Ursache Darstellungsfehler

Broni

Lt. Junior Grade
Kann mir jemand erklären, was die Ursache für diesen Fehler ist? Das Bild flackert wie blöde.
Habe den Treiber der Graka mehrfach neu installiert. Das brachte am Anfang Abhilfe, jetzt kommt es wieder. Habe dann mit W10 einen Resett gemacht, alles beim Alten. Wenn man kein Fenster geöffnet hat sieht der Desktop ganz normal aus.
Auf dem Rechner ist noch ein Manjaro installiert. Wenn ich das boote, ist alles völlig ok. Der Fehler taucht nur bei W10 auf.

Anhänge

• IMG_20200114_122645_698.jpg
    IMG_20200114_122645_698.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 277
Wenn das Problem nur unter Win 10 auftaucht, scheint es sich ja zumindest "nur" um ein Softwareproblem zu handeln.

Gibt die Windows Ereignisanzeige irgendwelche brauchbaren Hinweise?

Hast du den Grafikkartentreiber einfach nur drüber installiert oder das System zuvor komplett von Treiberresten gereinigt, zB mit Display Driver Uninstaller?
Wenn nicht, würde ich das versuchen.

Was nie schaden kann ist ein Überprüfung der Systemdateien:
Windows Powershell (Administrator) starten und dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Kann ich Display Driver Uninstaller I'm Abgesicherten Modus benutzen, man kann ja nix erkennen, wenn man da was macht?

Und wenn ich W10 komplett zurücksetze, müssten dann nicht auch die Treiber weg sein?

Hast du mal nach Bildschirmauflösung und/oder Bildwiederholrate geschaut? Eventuell versucht Windows da was anzuzeigen, was der Monitor nicht mag.

• Gefällt mir
Ja, den DDU solltest du auch im abgesicherten Modus benutzen, da ansonsten Teile des Treibers geladen sind und nicht alles entfernt werden kann.

• Gefällt mir
Ich bilde mir ein, dass ich das Problem gelöst hab. Erstmal Danke für den Tipp mit Display Driver Uninstaller, das war ein entscheidender Hinweis.

Hab im abgesicherten Modus mit Display Driver Uninstaller den alten Treiber gesäubert. Funktionierte 10 Minuten alles tadellos. Dann, plong, die gleiche Sch*** wieder. W10 scheint im Hinergrund den Treiber des Herstellers automatisch durch einen eigenen "upzudaten" , der dann diese Probleme macht.

Also die ganze Prozedur noch mal, diesmal offline, dann Windows das Teiberupdate verboten und wieder online - schwupp alle supi.

Was ein Dre***k, da soll mal eine drauf kommen. Warum macht W10 sowas?

Danke!

Windows 10 versucht immer einen aktuellen Treiber für alle Geräte zu installieren, wie genau das funktioniert ist mir allerdings auch nicht bekannt.
Jedenfalls werden nicht immer die aktuellsten Treiber installiert und gelegentlich auch generische.

Ich mache es immer so, das ich mir die aktuellsten Treiber direkt von AMD/Nvidia herunterlade, dann in Safe Mode DDU laufen lasse, Reboot erneut in den Safe Mode und dann installiere ich die aktuellen Treiber von Hersteller, sobald man dann normal startet, sieht Windows, das der richtige Treiber da ist über installiert nix anderes.

• Gefällt mir
Zurück
Oben