Ursache fuer defekte USB Ports

mischlig

Lieutenant
hi,

zur zeit interessieren mich moegliche ursachen fuer defekte usb ports.

hab mich schon ein bisschen durchs board gelesen und unter anderem wurden auch windows updates genannt. ich wuerde jetzt gerne mal andere moegliche ursachen recherchieren.
mal abgesehen von physikalischen einwirkungen (pins abgebrochen etc) wuerde mich interessieren, was sonst noch fuer defekte USB ports, verantwortlich sein kann.

wenn ich die frage auf google eintippe, egal wie ich sie formuliere, werde ich bloed mit "wie usb stick reparieren" gefloodet.

interessiert mich gerade deshalb so sehr, da jemand ein bundle cpu/ram/board, mit defekten usb ports am board abgibt.

danke schonmal fuer input

Zuletzt bearbeitet:
a) andauernde Überspannung am Port (zuständigen Chip zerbrutzelt) oder mechanischer Defekt
b) defekte/fehlende Treiber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Der USB-Chipsatz könnte defekt sein, wenn es USB-Ports des Hauptchipsatz wären, müsste allerdings im Grunde viel mehr nicht gehen. Wenn es rein die USB-Ports sind, ist es meiner Erfahrung nach etwas an der Stromversorgung der USB-Ports.

• Gefällt mir
@knoxxi

die Beschreibung mechanischer Defekt schließt kalte Lötstellen etc mit ein :P..

• Gefällt mir
Ergänzung zu @Toaster05 a) andauernde Überspannung am Port

...denn per Spezifikation ist kurzzeitige Überspannung erlaubt und sogar nötig aufgrund momentan hoher Anlaufströme, z.B. bei USB-HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD und mischlig
>Southbridge defekt:
Generell die Southbridge kaputtgegangen.
southbridge.png

>Falsches BIOS:
falsches BIOS geflasht; Controller funktioniert dann nicht mehr, wie er eigentlich soll.

• Gefällt mir
@HardRockDude

hast Recht, danke!

@ryan_blackdrago

das war mal so :p.. ist längst ausgestorben.. MemController sitzt in der CPU mittlerweile.. und der QPI müsste die dedizierte Anbindung an SATA, PCI und Co sein.. Rest erledigen zugelötete Chips (LAN, USB etc..).. (hoffentlich hat mich mein Gedächtnis jetzt nicht im Stich gelassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago, mischlig und HardRockDude
Du suchst einfach falsch, in diesem Fall zu konkret. Ein USB-Port und die damit verbundenen Bauteile sind nichts besonderes. Es sind halt Elektronik Komponenten, und da sind die Ursachen alle gleich oder extrem ähnlich.
Überhitzung, Kabelbruch, kalte Lötstelle, mechanischer Defekt, Bauteil durchgebrannt, Kurzschluss, Überspannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischlig und HardRockDude
ok, der verkauefer sagte gerade. dass beim letzten aufbau auch das netzwerk nicht mehr ging. ich glaub das kann ich vergessen :) das board ist komplett hinueber.

Okay, wenn neben USB LAN auch nicht mehr geht, ist eher der Chipsatz des Mainboards kaputt.

• Gefällt mir
Das Bundle würde ich übrigens nicht kaufen. Ein Board ohne USB Ports ist wertlos. Eine Nachrüstung via USB Controller, da muss man beachten, dass damit gebootet werden kann. Und das ist etwas, das kann man machen, wenn das eigene Board defekt ist. Aber eins kaufen, niemals! Wer weiß, was noch damit ist. Vielleicht hat es wirklich einen Kurzschluss ab bekommen, weil vielleicht jemand die Slotblende unsachgemäß eingebaut hat.

• Gefällt mir
@ryan_blackdrago ist ein aelteres z77. 1155socket., info war somit hilfreich.

handelt sich um ein asrock extreme 4

@Smily geht mir hauptsaechlich um die cpu und den ram.

OK, wenn du meinst, dass es sich preislich lohnt, 3 Teil kaufen und eins sofort zu entsorgen.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Wer weiß, was noch damit ist. Vielleicht hat es wirklich einen Kurzschluss ab bekommen,
Wilhelm14 schrieb:
Smilys Idee mit der Slotblende könnte hinhauen. Oder auch abgerutschter Schraubenzieher.

die cpu sollte aber bei einem kurzschluss keinen schaden genommen haben, oder? zeigt zumindest bilder vom gebooteten bios

kommt ja auf den preis an @Smily . aber so wie das board da steht, braeucht ers auch erst gar nicht zu verschicken stimmt wohl :)

Das wäre aber eine Ferndiagnose um drei Ecken rum. Ob die CPU einen Schaden hat, kann ich natürlich nicht ausschließen. :)
Aber, defekte Boards habe ich zu Hauf gesehen, die CPU war nie kaputt. Über deine CPU kann ich dennoch keine Aussage treffen. Wie billig ist es denn? Könntest du drauf ankommen lassen.

• Gefällt mir
ja, ich persoenlich hab auch noch keine defekte cpu gesehen. die unsicherheit ist aber da. hmmmmm koennte ich vorher erstmal ein paar stunden prime95 laufen lassen waere es kein problem. aber er wohnt halt zu weit weg XX

ok danke aber fuer die ganzen antworten

Du kannst auch drei Tage Prime95 laufen lassen und beim starten des Browsers schmiert er ab.
Alles unterschiedliche Belastungen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben