URL erzeugen um auf PHP-Seite zugreifen zu können

qwertzy2007

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich möchte eine URL generieren, die einer PHP-Seite die nötigen Variablen übergibt und anschließend auf den Button "suchen" klickt so dass ich mit Hilfe dieser URL direkt zur Ergebnisseite komme, ohne dass ich manuell Eingaben machen muss.

Ist das möglich? Bin ehrlich - bin da nicht besonders bewandert. Konnte jetzt immerhin schon mal einen Befehl übergeben, so dass das erste Formular durch die URL ausgefüllt wird. Nach Betrachten des PHP-Codes hat das überraschend schnell geklappt. Jetzt fehlt praktisch nur noch das Automatische klicken des Suchen-Buttons... :)

Danke euch!

Grüße,
Qwertzy
 
Und wieso kannst du nicht direkt die URL der Ergebnisseite nehmen, statt den Weg über das Formular zu gehen?

Edit: Z.B. kann ich dir direkt die URL zu Videos mit Katzten geben (https://www.youtube.com/results?search_query=katze), statt eine URL die dir dann Katze ins Suchfeld schreibt und Suchen klickt.

Statt das Formular auszufüllen nimmst du die Werte halt und gibst direkt die Ergebnisse zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Suche startest wird ein sogenannter POST Request an den Server gesendet (die Formulardaten werden dort mit übergeben). Über eine Eingabe in der Adresszeile kannst du keine POST Requests senden, sondern nur sog. GET Requests.

Möchtest du dir erneute Eingabe des Formulars sparen oder die Daten der Ergebnisse noch irgendwie maschinell auswerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwertzy2007
Hi Hooo,

Danke!

Ich würde gerne die Daten maschinell auswerten... Funktioniert das?

Danke dir für die Hilfe.
 
Dann wäre meine Frage ob du schon einen Plan mit welchem Werkzeug / Programmiersprache du das machen willst?

Um zu sehen was genau du maschinell abfragen musst (d.h. was du in diesen POST Request packen musst), kannst du wenn du z.B. in Chrome F12 drückst -> Tab Network -> jetzt beim Formular "Suchen" drücken, dann siehst du bei Network einen Eintrag "index.php?button=suchen", wenn du da drauf gehst siehst du alle Infos zum Request.

Und diesen Request müsstest du dann irgendwie automatisiert senden und die Antwort vom Server dann auswerten.
 
Hooo schrieb:
Dann wäre meine Frage ob du schon einen Plan mit welchem Werkzeug / Programmiersprache du das machen willst?

Um zu sehen was genau du maschinell abfragen musst (d.h. was du in diesen POST Request packen musst), kannst du wenn du z.B. in Chrome F12 drückst -> Tab Network -> jetzt beim Formular "Suchen" drücken, dann siehst du bei Network einen Eintrag "index.php?button=suchen", wenn du da drauf gehst siehst du alle Infos zum Request.

Und diesen Request müsstest du dann irgendwie automatisiert senden und die Antwort vom Server dann auswerten.

Ich hatte gehofft ich würde die Daten in Excel bekommen und dann eventuell Mithilfe von VBA auswerten können...
 
Also du wirst nur HTML vom Server zurückbekommen, daraus müsstest du dann die Daten "rauspopeln". Aber das ist schon etwas mehr Aufwand (vor allem wenn es mehrere Ergebnis-Seiten sind).

Ich frage mich an der Stelle nur, warum du die Daten maschinell auswerten willst. Und ob es sicht überhaupt lohnt für dich.
 
Zurück
Oben