Urlaubsfotos klassifizieren, so dass ein Untertitel mit Beschreibung angezeigt wird

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
696
Hallo,

diese Anforderung gab es wahrscheinlich schon tausend mal. Trotzdem frage ich hier wie ihr eure Urlaubsfotos präsentiert?
In der Vergangenheit habe ich das mit Powerpoint gemacht. Foto kopiert und einen Untertitel in Powerpoint eingefügt. Das ist alles was ich benötige.
Ich würde das jetzt wieder so machen und alles wäre gut. Aber vielleicht gibt es eine elegantere Lösung?

Gruss,
Makkaroni
 
Präsentationen sind ja nicht schlecht für ausgewählte Inhalte.
Eleganter.... ich würd mal gerne mit https://revealjs.com/ probieren, hab aber so selten Präsentationen. Hier ein Beispiel mit Bild und Text: https://revealjs.com/layout/#stretch

Ansonsten kann zb DigiKam aus einem Fotoordner eine HTML-Gallerie ausspucken. Mit Templates lassen sich ggf Tags usw einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich find direktes streamen eleganter, untertitel muss nicht sein wenn man eh perseonlich praesentiert und kommentieren kann, odeR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
80/90er: Dia-Abend
'00er: Bilder am fetten Klapprechner präsentiert
10er: Fotobuch mit iPhoto erstellt
Jetzt: guckt halt bei Instagram/Twitter/WhatsApp Status

Alle Fotos der letzten 20 Jahre sind zudem in Apple Fotos (iCloud) drinnen und da sortiert, von da kann ich Alben per Link teilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Google Fotos kann die Fotos auch nach Aufnahmeort sortieren.
Kann man dann per Handy auf den TV werfen und die passenden Worte zu sagen.
 
Hmm,
danke für die Rückmeldungen. Meine Urlaubsfotos sind 14 Tage alt. Und wenn ich sie betrachte frage ich mich bereits heute, was habe ich da fotografiert? In meinem Fall ist die Erinnerung nicht gut genug u. genau darum möchte ich das in einem Untertitel festhalten.

Jetzt fällt es noch leicht das zu recherchieren und den passenden Untertitel zu erstellen aber wie sieht das in 10 Jahren aus?
Es geht wirklich um die Information was auf dem Foto dargestellt wird! Meine Erinnerung reicht nicht aus. Wie soll eine Sortierung dabei helfen einer fremden Person ein Foto zu erklären?
Untertitel sind Pflicht!
 
Die entsprechenden Metadaten entweder in ein IPTC oder EXIF-Feld schreiben und z.B. Irfanview so konfigurieren, dass die Information bei Vollbildansicht angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Womit sind die Fotos denn gemacht? Handy? Mit GPS Daten? Oder massenweise mit einer DSLR oder Ähnlichem?
 
Smily schrieb:
Google Fotos kann die Fotos auch nach Aufnahmeort sortieren.
Kann man dann per Handy auf den TV werfen und die passenden Worte zu sagen.
Stell dir vor ich würde dir meine Fotos zusenden, damit du sie präsentierst! Wie würden deine Worte lauten?
Ohne Worte?
Genau so geht es mir wenn ich heute auf einige meiner Fotos schaue. Mein Gedächtnis ist nicht ausreichend!
 
kartoffelpü schrieb:
Die entsprechenden Metadaten entweder in ein IPTC oder EXIF-Feld schreiben und z.B. Irfanview so konfigurieren, dass die Information bei Vollbildansicht angezeigt wird.
Eine Alternative dazu bieten viele Cloudspeicher auch an, falls man seine Fotos dort eh sichert. In OneDrive kann man zum Beispiel beliebige Anmerkungen zu Dateien schreiben. Das dürfte in vielen Fällen schneller gehen, ist aber weniger universell als EXIF-Daten. Wenn man den Dienst wechselt, sind die Anmerkungen weg.

Edit: zum Präsentieren wäre die Lösung vermutlich auch nicht so gut geeignet. Die Anmerkungen stehen halt nur in der Cloud-Oberfläche. Das wäre also eher was, um die Info irgendwo zu haben, wenn man sie später mal braucht.
 
Aber ich glaube deine Präsentation ist schon nicht schlecht. Ist ja praktisch ein Fotobuch mit Kommentzar, nur digital. Arbeit macht alles so oder so. Es sei denn Du machst es über Google/Apple mit GPS, dann weißt Du immer wo das war.
Makkaroni schrieb:
wie ihr eure Urlaubsfotos präsentiert?
Ich verschohne meine Umwelt damit :evillol: oder ich präsentiere am TV und weiß dann hoffentlich wo/was es war.
Aber vor allem halt live auf dem Urlaub per Whatsapp Status.
 
seyfhor schrieb:
Womit sind die Fotos denn gemacht? Handy? Mit GPS Daten? Oder massenweise mit einer DSLR oder Ähnlichem?
Handy: Xiaomi Mi9
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Die entsprechenden Metadaten entweder in ein IPTC oder EXIF-Feld schreiben und z.B. Irfanview so konfigurieren, dass die Information bei Vollbildansicht angezeigt wird.
OK, werde mir Irfanview mal ansehen. Wenn Title oder Subject einer Bilddatei als Untertitle übernommen werden können, ist das ausreichend.
 
Ich habe meine Fotos aus meinem letzten Urlaub, also die von mir aus mehreren Tausend Aufnahmen, in Google Fotos geladen und daraus vorgeführt. Google hat die meisten Fotos genau zugeordnet.

Dazu waren in den meisten Aufnahmen die GPS-Daten meiner Canon EOS 6D enthalten, so Canon mitspielte.

Ansonsten mache ich mir auf die gute alte Weise Notizen in einem Moleskin Notizbuch. So kommen einige Seiten zusammen. Und gegen das Vergessen setze ich mich spätestens nach einer Woche an den PC und arbeite die Flut an Fotos auf. Rekord: 4600 Fotos aus vier Wochen Australien... Gefolgt von knapp 4000 für Neuseeland.

Die Serienbildfunktion kann manchmal ausufern... 🤪 Aber das liegt auch daran, dass ich sehr oft von einem Motiv Aufnahme mit verschiedener Blende mache, die Position wechseln und und und...

Daher die Selbstdisziplin mit den abendlichen Notizen während des Urlaubs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Darklordx schrieb:
...
Daher die Selbstdisziplin mit den abendlichen Notizen während des Urlaubs.
Ja, ich wuenschte das haette ich gemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Zurück
Oben