News US-Forscher präsentieren Akku aus Zucker

Selten so über eine News gelacht. Wenn der Zuckerstrom marktreif ist, werf ich den allerneuesten Siemens Lufthaken auf den Markt...;)

ansicht eine gute idee! nur müsste man in etwas kälteren gegenden wieder zur normalen lösung greifen, und leider sind das immerhin die größten verbraucher :)

Mfg

Ich trau dieser Zuckerkleckerei nicht, was ist wenn man mal 2 Tage nicht sein Zuckerakku benutzt, verhungern dann die Bakterien im Akku?

Sehr geil das!

Und an alle die Autos mit Zuckerbefeuertem Antrieb erwarten:

Heute kriegt man eine Anzeige, wenn man jemandem Zucker in den Tank kippt.
In 15 Jahren kriegt man einen neuen Freund! :-P

Und wieviel mA liefert das Ganze? Sicher nicht genug.
Im Grunde ist es außerdem dasselbe, die Bakterien verwandeln hier Zucker in Säure bzw. einem Elektrolyt.

mfg,
Markus

Fehlt nur noch der Retalin-Spender, für die ganzen hyperaktiven Kiddies :-P

Das nenne ich mal Innovation! Ich gehe mal davon aus dass ein solches Produkt noch in vielen anderen Bereichen Verwendung finden wird und vor allem in Sachen Umwaltschutz ist das ein großer Schritt nach vorne!

rofl, manchma versteh ich nich, wieso einige diese Art von News nich glauben wollen... Energie aus Zucker ist keine News, das ist Fakt. Wer im Chemieunterricht aufpassen würde, wüsste dies. Eine solche Batterie liegt sicher nicht im unmöglichen Bereich, sondern wie vieles Andere auch im machbaren. Man braucht nur Ideen und die Technik um dies umzusetzen.

Schliesslich ists auch mit Hilfe von Wasser möglich Energie zu machen. Jedwede Technik, die wir einsetzen, gibt es auch in der Natur (ich mein natürlich abgesehen vom ganzen elektronischem Krimskrams, rein die Materialien! Siehe den Lotus-Effekt.)

´Was ich dazu nur sagen kann Auftraggeber US-Heer! Da sieht man mal wieder dass die meisten innovationen aus der Verteidigung und dem Krieg entstehen , bzw der vorbereitung für den nächsten Krieg, denn n Verteidigungsministerium is da um Krieg zu führen.Somit mal n gruß an alle Deutschen pazifisten , die so kurzsichtig sind dass sie denken das militär erschießt nur leute.....
Ansosnten liegt in solchen sachen wohl sicher die zukunft, indem der mensch die tiere nichtmehr zum essen nutzt sondern sie einfach verknechtet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !!!! pro Satzende lanft, Regeln lesen bitte.)
Kann nicht mal jemand an die armen Bakterien denken die für unser Vergnügen versklavt werden und Zwangsarbeit leisten müssen ?
Das ist so fürchterlich. Ich dachte wir hätten die Sklaverei hinter uns. Kumba ya my lord, kumba yaaaa :D

hört sich im ersten moment nicht schlecht an. die frage ist nur WELCHE bakterien dafür verwendet werden sollen und WIE das ganze letztendlich funktioniert. die amis haben ja schon öfter mal großes kino angekündigt und am ende kam doch nix aus dem labor raus.

aber wenn das funktionieren sollte und auch keine gefahr von den bakterien ausgeht, kann man guten gewissens in die zukunft blicken. ich erinnere da mal an das tolle gerät bei zurück in die zukunft, einfach n paar alte appelgriepsche, bananenschalen und die verschmähte trockene stulle rein und ab gehts!

Ich denke nicht das sie da irgendwelche gefährlichen Bakterien verwenden werden,
das Problem werden wahrscheinlich die Herstellungskosten und die einfache
Handhabung sein.
Gerade wenn man z.B. Autos wie den Tesla Roadster damit antreiben will und 6381 Lithium-Ionen-Akkus durch die
neuen Akkus ersetzen muss, sehe ich da ein paar Probleme auf die Entwickler zukommen.
Aber die Grundidee ist einfach der Hammer, mal wieder was richtig Innovatives.

@34: So ein Schwachsinn, Wärme doch nicht! @21) Auch nicht Gas. Laut "heise" ist es eine klassische Redox-Reaktion und ja, ich bin sehr wohl Experte auf diesem Gebiet. Fragt sich nur wie man damit höhere Spannungen und stärkere Ströme realisieren will, immerhin ist das erzeugende Medium lebendig. Mehrere dieser Akkus's wird man auch nur mit Vorbehalt und Einschränkung nacheinander schalten können, wenn jetzt die Physikerfraktion dieses aufschreien will, weil die inneren Spannungen die Bakterien sonst töten werden (eventuell auch unterschiedliche Innenwiderstände durch unterschiedlich viele Bakterien -> Stromfluss im Akku). Man kann auch nicht 1000 Haushaltsbatterien nacheinanderschalten und damit ein Auto antreiben. Dieser Bio Akku ist sicherlich noch wesentlich empfindlicher.

Mann kann diesen Akku zwar als "umweltschonend" bezeichnen, auch wenn mit hoher Sicherheit unser geliebtes CO2 als Abfallstoff (+Wasser) entsteht, da Zucker oxidiert wird, aber die Energie daraus stammt ja aus dem Sonnenlicht und das CO2 wird bei der Photosynthese gebunden, also eine regenerative Energie und ausgeglichene Bilanz. Die chemische Formel von Zucker dürfte ja jedem Schlauberger hier bekannt sein, also kann man es an einer Hand abzählen!

Allerdings denke ich wird dieser Akku allenfalls Verwendung in der Raumfahrt oder ähnlichen Spezialanwendungen finden können, dieser Akku wird niemals pflegeleicht genug sein, um ihn massenweise einsetzen zu können, auch wird er die benötigten Energiemengen nicht abgeben können.

Zuletzt bearbeitet:
klar ist das noch nicht vollkommen marktreif... aber wie auch schon vorher schonmal genannt sind hier ein paar Details:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15580/1.html

wartet noch ein paar Jährchen... Dinge werden mögl sein wofür manche nichmal genug Fanta-sie haben um daran zu denken ;)

Is schon krass was alles geht

Grüßle

Zurück
Oben