News US-Regierung: Die Zölle für Halbleiter­hersteller kommen erst noch

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Stagefire85 schrieb:
Die USA hat sich der Besteuerung von Europa jetzt angepasst.
Beide besteuern das Auto des anderen mit rund 30%
Das ist ne Milchmädchenregnung. Ist allein EU Sache, wie viel Steuern / Abgaben EU Staaten von EU-Bürgern kassiert.

Der Punkt ist, 19% Mehrwertsteuer zahlst in je Fall. Völlig egal ob du ein US-Auto oder ein deutsches Auto kaufst - 19%.
=> Das ist kein Wettbewerbsvorteil für inländische Hersteller.

Jetzt komnt Trump mit Zoll.
Zoll betrifft nur ausländische Hersteller. Sprich, wenn du in den USA bist, kaufst du amerikansiche Autos ohne Zoll. Deutsche Autos aber mit Zoll.
=> Das ist ein Wettbewerbsvorteil für US-Hersteller

Wenn Trump alle Autos in den USA (also auch amerikanische) mit 21,6% besteuern würde, wäre das übrigens auch wieder allein US-Sache. Das Problem ergibt sich allein daraus, dass die Besteuerung nur für EU Autis "angepasst" wird, nicht aber für amerikanische.

Also das ganze noch einmal ganz einfach erklärt.

PS:
Auto von Europa nach Amerika -> 25% Steuer + im Schnitt 0 - 10% MwSt
Die 0-10% fehlen in Trumps Rechnung wohl auch, weil es übrigens auch keine MwSt sind sondern Sales Tax.

Gemcutter schrieb:
Hier mal die aktuellen Daten zu seiner geplanten Erhöhung:

Intel hat ne Chipfabrik in Vietnam - könnte mir vorstellen das die sich Donald grade zum Teufel wünschen. :freaky:

Da lachen ja die Hühner, wieso nicht noch gleich Strafzölle auf Eier? 😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Fighter1993 schrieb:
Nein eben nicht. In der EU schmiert sich kaum Jemand Erdnussbutter aufs Brot oder sonst wohin. Im letzten Jahr 2024 wurde Erdnussbutter im Wert von 22,69 Millionen Euro von den USA in die ganze EU importiert. Das ist doch lächerlich auf solche Produkte Gegenzölle zu erheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
DerAnnoSiedler schrieb:
=> Das ist kein Wettbewerbsvorteil für inländische Hersteller.

Ich finde schon, dass er recht hat.

Wenn wir die Autos schon immer um über 30% verteuern, die uns der Ami verkauft, warum sollte er es umgekehrt dann nicht auch so machen?

Die EU bereichert sich ja an seinen Autos.
Gleiches Recht für alle.
Was er dann in seinem Land macht, ist seine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
@Dragonball Nur, dass Donald die Zölle nicht für die Industrie angelegt hat, sondern damit er Länder erpressen kann. Dass er der Ukraine nur hilft, wenn er Rohstoffe bekommt.
Sollte Putin ihm die halbe Ukraine, nach einem Sieg, schenken.... er würde zugreifen!

Und Zölle sind ein gutes Werkzeug, um eine Balance zu bekommen, solange man sich an die WTO Richtlinien hält. Für den Welthandel.

Dragonball schrieb:
Was er dann in seinem Land macht, ist seine Sache.
Nein, ist es nicht. Es geht hier tatsächlich um Fairness - und wenn inländische Waren mit weniger Abgaben belastet werden als ausländische, ist das erst einmal unfair.
Wenn sich diese gegenseitigen Unfairnesse (=Zollsatz) nicht irgendwo in der Waage hällt, ist das ein Problem.

Dragonball schrieb:
Die EU bereichert sich ja an seinen Auto
MwSt. zahlen nicht die US Unternehmen, sondern du als Kunde. Oder glaubst du wirklich, dir "schenkt" jemand etwas, also dass MwSt nicht einfach auf den Verkaufspreis aufgeschlagen wird?

Das erkennst du z.B. daran, dass was vor dem € steht üblicherweise größer als was vor dem $ obwohl 1€ selbstverständlich mehr wert als 1$.

Kein Geheimniss dass sich EU Staaten grundsätzlich mehr vom Bürger "berreichern" als in den USA. Der Punkt ist wie bereits gesagt, bei MwSt bereichert sich der Staat im gleichen Maße vom Bürger, ob das Produkt nun vom Ausland kommt oder vom Inland. Damit irrelevant für wettbewerb und fairem Handel.

wern001 schrieb:
Die EU war doch als Handelsgemeinschaft gegründet worden. Wieso erhöht dich nicht sofort die Steuern auf entstpechende Waren aus den USA? Wenn die USA z.B 25% auf Auto und Autoteile macht dann müste die EU sofort auf 30% gehen.
Canada hat es doch genauso gemacht.
weil zölle die Bürger zahlen und uns mittelfristig nichts bringen?

Das macht alles für die Menschen noch teurer, viel härter trifft es die USA wenn man Buy from Europe forciert und US Firmen schließlich boykottiert wo es möglich ist. Ja das trifft auch auf die Rüstungsindustrie zu weil das schmerzt sicherlich mehr als dumme Zölle.

Dann gäbe es noch eine sache nämlich die bewerte Steuervermeidung dieser Firmen, hier könnte man mal einfach genauer hinschauen, wirkt sicher auch deutlich besser als zölle.

Und am Ende hilft Trumpy damit wieder mal niemanden... Aber das wir von dem Kerl kaum was sinnvolles erwarten dürfen, das hat er ja bereits in der ersten Amtszeit gezeigt

Die Ganzen Zoll & Gegenzollmaßnahmen sind für die meisten ein viel zu komplexes Thema,
manche haben sogar Verständnis für die US Zoll Erhöhungen, weil sich die USA benachteiligt sieht.

Hier mal ein richtig guter Artikel zum Thema, der sehr aufschlussreich ist,
davon gibts leider zuwenig, überall nur Panik & Halbwahrheiten Artikel/Berichterstattungen.

FAZ Artikel (Noch kostenlos, bleibt hoffentlich so)

Ich stimme mit meinem Kaufverhalten ab. Ich kaufe keine amerikanischen Produkte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Painkiller72 schrieb:
Die Amerikaner werden sich in dieser Hinsicht auch niemals ändern. Da ist es vollkommen wurscht wer gerade im weisen Haus sitzt. Der große Verlierer wird am Ende die Europäische Union sein. Und China wie die USA lachen sich dabei ins Fäustchen. Ist zwar nur meine Meinung. Mal sehen wie lange diese hier stehen bleiben wird.
Und willst Du deine Verschwörungsangst jetzt etwas relativieren? Oder ist es eine jetzt eine Verschwörung der EU, die deine Meinung einfach so stehen lässt? 🤣

@Dragonball Es gibt keine 30 % Verteuerung.

Die Mehrwertsteuer gilt auf alles.

PS: Das riskante ist aktuell ganz was anderes. Ein Trumpeltier an wichtiger Position kann die Welt irgendwie aushalten.

Ein Trumpeltier an wichtiger Position und viele Möchtegerncäsaren wir schon irgendwie knapp. Da sind wir gerade mit den ganzen Minidiktatoren.

Zwei Trumpeltiere an wichtigen Positionen die sich gegenseitig hoch eskalieren…
Oh Gott… Will gar nicht darüber nachdenken. 🤨

Zer0DEV schrieb:
Keine Sorge, Trump wird aus der ganzen Geschichte nach den 4 Jahren als "Sieger" hervorgehen.

Ist vermutlich der Leitsatz der Politik weltweit...
Hat er schon jemals "verloren".

JoeDoe2018 schrieb:
Beschäftigt Euch doch erst einmal mit den Zahlen:

2023 betrug das Handelsbilanzdefizit der USA rund 1,15 Billionen US-Dollar , 2024 steigt das Außenhandelsdefizit um mehr als 17 Prozent.
Beschäftige dich doch bitte selbst erstmal mit den Zahlen, bevor du einfach 5 sec. googlest und einfach ohne Nachzudenken Statista zitierst. Dort gehts nämlich nur um Waren und nicht auch um Dienstleistungen. Berechnet man die mit ein, gibt’s eigentlich sogar eher ein Plus für die USA.

Im übrigen auch bezeichnend, dass Trump in seinen Pseudorechnungen auch die Dienstleistungen auf der Seite der USA rauslässt. Der weis genau was Phase ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Dragonball schrieb:
Ich finde schon, dass er recht hat.

