News Urteil: Volle Haftung für Forenbetreiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mal echt, darüber kann ich nur lachen. Und ich dachte immer deutschland wäre ein freies meinungsland, jeder darf seine meinung sagen, dachte ich immer:rolleyes:. Also wenn ich das urteil richtig verstehe; ist es so wenn ich jetzt jemanden belidige zb unsere kanzlerin und die das dann mitberkommt könnte sie dann das forum dafür verantwortlich machen? oder wie meinten die das ? Ich mein die betreiber können doch nicht jeden post durchlesen, das were ein bisschen zu viel verlangt. Un ein forum kann man doch nicht mit der Presse vergleichen, da wird jede zeitung voher geprüft befor sie in den druck, und in den verkauf darf. Also alles mehr als fragwürdig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ! pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Wie sieht es eigendlicha us, wenn es eine .com Adresse ist?

Wäre man dann aus dem Schneider, oder ist es abhängig was für eine Staatsangehörigkeit der Seiteninhaber/Forenbetreiber hat?

Aber so könnte die gesamte Forenvielfalt untergehen.

Gruß
 
lol @ webbeat der vergleich ist nicht schlecht. Da gibt es dann noch sowas, ich fahr einem ins auto rein, und dem das stehende auto gehört muss zahlen weil es ja schlieslich sein auto ist wo da steh. o man deutschland wird ja immer besser :rolleyes:
 
Wenn ich sowas lese möchte ich doch glatt meinen Mageninhalt auf dem Fußboden verteilen. Ist einfach nur die Härte. Wenn man keine Ahnung einfach mal ... Keine Urteile sprechen :evillol:
 
es ist ja jetzt schon maßlos übertrieben wie in den foren vorgegangen wird


vor 10 jahren

1995 ungefähr da konntest du alles schreiben, wirklich alles

ist das nur in deutschland so

ansonsten gibt es ja noch internationale boards (engl.)

oder ösi boards, die sprechen ja auch unsere sprache
 
@ 45 : das nützt nichts, da die dich verklagen wenn und nicht den Serverbetreiber.
Ein Hauptwohnsitz im Ausland wäre schon eher eine Lösung aber etwas umständlicher.
Hoffe das Urteil wird nicht rechtskräftig, sonst werden alle grossen Foren mit Abmahnungen von gelgeilen Massenabmahnanwälten zugebombt, das wär dann wohl das Ende für die meisten.
Nach dem Heise-Urteil gabs schon eine Abmahnwelle ich wette jetzt wird die nächste folgen.
 
Sehr Interessant, wir dürften also nicht mal mehr sagen "ich mag keine AMD Produkte" ... das wäre ja schädigend für AMD :freak:
 
@canada:

Das wäre nur eine Kundgebung deiner eigenen Meinung. Würdest du schreiben: "ATI ist sch..." wäre das was anderes ;) :lol: :evillol:
 
Lies mal das Urteil canada, Meinungsäusserungen sind erlaubt, aber wenn du etwas als Feststellung vormulierst wird es da so behandelt als hätte der Forenbetreiber diese selber gemacht. Was für ne kranke Argumentation.
 
Auch wenn ich der 50. bin der sagt, dass dieses Urteil kurzsichtig ist - es kann nicht oft genug gesagt werden.

Stärkt nicht gerade das Vertrauen in die deutschen Gerichte bezüglich Kompetenz.
 
Das schlimme ist ja das dieses Urteil vermutlich von Leuten getroffen wurde, welche vorher noch nie etwas mit einem Forum zu tun hatten und gar nicht wissen wie es darin so abgeht.

Meine Meinung: ein Forumsbetreiber sollte nur dann für Beiträge haftbar gemacht werden, wenn er trotz mehrmaliger Hinweise zum entfernen usw. dieses nicht getan hat.

Wird denn z.B. ein Autohersteller verklagt wenn jemand mit einem Auto einen Passanten umfährt...nein. Warum nicht? Er hat dem Autofahrer das Mittel dazu gegeben. Genauso ist es ja auch mit einem Forum. Eine echt kranke Welt, in der wir hier leben....

Oder wird ein Hersteller von Küchenmessern angeklagt, weil jemand mal wieder durchdreht und mit dem Messer jemand anderes losgeht....nein!


Kann ein Forums-Betreiber nicht in seinen ABGs festlegen das er keine Verantwortung für die geposteten Beiträge übernimmt und man bei Bedarf die fraglichen Antworten ja melden könne???
 
Da stelle ich mir grad Reviews vor. "...die Leistung genügt nicht um gegen Produkt XXX anzukommen!" ABMAHNUNG!

Was soll man dann schreiben?

"Das Produkt XXX überflügelt Produkt (schwächere Version vorstellen) YYY deutlich."
Dann fühlt sich allerdings Hersteller B angeeumelt.

Klares Schachmatt!
 
wie bereits geschrieben

ausländische boards

schade, aber was willst du als einzelner stupider bürger machen
 
Kopfschüttel, kopftschüttel,kopfschüttel zum Urteil!!


