VisualBasic Urlaubstage in einem Formular einer Access Datenbank eintragen (Für die Schule)

N2000

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo, für die Schule muss ich in einem Formular einer Access Datenbank die Urlaustage, Überstunden und Arbeiststunden.
Wir haben die Datenbank so entworfen, dass Move next , last etc und Speichern Button funktionieren, jedoch haben wir von dem Lehrer keine Informaionen bekommen wie wir die Tage und Stunden für jeden Mitarbeiter speichern können ohne, dass alle anderen überschriben werden. Meine Idee war es war es eine Art Counter zu erstellen wo die Überstuden wie beliebt eingetragen werden und ab 8 Stunden in einen Urlaubstag generiert werden.
Kann mir da jemand Helfen habe echt vieles Verstanden aber diese Aufagbe übersteigt ohne Informationsblätter meinen Bogen.
Danke im voraus!
N-

Ps: Im Anhang befindet sich ein Bild der Felder.
 

Anhänge

  • WIN_20180309_10_44_42_Pro.jpg
    WIN_20180309_10_44_42_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 472
Die Frage ist doch, welche Tabellen in Hintergrund existieren und wie diese aufgebaut sind. Ohne diese Kenntnisse würde ich eine neue Tabele "Urlaub" und/oder "Arbeitszeit" erstellen. Mögliche Felder: Personal_ID, Startdatum, Enddatum

Mehr kann ich so nicht dazu sagen.

edit: Felder vielleicht doch eher wie in der Tabelle angegeben.
 
Vielen Dank durch deine Antwort habe ich die Lücke schließen können :D.
Kannst du mir denn sagen, wie ich aus 8 Überstunden einen Urlaubstag generieren kann ?

(Habe die Mitarbeiter Tabelle mit einer Neuen Tabelle für die Urlaubstage verbunden und dabei auch einen Recordset erstellt)
 
Was ist, wenn jemand nur Halbtags arbeitet oder eine 3/4tel Stelle hat?
Zudem sind die Mehrarbeit-Zeiteinheiten auf einem Zeitkonto streng genommen gar keine Überstunden und erst recht kein Urlaub ;)
Da würde ich nochmal ans Reißbrett und das Datenmodell betrachten (ein ER-Modell habt ihr ja sicherlich erzeugt, falls nicht, wäre das jetzt schon mal ein guter Ansatz :D )

Grundsätzlich haben Mitarbeiter bei so einer Problemstellung eigentlich:
* Eine Arbeitszeitmodell mit einer Wochenarbeitszeit als SOLL (Tage zu Stunden aka 4 Wochentage insgesamt 20 Wochenstunden oder so...)

* Einen Anspruch auf einen Jahresurlaub mit eventuell abweichenden Urlaubszeitregelungen (pauschal gesagt - rechtlich ist das noch viel komplizierter...), der sich aus der Wochenarbeitszeit (Tage) herleiten lässt...

* Ein Zeitkonto aus dem sich auch ganze oder halbe freie Tage, je nach Arbeitszeitmodell und Stunden, ableiten lassen.

Ich hoffe, dass ich euren Lehrkörper da nicht vorweg greife...
 
Zurück
Oben