News Urheberrechtsverletzungen durch AI: Britannica und Merriam-Webster verklagen Perplexity

mischaef schrieb:
Ja, jetzt. Es gab hier aber Stimmen, die meinten, dass das aber auch kostenlos sein soll. Darum ging es - um die Arbeit anderer.
Hast du vlt den falschen angesprochen? Ich glaube wir sind hier so ziemlich einer Meinung.

Oder ich bin einfach müde und verstehe den Post gerade nicht.

Edit: ich dafür, dass jeder ausreichend für seine Arbeit entlohnt wird. Auch wenn er sie freiwillig und vermeintlich "kostenlos" ins Internet stellt.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Warum soll z.B. ein Hersteller, der einen CD-Sampler rausbringt, damit Geld verdienen, aber der, der die Musik gemacht hat und ohne dessen Arbeit es diese CD gar nicht geben würde, soll nichts bekommen?
Aus gar keinem Grund. Ersteller von Inhalten haben bezahlt zu werden

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp und mischaef
Cool Master schrieb:
Ich hoffe, dass die Klage scheitert. Das ist der gleiche misst wie damals beim Leistungsschutzrecht für die Presse.
Bei solchen Kommentaren die offensichtlich befürworten dass sich KI-Dienste alles im Netz ohne Regeln wie die Raben zusammenklauen, kommt mir manchmal der Gedanke dass man mal die Schnittmenge derer analysieren müsste die hier im Forum bei Gamepass oder Streamingdienste Preiserhöhungen immer stolz eine Piratenflagge oder "steche ich halt in See" posten....
just saying....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, aspro, Alphanerd und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Zumal in Deutschland muss niemand hungern oder Obdachlos sein.
In was für einer Welt lebst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Guitarluke, Alphanerd und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Dann kann man auch erwarten, dass sie die Daten nicht nutzen.
Klar, man kann auch erwarten, dass die Ihren Geschäftsbetrieb einstellen, dem käme das nämlich fast gleich.

Alphanerd schrieb:
Sie können ja alternativ einfach Uschis entgangene Durchschnittseinnahmen monatlich an Uschi uberweisen.
Dafür bräuchte es aber auch einen Deal mit Uschi.

Alphanerd schrieb:
Oder einfach Uschis Werke nicht nutzen.
Juhu, dann sieht die Zukunft also so aus, dass man Informationen nicht mehr finden wird die abseits von FB, Insta, Tiktok, Reddit und nem halben Dutzend Newsseiten (im Besitzt von ein paar reichen Amis) liegen.

Alternativ:
Google und Co werden hingehen und sagen "ihr habt jetzt die Wahl: entweder ihr signalisiert uns in der robots.txt, dass wir eure Seite kostenlos nutzen dürfen oder wir crawlen die gar nicht mehr a.k.a. wir dürfen die kostenfrei für die KI-Sachen nutzen oder die findet niemals mehr jemand über unsere Suchmaschine".
Selbst halbwegs große Seiten wie CB fluppen nicht wenn die nicht per Google gefunden werden.

Alphanerd schrieb:
Ist ein wilder take, ich weiß.
Nicht wild, nur schlichweg nicht sonderlich gut durchdacht.

Blutschlumpf schrieb:
"ihr habt jetzt die Wahl: entweder ihr signalisiert uns in der robots.txt, dass wir eure Seite kostenlos nutzen dürfen oder wir crawlen die gar nicht mehr a.k.a. wir dürfen die kostenfrei für die KI-Sachen nutzen oder die findet niemals mehr jemand über unsere Suchmaschine"
Wär ja noch schöner (aber Marktlogik): Erst werden alle Konkurrenten plattgemacht und dann alle anderen erpresst. Google als Gesetzmacher. Da haben die Kartelbehörden dann doch noch ein Wörtchen mitzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro und Alphanerd
Blutschlumpf schrieb:
Klar, man kann auch erwarten, dass die Ihren Geschäftsbetrieb einstellen, dem käme das nämlich fast gleich.
Man kann sich ja vorher über sein Geschäftsmodell Gedanken machen. zB bevor man sein LLM mit schwarzkopierten Inhalten und ungefragten crawlen Inhalte anderer füttert.
Blutschlumpf schrieb:
Dafür bräuchte es aber auch
Uschi ist bereit, sich die Angebote anzuhören. Werden wohl die meisten Seitenbetreiber/Inhalte Ersteller

Juhu, dann sieht die Zukunft also so aus, dass man Informationen nicht mehr finden wird die abseits von FB, Insta, Tiktok, Reddit und nem halben Dutzend Newsseiten (im Besitzt von ein paar reichen Amis) liegen.

Uschisschickerstrickshit ist weiterhin unter Uschisschickerstrickshit erreichbar.

Google und Co werden hingehen und sagen "ihr habt jetzt die Wahl: entweder ihr signalisiert uns in der robots.txt, dass wir eure Seite kostenlos nutzen dürfen oder wir crawlen die gar nicht mehr a.k.a. wir dürfen die kostenfrei für die KI-Sachen nutzen oder die findet niemals mehr jemand über unsere Suchmaschine".

Der Endstufenkapitalismus und die politische Lage macht was mit den Leuten. Diese Aussage ist einfach nur Recht des reicheren und lässt jegliche Empathie missen.

Nicht wild, nur schlichweg nicht sonderlich gut durchdacht.

Ja Wahnsinn, ich denke an Millionen Menschen und nicht nur eine Handvoll private equity Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Das Urheberrecht gehört massiv überarbeitet. Auf der einen Seite massiv verkürzte Laufzeiten, Fair use etc und auf der anderen muss den Konzernen richtig auf die Finger geklopft werden. Zeug hinter der Paywall abgreifen geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Botcruscher
Du weißt schon, dass das Urheberrecht auch regelt, dass der Inhaber darüber bestimmt, was mit seinen Werken gemacht werden darf? Warum sollte er das aus der Hand geben müssen?

Ich habe eher das Gefühl, dass manche gar nicht begreifen, was das Urheberrecht eigentlich bedeutet...

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, aspro, Djura und eine weitere Person
Schmarall schrieb:
Wenn sie es müssen? Ja.

Müssen? Dir ist schon klar, dass die sich im Augenblick widerrechtlich an der Arbeit anderer bereichern? Es gibt längst die nötigen Regularien; die Tech-Unternehmen ignorieren das aber einfach. Die im Beitrag erwähnte Klage spiegelt die Situation doch genau so wider.
Oder wie stellst du dir das vor? Wie ein großer Topf, wo jeder alles reinwirft und dann darf jeder mal reingreifen? Digitaler Kommunismus, das wird bestimmt funktionieren...

Schmarall schrieb:
Und ich kann nicht verstehen, wie überhaupt ein Mensch auf diesen Werbemist klicken kann. Wäre doch wünschenswert, wenn sie die Werbung seinlassen würden.

In was für einer Welt lebst du eigentlich? Weißt du überhaupt, wieviele Milliarden Google pro Quartal nur mit Werbeeinnahmen macht? (Q4 2024 >> 65,85 Milliarden Dollar!)
Aber ist ja schön zu wissen, dass du ohne die Werbung auskommst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@sightseeer Das Wort der Medienindustrie "Raubkopie" , seit Jahrzehnten in Verwendung, beschreibt ja auch nur eine Urheberrechtsverletzung.
KI betreibt Raubmordkopie.

Dennoch beschreibt das Wort etwas, was es faktisch nicht gibt. Also sollte man sich auch nicht auf das Niveau herunterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Zurück
Oben