Urheberrechte bei eigenem Youtube Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.299
Hallo zusammen,
weiss hier jemand juristisch klar und sicher, ob folgendes erlaubt ist bzw. wogegen das ggf. verstößt:
Man nimmt aus einem Online-Stream, zB der Tagesschau, Videoausschnitte, mixt die mit einem Videoschnittprogramm mit anderen Ausschnitten zusammen, dreht damit den Gezeigten das Wort im Mund herum, manipuliert das Video in lustiger Weise und hinterlegt neben dem Gesagten das Ganze zusätzlich mit einem kommerziellen Popsong, den man (um den Nebenkriegsschauplatz zu vermeiden) als Sicherheitskopie einer Musikkassette digitalisiert hat. Dann Upload bei Youtube. Das ganze dient der Satire und soll sich (ohne jemanden zu beleidigen) über die Gezeigten lustig machen. Beispiel: Fußballer, inländische und ausländische Prominente etc..
Ich weiss, dass Satiresendungen im Fernsehen (Stefan Raab, heuteshow etc.) das tun und offenbar auch dürfen. Und ich weiss auch, dass das Internet und auch Youtube davon voll ist. Aber ist das denn wirklich rechtmäßig? Was muss man dabei beachten? Gibt es Hinweispflichten, Quellenangaben, Maximallänge der Schnipsel im Rahmen von Zitatrecht? Muss man selbst eigenen Content einbinden wie etwa bei "React"-Videos? Fragen über Fragen.
Danke,
Martin
 
-> Anwalt. Zu Rechtsfragen kann man hier keine Auskunft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami, acidarchangel und Asghan
Moin Martin!

"juristisch klar und sicher" kann dir nur ein Rechtsbeistand Auskunft geben.
 
Kann Dir ganz klar sagen, dass das so NICHT erlaubt ist. Da musst du auch keinen Anwalt fragen. ARD, ProSieben usw. haben Lizenzen und bezahlen natürlich auch für Musik und Co. Du darfst auch nicht bei einem React-Video auf Youtube einfach irgendwelche Musik drin lassen, wofür du keine Rechte hast. Daher geht bei Youtube auch viel über die eigene Bibliothek oder Anbieter wie Epidimic Sound.

nutrix schrieb:
-> Anwalt. Zu Rechtsfragen kann man hier keine Auskunft geben.

Natürlich kann man bei offensichtlichen Sachen sagen, dass es nicht erlaubt ist. Was man nicht machen sollte, dass hier jemand sagt, dass alles so in Ordnung ist und das ohne Probleme funktioniert. Jedenfalls kann er sich den Anwalt sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und AwesomSTUFF
Ohne das das in eine juristische Beratung abdriftet, die hier nicht gestattet ist.

Es gibt das KunstUrhG. Aber es gibt auch z.B. das Zitatrecht. Da kann man sich einlesen.
Bastelt man in ein eigenes Werk Zitate ein, z.B. in Form von Ausschnitten aus anderen Videos, kommt es auf die "Schöpfungshöhe" an.
Ein einfaches Kopieren ist dabei nicht vom Zitatrecht gedeckt. Das ganze muss schon in ein eigenes Werk eingebettet sein.
Oder es muss sich mit dem Inhalt der Ausschnitte irgendwie auseinandergesetzt werden, z.B. in Form der beliebten Reaction-Videos auf Youtube.
Quellenangaben sind natürlich auch Pflicht.

Urheberrechtlich geschützte Musik geht natürlich gar nicht. Egal ob du sie von einer Musikkassette kopiert hast.
Denn auch diese Kassette ist nicht für eine "öffentliche Aufführung" freigegeben sondern nur dem privaten Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Bei dem Zusammenschnitt könnte man sich sicherlich streiten - soweit mir bekannt ist, kann man das schon machen, sofern das Ganze eindeutig erkennbar ein eigenes Werk bildet. Das mit dem Song ist dann aber safe der Genickbruch...
 
@Bully49 und dann verlässt sich der Threadersteller darauf und landet vor Gericht, weil die Aussage doch nicht so gut war... Böse böse böse
 
Zitat: "Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen" sind nicht gestattet.
Ich habe lediglich auf das KunstUrhG hingewiesen. Das kann man sich durchlesen...
Und man kann und sollte sich auch einlesen in Zitatrecht, Urheberrecht bezügl. Musik usw.

Halt ein allgemeiner Hinweis das es so was gibt und man so was beachten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bully49 schrieb:
Vielleicht sind Juristen hier registriert und können was dazu sagen ...
Weil es erstens seitens der Forenmoderation verständlicherweise nicht gestattet ist und zweitens würden dem TE etwaige Aussagen eh nichts bringen. Man müsste sich zumindest das Endprodukt ansehen können und selbst dann würde jeder Rechtsanwalt sagen "Es kommt darauf an.".
 
Wir sind ein Computerforum und dafür
mschrak schrieb:
weiss hier jemand juristisch klar und sicher
einfach der falsche Ansprechpartner. Tipps ja, aber das wird bei 99,9% der Leute hier eine reine Vermutung sein. Christian Solmecke weiß das, aber der ist hier glaube ich nicht. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben