Ursache meines Problems evtl. Netzteil wegen Spannungen?

D

dbones

Gast
Hi alllerseits,

wie ich bereits in einem THREAD beschrieben hatte,
äußern sich seit nunmehr einigen Tagen eigenartige Probleme an meinem PC.

Erst blieben nur USB-Mäuse und -Tastaturen hängen und alle anderen USB
Geräte funktionierten und der Rechner lief mit PS/2 Eingabegeräten perfekt weiter.
Dann griff das Problem auch auf diese Geräte um. Schließlich blieb der PC
irgendwann immer öfter komplett hängen und ließ sich auch nicht mehr
korrekt herunterfahren.

Da ich in letzter Zeit nur das Netzteil gewechselt habe, war das für mich irgendwann
der Hauptverdächtige, auch wenn das Problem einige Tage nach Einbau des Netzteils
anfing. Vielleicht könnt ihr euch ja mal den angehängten Screenshot anschauen
und mir sagen, ob die Spannungen der Grund für all das sein könnten.

Ich weiß, man sollte die Werte nicht per Software auslesen, aber mich macht hier
vor allem der -12V Wert stutzig. Und da der im Bios nicht angezeigt wird,
habe ich mal auf den Wert von CPUID HWMonitor zurückgegriffen.
Links der aktuelle Wert, in der Mitte der Min- und rechts der Max-Wert.

Ich weiß nicht einmal, ob dieser Wert überhaupt von Bedeutung ist,
aber falls er so korrekt ausgelesen wurde, dann liegt er ja außerhalb der
Toleranz. Könnte das zu solchen Problemen führen?

Ach, ja, alle Temperaturen sind im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • spannungen.jpg
    spannungen.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Von der Minus-12-Volt-Schiene wird heutzutage nicht mehr Gebrauch gemacht.
Fraglich ist, ob dein Netzteil (ja, welches denn?) überhaupt noch über jene Schiene verfügt.
Wie du nämlich richtig anmerkst, kann man auf Spannungsangaben von Monithoringsoftware aufgrund der z. T. massiven Ungenauigkeit keinen Wert legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe das Super Flower Amazon 80+ in der 450W Variante.

Unterdimensioniert dürfte es eigentlich nicht sein. System wie folgt: Athlon II X4 630 auf Gigabyte 790X-Board mit 4GB RAM, zwei Festplatten, einer Radeon HD3850 und ein paar Lüftern...also nichts Besonderes.
 
ich würde testhalber ein anderen nt nehmen und schauen ob das problem weiterhin besteht, netzteile anhand der spannungen 100% zu beurteilen ist nicht so toll.

Gruß Chris
 
An sich eine gute Idee, die mir natürlich auch in den Sinn gekommen ist. Allerdings habe ich wirklich keinen Zugriff auf ein weiteres Netzteil.

Ihr meint also, dass anhand der Werte nichts rauszulesen ist, z.B. auch nicht, dass der praktisch am Maximum befindliche +12V-Wert Probleme verursachen könnte?
 
evtl kannst du mit einem belastungstest klarheit kriegen, ich selber mache das mit dem aida64 auslastungstest, alternativ kann man auch prime 95 und furmark dazu nehmen.

Gruß Chris
 
Kann ich mal probieren. Ich muss aber dazu sagen, dass der Prozessor zwischenzeitlich auch schon mal statt der 2,8GHz mit leicht angehobener Spannung auf 3,36GHz lief und der Rechner das auch unter Prime locker gepackt hat.

Das hat aber wiederum nix zu sagen, denn er könnte mich jetzt jederzeit rauskicken, obwohl er längst wieder auf Standardtakt läuft und diesmal sogar C&Q aktiviert ist und er sich praktisch im Idle befindet.

Sprich: Es gibt keine konkrete Situation, in der der PC auf jeden Fall hängen bleibt oder garantiert ohne Absturz durchkommt. Er sucht sich den Zeitpunkt nach Belieben aus.
 
@ dbones:

Da alle USB-Anschlüsse ohnehin von der 5-Volt-Schiene gespeist werden, sehe ich keinen Zusammenhang zwischen den Problemen und der vermeintlich grenzwertigen -12-Volt-Schiene.

Steht dir vielleicht noch dein altes Netzteil zur Verfügung? Damit könntest du eindeutig feststellen, ob dein neues (am Rande: nicht unbedingt empfehlenswertes) Netzteil schuld ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Netzteil musste leider auf den Schrott, deshalb ja das neue. Ich hätte auch gerne ein besseres gekauft, aber das Budget war stark begrenzt. Eine Möglichkeit wäre evtl. im PC-Laden vorbeizuschauen und das NT testen zu lassen.

Weil wenn das nicht die Fehlerquelle ist, bleibt eigentlich nur noch das Motherboard, wie ich vermute.

EDIT: Habe gerade mit OCCT etwas belastet. Die Werte bleiben stabil, nur der suspekte -12V normalisiert sich und bewegt sich unter Last endlich innerhalb der Toleranz. Aber wenn der eh nicht genutzt wird, dann spielt das vermutlich auch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
occt belastet cpu und grafikkarte?

sorry, ich habe es noch nicht benutzt, wie gesagt cpu alle kerne auf 100% und grafikkarte auf 100% sollte klarheit bringen.

Gruß Chris
 
Habe bei meiner AIDA64 Version leider keinen Auslastungstest gefunden, deswegen habe ich kurzerhand auf OCCT zurückgegriffen.

Das scheint aber irgendwie nicht voll an die Grenzen zu gehen, deshalb habe ich Prime parallel zu einem 3D-Benchmark laufen lassen. Außer dem Effekt, dass -12V sich unter Last in den grünen Bereich begibt, ist nichts Auffälliges zu beobachten. Im Idle steigt der Wert aber sofort auf -7V.

Gerade eben hatte ich das Erlebnis, dass der PC sich gleich nach Entlastung aufgehängt hat, aber das konnte ich jetzt nicht nochmal rekonstruieren.
 
Das Problem könnte am Motherboard liegen. Evtl. fehlerbehaftete +5V-Leitung des Nezteils könnte auch die Ursache dafür sein.
 
Würde mich nicht wundern, wenn es so wäre. Bestimmt hat mein altes, nun defektes be quiet das Motherboard mit beschädigt, als es gestorben ist. Die sind zwar echt leise, aber zuverlässig geht anders.
 
Lass mich raten, das war wahrscheinlich irgendeine Gurke aus den E5- bzw. E6-Reihen (evtl. ein noch älteres Relikt)?
 
Ja, war E5. Mir selbst sind zwei solcher Teile schon verreckt und zwei Stück bei Leuten, denen ich sie eingebaut hatte. Also echt eine miese Linie.

Und wie gesagt, jetzt habe ich wieder das Netzteil als Spielverderber im Blick, weil es eben keine Top-Marke ist. Dabei hatte ich mich diesmal wegen meiner Erfahrungen bewusst gegen das E9 von be quiet entschieden. Sind die etwa wieder zuverlässiger als die alten?

Aber vermutlich ist es doch das Board. Wenn ich nur irgendwie zum Testen an ein billiges mit passendem Sockel rankommen könnte, hätte ich ja Gewissheit. Mal schauen, vielleicht geht ja hier im Marktplatz was.
 
Die heutigen Be-Quiet-Netzteile haben nur noch wenig mit den vermurksten Serien E5 und P7 gemeinsam.
 
Zurück
Oben