URL-Umzug mit 301: muss Redirect "lebenslang" bestehen bleiben?

Martinus33

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
850
Hallo,
wenn ihr einen Umzug per 301 macht, dann haben die Sumas irgendwann im Index nur noch die neuen URLs.
Backlinks mit alten URLs bleiben aber doch immer bestehen, keiner weiß genau wie viel und selbst mit einer perfekten Backlinkliste ließen sich nicht alle korrigieren.

Muss so eine 301 in der htaccess daher so lange bestehen bleiben wie es die Site gibt?
 

T0a5tbr0t

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
581
Man muss überhaupt nichts :evillol:
Es kommt halt auf die Seite an. Über Serverlogs und eventuell die Referrer kann man ja gucken wie viel Traffic auf der alten Seite landet und wo der herkommt. Wenn da noch viel drüber läuft sollte man natürlich warten und versuchen die Links zu korrigieren / Seitenbetreiber anschreiben. Ob man sich die Mühe und Kosten macht alte URL's zu behalten muss mal dann selbst entscheiden. Und 404's sind auch nicht das Ende der Welt bzw. des Webs :D
 
Top