@53, bezeichnest du dich allen Ernstes selbst als stupide?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir nicht einleuchted ist die zwiespältigkeit:

Wie Arcturus schon geschrieben hat hängt alles davon ab ob du schreibst:

"Ich find ATI irgendwie shice"
oder
"ATI ist Shice"

denn mit dem ersten drückst du deine eigene Meinung aus (lt. Landesgerichtshof müssen sich Unternehmen die öffentlich Werbung machen sich auch gewisse Meinungen gefallen lassen) mit dem 2ten stellst du etwas fest und es ist nicht mehr zu entnehmen das dies deine eigene Meinung ist.
Zumindest hab ich das so verstanden.

Ergo? Mit den Emotionen ein bisschen runterfahren und darauf hinweisen das dies "nur deine persönliche Meinung" ist und schon sind wir raus aus dem schlamassel. Wo das problem ist? Wir, die wir mit dem Internet "aufgewachsen" oder die "ins" Internet "reingewachsen" sind, sehen in Foren und deren Beiträgen immer die persönliche Meinung. Leider sehen das Personen die keinerlei Bezug zum Internet haben oder ihre Meinung dazu aus der BILD-Zeitung haben eben anders.

greez

PS: Dieser gesamte Text ist nur meine persönliche Meinung und spiegelt in keinster weise die Meinung oder Einstellung der Forenbetreiber wieder. Weiterhin sind sie nicht dafür verantwortlich das Menschen ein Gehirn haben und es auch einsetzten.
 
Klar gibt es sicher auch unter Forenbetreibern/ -usern schwarze Schafe, aber ich will nicht wissen, wieviele Firmen(bosse) das schamlos ausnutzen um schön gemütlich Schadensersatzansprüche geltend zu machen .....

Vor allem, wenn man bedenkt, das die Firmen in der Regel im Geld schwimmen. Im Gegensatz zu den Forenbetreibern, die normalerweise froh sind, den Server finanziert zu bekommen .... Dann auch noch entsprechende Beträge locker zu machen ....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärt ihr so freundlich nicht alles von Adam bis Eva wieder aufzurollen sondern zum Thema zu schreiben?
Meinungsäußerungen sind weiterhin erlaubt, solange man seine eigene Meinung nicht als Tatsache hinstellt und/oder gegen andere Gesetze (Beleidigung usw.) verstößt. Hier geht es alleine um die Haftung für Forenbeiträge.
Pauschalisierungen helfen eh nicht weiter und zeugen nur von nicht lesen und nicht verstehen. Daher werden sie auch versenkt.

com. oder org. Adressen sind absolut sinnlos, solange im Impressum der verantwortliche Betreiber bekannt ist. Außerdem ist das ja nicht Sinn der Sache.

Das Urteil ist übrigens noch nicht rechtskräftig und ich hoffe stark dass da eine Partei Rechtsmittel einlegt.
 
Lizzy2000 schrieb:
@canada:

Das wäre nur eine Kundgebung deiner eigenen Meinung. Würdest du schreiben: "ATI ist sch..." wäre das was anderes ;) :lol: :evillol:

Aber wo ist da die Grenze? Was ist wenn ich ein Produkt der Firma X habe und es innerhalb kurzerzeit mehrmals kaputt geht? Darf ich dann sagen, dass Produkt ist von minderwertiger Qualität (sprich: scheiße :evillol: ) oder gar die Firma X ist eine Bande von Pfuschern
und produziert nur Mist?
Ich finde es ist sehr schwer da eine Grenze zu ziehen, was aber leider dazu führen wird dass das einige Anwälte dies ausnutzen. Wo ist denn die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung? Die werden die Betroffenen dann schon zu ihren Gunsten verlegen...

Das Urteil ist für mich einfach ein Witz, das lässt einfach jeden Sinn für die Realität vermissen.
Da sieht man zwar dass das was die Richter machen als "Recht sprechen" bezeichnet wird, aber mit Gerechtigkeit nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.

P.S.: Die Deutschen würden nie mal richtig auf die Barrikaden gehen. Da wird immer nur laut und viel gemotzt, aber dann tut doch niemand was und man schluckt es eben.
 
@Bassi, wenn Du dann formulieren würdest "Ich persönlich kann das Produkt nicht empfehlen. Ich hatte davon jetzt 5 Stück in Gebrauch und alle sind nach 2 Wochen kaputt gegangen!" dann wird Dir da niemand einen Strick drehen. Das sind Tatsachen aus eigender Erfahrung und keine Beleidigung und kein Rufmord gegenüber des Herstellers.

Jeder der das liest, weiß, was gemeint und das er sich evtl. von diesem Produkt bzw. dem Hersteller distanzieren sollte.
 
der anwalt des klägers musste sich schon im vorfeld viele vorwürfe für die wahl des gerichts anhören. das wird nun nach dem urteil sicher nicht weniger werden. naja, geht der ritt durch die instanzen halt weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben