Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUS-Regierung: Die Zölle für Halbleiterhersteller kommen erst noch
Eine langsame und träge EU die Bammel vor etwaigen Konsequenzen hat und trotz der harten Worte immer noch auf Kuschelkurs mit Trump ist und ihm Gespräche anbietet wird sich lieber selbst eher in den Ruin treiben um den "Frieden" zu wahren bevor man Härte gegenüber so einem Unsinn zeigt.
Dieser orangene Mann ist das schlimmste das der Weltwirtschaft jemals passiert ist.
Und da China und Taiwan Halbleiter Produkte auch in Zukunft loswerden müssen kann sich das doch eigentlich nur positiv auf die Preisentwicklung in Europa und dem Rest der Welt auswirken.
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei TSMC zwar in mehreren Ländern Fabriken gibt, die aber um einiges Kleiner sind bzw. es auch nur ein paar sind. Und generell diese im Vergleich zu den Standorten in Taiwan eher "unbedeutend" stimmt das so?
Wenn ja, lässt sich ein Unternehmen wie TSMC davon beeindrucken und sieht seine Zukunft eher in den USA? Kann ich mir nicht vorstellen.
Für 4 Jahre stellt doch niemand die Produktion um und selbst dann dauert der Aufbau einer Fertigungslinie von null inzwischen deutlich länger. Da lacht der Chinese und baut dank stabilen Rahmenbedingungen den Binnenmarkt und die Technologieführerschaft aus. Schon die ersten Sanktionen waren quasi der Startschuss für eine unabhängige IT-Industrie. Der Wertewesten diskreditiert sich jetzt nur noch schneller. Die BRICS werden quasi in einen eigen Markt gezwungen. Ich bin gespannt wie die EU ihre Verluste durch die typische Dummheit noch steigern wird. Vielleich lässt sich ja die Abhängigkeit zu MS und denn anderen US Konzernen noch irgendwie künstlich steigern.
CHB68 schrieb:
Und da China und Taiwan Halbleiter Produkte auch in Zukunft loswerden müssen kann sich das doch eigentlich nur positiv auf die Preisentwicklung in Europa und dem Rest der Welt auswirken.
Schaun wir mal wie dieses "Experiment" ausgehen wird...
Vielleich extrem kurzfristig. Langfristig müssen die Gewinne und Investitionen in die Technologie bezahlt werden. Neben dem US Verbraucher werden exakt wir für die Mehrkosten aufkommen.
Da haben die Hardware-Hersteller wieder gute Gründe um an der Preisschraube zu drehen.
Man kann nur hoffen dass das ganze Zoll-Debakel auf der Verhandlungsebene entschärft werden kann.
Was das Trumpeltier jeden Tag für einen Mist verzapft geht auf keine Kuhhaut. Ich prophezeie schonmal das in spätestens einem Jahr selbst seine eigene Wählerschaft mit Mistgabeln und Fackeln durch die Städte rennt und täglich ganze Straßenzüge in Brand gesteckt werden. Das neue IPhone für nur 4799 Dollar. Der Typ macht Volkswirtschaftlich echt komplett Alles falsch. Aber wie gewählt so geliefert, bin gespannt wie lange er noch gefeiert wird bis es brennt.
Das ist doch alles sehr einfach gestrickt. Er manipuliert wie so oft zuvor die Märkte, deckt sich dann mit seinen Buddies an der Börse ein - danach werden alle Orders zurückgerollt, weil man sich ja einig geworden ist und am Ende steht persönlicher Profit da. Am Ende wird möglicherweise sogar der eine oder andere Job entstanden sein, was dann wieder als Erfolg verbucht wird. Ob in der Zwischenzeit ein Großteil der Personen einbußen erlitten hatte, weil die Preise angezogen haben, juckt in den Kreisen niemand.
Wenn die USA an Kaufkraft verliert (das wird sie und tut sie bereits), werden Produkte bei uns eher billiger. Irgendwo muss der ganze Müll ja verkauft werden und da kommen wir in der EU. Ein “Made in EU” Trend ist eh zu verzeichnen, daher müssen US Unternehmen über den Preis kommen, emotional haben sie bereits verkackt, ähnlich zu Made in China.
Die EU war doch als Handelsgemeinschaft gegründet worden. Wieso erhöht dich nicht sofort die Steuern auf entstpechende Waren aus den USA? Wenn die USA z.B 25% auf Auto und Autoteile macht dann müste die EU sofort auf 30% gehen.
Wir muessen da durchaus vorsichtig sein.
Die EU Wirtschaft, bzw. vorallem die deutsche Wirtschaft, laeuft ja aktuell nun nicht so rund.
Wenn die EU es mit den Gegenzoellen uebertreibt kann das auch auf uns direkt eine massive Auswirkung haben.
