Urteil: Gema gewinnt gegen YouTube!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nextgamerzone

Cadet 4th Year
Ich habe es gerade im Fernsehen gesehen.

"Urteil: Gema gewinnt gegen YouTube"

Das Urteil lautet:

YouTube darf keine Videos zu Musiktiteln mehr bereitstellen, bei denen die Musik-Verwertungsgesellschaft Gema Urheberrechte geltend gemacht hat.

YouTube muss dazu 7 Titeln aus ihrer Website löschen!

Was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet: (Titelanzahl gefixed!)
Nextgamerzone schrieb:
Ich habe es gerade im Fernsehen gesehen.

"Urteil: Gema gewinnt gegen YouTube"

Das Urteil lautet:

YouTube darf keine Videos zu Musiktiteln mehr bereitstellen, bei denen die Musik-Verwertungsgesellschaft Gema Urheberrechte geltend gemacht hat.

YouTube muss dazu 12 Titeln aus ihrer Website löschen!

Was sagt ihr dazu ?

Es sind tatsächlich nur sieben Titel ;-)

Wegweisendes Urteil für Millionen Internetnutzer: Im Prozess der Gema gegen Youtube hat das Landgericht Hamburg gegen das Videoportal entschieden - von zwölf strittigen Musiktiteln müssen sieben gelöscht werden. Der Richterspruch hat grundlegende Bedeutung für das Urheberrecht im Netz.

Quelle: Spiegel

ich glaube inzwischen schadet die gema der (musik-)industrie mehr als es ihr nützt.
denn ich denke der effekt der rasanten verbreitung der musik auf youtube (welche millionen von menschen erreicht) bringt viel mehr als das sperren der musik um auf käufer zu warten...

Das Landgericht Hamburg ist so ein Drecksladen. Die haben bisher immer für den Kläger geurteilt. Scheint deren einzige Option zu sein.

da es das allseitsbekannte lg hh war ist das nur halb so wild...beim olg hh siehts dann wieder andersrum aus...wie bisher meistens in diesen webfragen wos eine instanz höher geht

T.I.M. schrieb:
ich glaube inzwischen schadet die gema der (musik-)industrie mehr als es ihr nützt...

So sehe ich das auch, grade weniger bekannte Interpreten profitieren doch sehr stark von viralem Marketing und da ist doch Youtube 'ne wichtige Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich so wenige Videos?

Ich finde ständig welche, die sich mit deutscher IP nicht anschauen lassen unter dem Hinweis auf die GEMA.

Schön, dass der Rechtsstaat funktioniert und Google/Youtube sich nicht einfach "freikaufen" können, nachdem ihre kriminellen Machenschaften aufgeflogen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben