URL lässt sich kopieren, aber nicht einfügen

Wissensneugier

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe, dass ich dieses Thema an der richtigen Stelle geöffnet habe und es nicht doch schon irgendwo anders ist. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. Und auch die Suche im Internet konnte mir bisher noch nicht weiterhelfen.

Das Problem ist folgendes und das habe ich bisher noch nie erlebt:

Ich habe mir eine URL kopiert, weil ich diese interessant fand und wollte sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen. Es ist eine Unterseite. Daher habe ich sie dann wieder in die Adressleiste hinein kopiert. Und jetzt kommt das Problem. Drücke ich Return, öffnet sich die Seite mit der richtigen URL, aber sie zeigt nur "error" an. Kein Error 404 oder ähnliches. Klicke ich mich von der Startseite dann wieder bis zu dieser Unterseite durch, funktioniert die Seite. Kopiere ich mir den Link wieder, funktioniert er wieder nicht.

Ich habe es auf meinem Handy probiert, weil ich dachte, vielleicht liegt es ja am Anbieter, dass er diese Seite dann komischerweise durch Copy & Paste blockiert, aber auch auf dem Handy (ohne WLAN) funktioniert es nicht. Wenn ich mir den Link aber per E-Mail schicke und dann drauf klicke funktioniert er. Wenn ich mir den Link in einem Word-Dokument einfüge und drauf klicke, funktioniert er wieder nicht.

Hoffentlich habe ich mein Problem gut erklärt. Kennt das jemand? Kann mir jemand beim Problemlösen helfen? Wie gesagt, das Internet hat bisher nichts dazu ausgespuckt. Und ich find es dann doch mühselig, mich dann immer durchklicken zu müssen. Dafür gibt es ja Copy & Paste :)

Ich danke euch jetzt schon mal :)

LG Wissensneugier
 
Der Server könnte so konfiguriert sein, dass sich Unterseiten nicht direkt aufrufen lassen. Interessiert mich, hast Du mal den Link? Zur Not per privater Nachricht, besser hier. Dann könnte man mal auf Ursachenforschung gehen.

Was passiert, wenn du den Link als Lesezeichen speicherst und darüber aufrufst?
 
Wenn das eine temporäre Sitzung wäre, dann könnte ich mir den Link doch nicht per E-Mail schicken und der würde dann funktionieren, oder?

Nee, ich bin da nicht auf der Seite angemeldet. Aber ich hab das auch mit anderen Browsern versucht, das klappt nicht. Hat es denn bei dir geklappt, als du den Link kopiert hast?
 
Stimmt, das war nur einer. Und das hab ich dann bei allen. Die Links, die du gesetzt hast, konnte ich auch öffnen. Aber die sind nicht relevant. Sagen nichts zum Inhalt aus. Also liegt es auch nicht an meinem Browser, dass man die Seite über den Link oder Copy & Paste nicht öffnen kann.

Ich denke, dass du ein wenig auf der Seite rumgestöbert hast. Ähnliche Links, wie den, den ich gesetzt habe, funktionieren nicht. Genauso wenig die Links zu den PDFs.

Du meintest, das könnte vom Server kommen. Wie kann man das denn umgehen? Ist echt blöd, wenn ich mich da immer durchklicken müsste.

Oder gibt es da noch andere Anhaltspunkte?
 
Ohne das ich mich jetzt mit php Programmierung von Webseiten in irgend einer Weise auskennen würde, überprüft diese vor der Generierung der neuen Seite von wo du kommst / von wo der Link angeklickt wurde --> Referer

Bin mit einem anderen Thema über so etwas gestolpert. Mein Problem konnte ich mit der Chrome Erweiterung Referer Control beheben.
Dann wird eben beim Kopieren und Einfügen eines Links der zu abrufenden Seite vorgegaukelt das man von dieser selbst kommt. Funktioniert dann eben nur auf dem Rechner mit dieser konfigurierten Erweiterung.

Nicht wirklich hilfreich für dich wenn du die Links an andere weiterschicken willst - ich weiß - aber das sollte zumindest der Grund sein warum sich die Seite so verhält. Habe es selbst nochmal mit Referer Control nachgestellt.

Gruß Europe

1601114238617.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Das ist schonmal sehr hilfreich. Dann würde das Problem ja nicht bei mir liegen.

Könnte man das Problem auch irgendwie lösen, wenn man den Link in einer PDF an jemand anderen schicken würde?

Das wäre dann auch interessant herauszufinden.
 
Hab die Erweiterung jetzt mal hinzugefügt... Klappt irgendwie trotzdem nicht? Mach ich was falsch?
 
anonym.to ist seit ca. 5 Jahren tot...

Meine verlinkte pdf lässt sich btw. aufrufen. Wenn da bei Unterlinks etwas serverseitig geblockt wird, kannst du genau gar nichts machen.

Bitte mal die Hierarchie zu einem Link, also den Weg, nicht den Link an sich.
 
onesworld schrieb:
anonym.to ist seit ca. 5 Jahren tot...

Mag sein das nichts mehr an dieser Seite gemacht wird, aber sie funktioniert noch und eben auch gerade für dieses Problem.
Es geht doch nur um einen Webdienst der den Referer der Originalseite mitschickt.

Gruß Europe
 
Seit Randolf anonym.to verkauft hat, ist es nicht mehr zu gebrauchen. Grundsätzlich hast Du aber recht.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus. Will mir die ja nur abspeichern. :)

Es ist toll, dass ihr mir geholfen habt. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben