News Urheberrechtsverletzungen durch AI: Britannica und Merriam-Webster verklagen Perplexity

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, gustlegga, ComputerJunge und 6 andere
Ich hoffe, dass die Klage scheitert. Das ist der gleiche misst wie damals beim Leistungsschutzrecht für die Presse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, aid0nex, wek666 und 4 andere
@Cool Master
Manche machen sich also die Arbeit und andere können diese einfach nutzen? Schon mal daran gedacht, dass KI-Bots irgendwann dann nichts mehr haben, was sie durchsuchen können, weil keiner mehr da ist, der solche Seiten betreiben kann?

Ziemlich einseitige Sichtweise in meinen Augen. Und das sage ich als Seitenbetreiber, der mittlerweile auch von solchen Dingen betroffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Phneom, Maaareee und 62 andere
Natürlich ist das ein Problem - das völlig anachronistische Urheberrecht ist dafür aber definitiv nicht die Lösung.

Allerdings ist der Themenbereich ja beileibe auch nicht der erste mehr als deutliche Beweis dafür, dass das Urheberrecht grundlegend überarbeitet werden müsste... :freak:

Von dem her schließe ich mich der Hoffnung auf ein Scheitern tendenziell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Botcruscher, aid0nex und 7 andere
mischaef schrieb:
Manche machen sich also die Arbeit und andere können diese einfach nutzen?
Bedanken darf man sich bei Google, die die Gratis-Mentalität im WWW auf breiter Ebene kultiviert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Kitsune-Senpai, Wallwatcher und eine weitere Person
Richtig so, diese Schmarotzer gehören von früh bis spät verklagt. Nichts beitragen, aber alles umsonst haben wollen, so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, vascos, Kitsune-Senpai und 12 andere
Neben dem, was @mischaef schreibt, kommt hier erschwerend dazu, daß zumindest einer (Merriam-Webster laut Artikel) der beiden hinter einer Bezahlwand den Inhalt anbietet. Damit ist es nicht freizugänglicher Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Maaareee, vascos und 12 andere
Alles Gute für die Klage,
ich persönlich hoffe sehr, dass sie gewinnt.

Bezahlschranke wird die KI nicht beim Rauben stoppen. Zahlt halt der Räuber 1x und verkauft den gestohlenen Inhalt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Maaareee, Kitsune-Senpai und 10 andere
Benutze auch täglich perplexity aber auch die sollten sich an die Regeln halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Maaareee, 40l0so und 2 andere
Diese "KI/AI" Firmen werden mit Mrd. bewertet und nehmen ständig neue ein, da werden doch wohl ein paar Millionen für die Verlage u.s.w. drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Maaareee, Kitsune-Senpai und 3 andere
@Stellarix
Sehe ich auch so. Nutze Perplexity Pro und ChatGPT immer mal abwechselnd. Habe aktuell auch den AI Brower (Comet) von Perplexitiy installiert und wollte da demnächst mal reinschauen. Aber gerade bei Informationen, die hinter einer Bezahlschranke sind, sollte man schon auf die Regeln achten.

Für mich als User ist es natürlich praktisch auch solche Informationen auswerten zu können (ohne dafür zu bezahlen), aber langfristig führt das eher zur weniger Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee und tritratrullala
Stellarix schrieb:
Benutze auch täglich perplexity aber auch die sollten sich an die Regeln halten
Hätten sie das getan, könnten sie mit anderen nicht mithalten und du würdest es heute nicht nutzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, nan1bot und Slowz
@Kuristina

Um mal TV Kaiser zu zitieren: Ein Teufelskreis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, nan1bot und areiland
Kuristina schrieb:
Hätten sie das getan, könnten sie mit anderen nicht mithalten
Die Regeln sollten natürlich für alle gelten, dann könnte keiner "mit"halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tritratrullala und sternenatem
Termy schrieb:
Natürlich ist das ein Problem - das völlig anachronistische Urheberrecht ist dafür aber definitiv nicht die Lösung.
Inwiefern ist das Urheberrecht "anachronistisch"? Ich würde mich über eine kurze Erläuterung freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich frage mich wie so eine Vergütung ausschauen/ablaufen soll bzw. wer das kontrollieren soll.
Halte ich für kaum bis gar nicht umsetzbar.

Man kann ja kaum erwarten, dass ein Anbieter von Suchmaschinen oder KI-Tools mit Millionen von Webseitenbetreibern irgendwelche Deals aushandelt um deren Daten zu nutzen.
Hier mag es um große Firmen gehen, aber vom Prinzip würde das ja auch Tanti Uschis Website mit Strickanleitungen (ca. 28 Besucher / Monat) betreffen solange die da Werbung oder nurn nen Affiliate-Link drauf hat.
Und selbt da wo ein Deal zu stande kommt müsste ja irgendwer erfassen wie oft die Daten benutzt werden. Das könnte ja nur der KI-Anbieter selber.
Wie soll man da sicherstellen, dass der korrekte Zahlen angibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Tanne schrieb:
Die Regeln sollten natürlich für alle gelten
Ja, aber das ist ja reines Wunschdenken. Du wirst nie alle Staaten unter einen gemeinsamen Regelhut bekommen. Eine bessere Chance für dich selbst kannst du ja gar nicht haben, wenn sich Konkurrenten künstlichen Bremsen unterwerfen müssen.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Um mal TV Kaiser zu zitieren
Musste erstmal googeln. War ne lustige Sendung. ^^

Zeiten aendern sich.

Anhänge

• fgdsgdfs.png
    fgdsgdfs.png
    311,3 KB · Aufrufe: 120
vielleicht wäre es besser urheberrecht grundsätzlich abzuschaffen :) so kann jeder kopieren, machen was sie wollen

@forumular
Und am Ende wird es niemanden mehr geben, der etwas in der Hinsicht herstellt...was wäre damit geholfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, nan1bot, gustlegga und 8 andere
Zurück
Oben