Wenn wir die Autos schon immer um über 30% verteuern, die uns der Ami verkauft, warum sollte er es umgekehrt dann nicht auch so machen?

Wir haben 10% bislang aufgerufen. Die USA vorher 2,5%. Das ist auch alle von der WTO abgesegnet. Zölle sind nicht einfach: x-y=0. Sie dienen auch zum Ausgleich diverser inländischer Förderprogramme (siehe dazu ganz deutlich die Zölle auf chinesische eAutos). Zwischen Boing und Airbus hat man sich auch ewig vor der WTO gestritten.

Ist ja nicht so, dass hier nicht genug Ford oder Tesla rumfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Hornblower und Kommando
Galatian schrieb:
Ist ja nicht so, dass hier nicht genug Ford oder Tesla rumfahren.
Das sind aber zwei sehr schlechte Beispiele:
Ford produziert seit 1930 in Deutschland (erste Übergabe 1931) und Tesla hat seine ersten in Deutschland produzierten Autos im März 2022 übergeben.

Deutsche Autos, die in den USA produziert werden betreffen die Importzölle auf Autos also auch nicht. Auf den Import von Einzelteilen zur Fertigung, die nicht in den USA produziert werden. fallen natürlich wieder Zölle an.

Trumpeltier ist halt ein ökonomisches Genie...nicht.

Dieser Trend zeigt einiges ganz deutlich, dass Deutschland zu abhängig vom Export ist. 50% unserer Waren- und Dienstleistungen gehen mittlerweile in den Export, wobei 70% davon Dienstleistungen sind.
Das ganze lief 20 Jahre lang gut, nun nicht mehr so. Das ist aber nicht erst seit Trumps Zöllen so, sondern bahnt sich schon länger mit China an, welches den Weltmarkt mit Handelsgütern regelrecht flutet, Das wird auch nicht besser sollten Länder wie Indien, Brasilien, Indonesien und Vietnam etc, noch hinzu kommen.

Was man da jetzt machen kann/muss kann ich nicht sagen, da ich kein Volkswirtschaftler und Expärde bin. Wir haben aber in der EU schlaue Köpfe, welche sehr viel Geld in diesem Bereich verdienen und da müssen jetzt wohl die Köpfe anfangen zu rauchen, um Lösungen zu finden. Gegentarife sehe ich als Gegenmaßnahme nur bedingt als Lösung, da es natürlich unsere Verbraucher und somit uns alle treffen wird.
Hinzu kommt unser Problem mit den Rohstoffen. Habe bis heute nicht verstanden, warum wir nicht schon seit 30 Jahren darauf hinarbeiten Weltmarktführer im Recycling zu werden und als Endziel alle Stoffe zurückgewinnen. Das hängt allerdings wieder mit dem Energiesektor zusammen und damit schließt sich der Kreis. Es gibt viel zu tun und das wird wohl nicht ohne Schmerzen passieren!
Unsere Vorfahren der letzten 2000 Jahre hätten wohl nur ein schmerzbehaftetes Lächeln für uns "Lutscher" übrig. Und was die kleinen halbseidenden Seelchen unserer Z-Generation anbelangt, nun ja....

lex30 schrieb:
🤣 wenn man sich mal bissl einliest, abseits der gängigen Medien, merkt man dann doch wieder wie die Eu rumheuchelt. Kann natürlich Fake sein, aber wenn die OECD so Sachen schon erwähnt. Da nennt man das wohl "nichttarifäre Barrieren". Ist also auch nix anderes als EU-Protektionismus und macht 60% aus.
Du meinst die USA heben keine Vorschriften für Produkte welche in ihr Land eingeführt werden? Man kann diese Standarts über Handelsabkommen aushandeln, aber was Donald gerade macht hat damit gar nichts zu tun. Kannst du dich noch an TTIP erinnern?
Also wenn ich der EU für eines dankbar bin dann dafür das sie weitestgehend verhindert das wir schädliche Lebensmittel zu uns nehmen und meine Kinder keine krebsfördernde Spielzeuge in die Hand bekommen. Dazu eine Kennzeichnungspflicht bei Produkten, wo der Ami so richtig Bock drauf hat:D.

Du kannst dir ja mal durchlesen was damals los war als der Teflon-Skandal losbrach. Neben Teflon wird wohl bald Mikroplastik in jedem Zweibeiner vorhanden sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben