Urlaubs "Ultrabook" für Videobearbeitung

WinBiff

Cadet 3rd Year
Moin,
ich würde mir gerne ein kleines Notebook zulegen um im Urlaub meine Videos zu sichern, anzusehen und auch mal kleine Clips zu schneiden/bearbeiten.
Aufgenommen wird meist in 2,7K.

Mein Budget liegt allerdings bei 500 EUR.
Hab ich da überhaupt eine Chance oder ist das hoffnungslos?
Ein Gebrauchtgerät würde auch infrage kommen....

Hat jemand einen Tipp für mich? Das wäre GROSS! :)

Plattfuß schrieb:
Kannst du ein bisschen mehr dazu sagen, was du dir vorstellst? Am besten den Fragebogen hier ausfüllen: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
Gerade sowas die die Displaydiagonale und so wären für Empfehlungen wichtig.
Janee nicht wirklich....als Reisegerät am besten so klein und leicht wie möglich. :)
Und Videobearbeitung hatte ich ja schon genannt.
Von den "Innereien" her weiss ich halt nicht was ich brauche um 2,7K Videos bearbeiten zu können...?
Als Display reicht auf jeden Fall HD.
Eine SSD wäre sicher fein weil nicht so empfindlich.

Schau mal ob dir sowas zusagen würde: Thinkpad X230 IPS: https://www.luxnote-hannover.de/len...hz-8gb-320gb-webcam-win7pro-2325-2qg-ips.html

Unter "Konfigurieren" solltest du noch die HDD gegen eine SSD tauschen lassen oder das später selber machen und die verbaute HDD als externe behalten. Wenn du sie da gegen eine mit 240 GB tauschen lässt landest du bei 430 €. Eventuell muss dann noch der Akku ersetzt werden.

Das Ding ist ansonsten recht klein, hat ein recht gutes Display, hält auch mal was aus und lässt sich gut Warten. Auch die Ersatzteilversorgung kann sich sehen lassen, falls doch mal was passiert. Das sollte mit den Videos klarkommen, eine bahnbrechende Leistung kannst du aber nicht erwarten. Das ist aber eher generell bei diesem Budget und möglichst handlichen Notebooks der Fall.

Danke dir schonmal!

Hmmm...also das hier ist mein (betagter) PC:
PC.jpg
Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 6800

Und der ist was die Videobearbeitung betrifft schon hart an der Kotzgrenze.
Ist der Lenovo da jetzt besser oder schlechter?

Ok, das ist ja schon ein Vierkerner. Je nach Benchmark ist der i5 aus dem Thinkpad geringfügig besser oder schlechter als der AMD. Bei dem Budget näheren wir uns dann jetzt aber mit großen Schritten dem "hoffnungslos" an. Selbst aktuelle Notebookprozessoren die du in dem Budget bekommst sind da nicht wirklich schneller. Da könnte dir höchstens die Codec-Unterstützung ein bisschen was herausholen.

Alles was es bei gebrauchten gibt, was potentiell etwas mehr Leistung bieten würde, kann man beim Besten willen nicht mehr als klein und leicht bezeichnen.

Danke.

Also ist Lenovo in der unteren Preisklasse alternativlos, oder gibts evt. noch andere Meinungen? :)
Ergänzung ()

Achso und was ich noch nicht checke....

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen diesen CPUs?
Intel i5 (2.6GHz) 3.Generation
und
Intel i5-4300U (1.9GHz) 4.Generation

Ist es da jetzt besser nach der Generation zu gehen, oder ist ein älterer mit mehr Ghz besser??

Und was ist mit der GraKA?
Intel HD 4400 oder Intel HD Graphics

Ganz pauschal kann man das nicht sagen, es hängt immer auch von der Anwendung ab. Generell hat sich bei den Prozessoren in den letzten Generationen nicht all zu viel getan. Am Takt sowieso nicht, eher an anderen Eigenschaften wie der Hardwareunterstützung spezieller Codecs und ähnlichem. Die Grafikchips haben sich dann schon eher etwas entwickelt, ich würde jetzt aber eher davon ausgehen, dass für deine Anwendungen die CPU-Leistung ausschlaggebender ist. Vielleicht kann hier aber auch noch jemand etwas genaueres sagen.

Die ganzen Benchmarks muss man aber immer kritisch sehen, die Ergebnisse kann man leider nicht immer 1:1 auf tatsächliche Anwendungen übertragen (teilweise ist das Ranking der Prozessoren je nach Benchmark auch sehr unterschiedlich). Dafür hängt die tatsächliche Performance dann doch von zu vielen einzelnen Faktoren ab. Aber ein guter Anhaltspunkt sind sie natürlich dennoch.

@Plattfuss: Stimme dir im wesentlichen schon zu, aber wenn man sich die Mühe macht, die für die eigenen Anwendungen ungefähr zutreffenden Benches zu berücksichtigen, kommt man da doch schon auf ein brauchbares Szenario.

Zurück
Oben