmiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Holgmann75 schrieb:
Man fragt sich ja schon wie es denn frühere Entwickler bloß ohne KI geschafft haben tolle Spiele zu entwickeln 🙄
Na ja, es geht ja nicht um das komplette Spiel. So wie ich es verstehe eher um lästige, arbeitsintensive Dinge. Ein gutes Spiel braucht man ja dennoch für ein gutes Spiel. Wenn da jetzt die Grafiken oder Füll-Texte einfach per KI generiert werden wird das Spiel nicht besser oder schlechter (wenn man nochmal drüber schaut). Es erleichtert halt die Arbeit. Oder ein kleiner Entwickler benötigt nicht noch zig Leute für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Man fragt sich ja schon wie es denn frühere Entwickler bloß ohne KI geschafft haben tolle Spiele zu entwickeln 🙄
Damals gabs noch Menschliche Intelligenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Schranklos, Alpha.Male und 11 andere
Niyu schrieb:
Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit.
Nicht jede neue Entwicklung ist pauschal was Gutes. Das ist bisschen naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1, dideldei, Kitsune-Senpai und 16 andere
Zurück
Oben