Wenn jetzt zB, wie es die Tage in den Raum gestellt wurde, ein Gegenzoll auf IT-Dienstleistungen erhoben wird. Sagen wir mal auf Microsoft.... Nimm noch Lizenzen mit dazu...
Damit hast du direkt mal eben in mindestens 90% der Firmen direkt eine Kostensteigerung.
Bei den physikalischen Waren mag das anders sein. Da werde ich aber meine privaten Konsequenzen ziehen, Zoelle hin oder her: Soweit es mir moeglich ist werde ich auf "Made in the USA" verzichten.
Wobei mir da ausser das ein oder andere Lebensmittel nichtmal direkt was einfaellt was ich aktiv boykottieren muesste.
Ich würde nicht mehr so lange mit der Harley warten und vielleicht doch wieder guten alten Wodka saufen, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst... @sikarr 😉
Wird sich eh erst auf lange Zeit gesehen zeigen, ob es nun gut oder schlecht für die USA ist. Traurig ist eher, dass Europa so abhängig ist und schon damals nichts draus gelernt hat. Wann wachen die endlich mal auf?
Die EU war doch als Handelsgemeinschaft gegründet worden. Wieso erhöht dich nicht sofort die Steuern auf entstpechende Waren aus den USA? Wenn die USA z.B 25% auf Auto und Autoteile macht dann müste die EU sofort auf 30% gehen.
Canada hat es doch genauso gemacht.
Zumindest Deutschland ist stark exportorientiert. Wenn wir exkalieren aber an Ende den Streit nicht gewinnen, dann leidet unsere Wirtschaft enorm.
Aktuell versucht man es wohl noch mit Deeskalation aber ich bin mir sicher am Ende kommen Gegenzölle für Produkte aus den USA.
china wohl kaum. USA ist ein riesengrosser abnehmer chesischer Produkte. China ist auf Export ausgelegt und deren Wirtschaftliche lage sind auch nicht besonders gut.
Eine stabile Wirtschaft lebt von stabilen Bedingungen und nicht solchen Hau-Ruck-Aktionen. Wo man nicht sicher sein kann, das seine 100 Milliarden-Dollar-Investition morgen nicht nur noch 25 Milliarden oder garnichts mehr wert ist. Da wartet man lieber ab oder investiert woanders.
Der Aspekt ist mir dabei oftmals zu unterrepräsentiert, danke dafür!
Gerade die Argumentation, dass durch die Zölle etwaige Steuersenkungen für Unternehmen finanziert werden sollen bzw. ein Anreiz geschaffen werden soll in den USA zu investieren fliegt aus meiner Sicht überhaupt nicht.
Am Ende kann sich doch kein Unternehmen sicher sein Rechts- und Investitionssicherheit zu haben - wenngleich viele Unternehmen ihre Kapazitäten in den USA ausbauen wollen.
Mittelfristig dürfte sich das aber nicht auszaheln & die US-Wirtschaft wird weniger wachsen... Wie schon mehrfach von vielen geschrieben: am Ende verlieren alle - ganz besonders die Wählerklientel von Trump.
Im Falle der Aktien bin ich ehrlich gesagt nicht so gestresst, mittelfristig. Da es nur wenige Akteure am Halbleitermarkt gibt und die Welt auf diese faktisch angewiesen ist, werden auch höhere Zölle am Bedarf kaum was ändern. Wenn ich Geld über hätte, würde ich sogar nachkaufen.
@bersi84 Genau so siehts aus. Der ganze Abschwung wird erstmal wegdiskutiert und wenn das am Ende wieder alles zurückgerollt wird und die Börse/Wirtschaft aufatmet, stellt er sich so hin als ob er der große Heilsbringer wäre.
Was mich jedoch noch viel mehr interessiert: Wer macht sich da im Hintergrund mit Insidertrades und Shorts die Taschen voll Verrückte Zeiten...
Jain.
Lass mal Elektronik hier produzieren, dann wirst dir aber ob der Preise die Augen reiben.
Wär vielleicht nicht mal ein Problem, wenn wir das Zeug wie früher, 20, 30 Jahre nutzen.
Das selbe bei Möbeln, die wurden früher vererbt, die haben das ausgehalten, heut ist dein Wohnzimmer nach 5 Jahren aus der Mode und/oder fällt auseinander.
Genauso bei Klamotten...
Und, wir wollen es so, wir lassen uns von den Konzernen schön am Kleinhirn durch die Manege ziehen..
Das wäre doch jetzt die Gelegenheit für Europa, sich als guter, günstiger, und zuverlässiger sowie stabiler Forschungs-, und Produktionsstandort zur Verfügung zu stellen. Das Ganze auch für die fortschrittlichen Prozesse.
Wenn Trump, den wir ja so schnell nicht loswerden, sich wie der Trottel der er ist, verhält, dann sollte, ja muß, Europa daraus Profit schlagen.