News US-Sicherheitsbedenken: Intel beendet 5G-Projekt mit chinesischem Konzern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Während andere, vorwiegend Qualcomm, bereits fertige 5G Modems vorweisen können ist Intel im Bereich 5G mal wieder hinten dran.
Was mich besonders beunruhigt, einem Bericht von Fudzilla zufolge will Intel alle Standards in einem Chip vereinen. Das klingt auf die Schnelle als sehr innovativ, ist technisch aber eine große Herausforderung!
Intel unveils 5G plans
Gepaart mit Intel'scher Großkotzigkeit (sorry) 40 Prozent des Marktes zu bedienen.
Intel hat nichts gelernt, das kann nur wieder schief gehen.
 
Ein gewisser Präsident wird da bestimmt keinen Einfluss drauf gehabt haben :rolleyes:
 
Sicherheitsbedenken? Die haben wohl Angst, dass die Chinesen es mitbekommen würden, wenn Intel eine Hintertür einbaut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
so langsam scheint es los zu gehen. frau merkel hat ja heute oder gestern auf ihre art tatsächlich auch mal für europa stellung bezogen.

nun zu intel:

"Denn chinesischen Unternehmen fehlt bisher das Know-How, ganz oben mitzumischen. Intel-Technik würde ein chinesisches Unternehmen ganz schnell sehr weit nach vorn bringen. "

ist doch auch nur vorgeschoben. mMn ist dieser protektionismus aber falsch.

die frage ist doch, ob wir den schlafenden wolf wecken wollen und der sauer ist oder ob es nicht sinnvoll wäre, einen "wachhund" daraus zu machen.

damals hat das doch auch funktioniert und hier geht es nur um wirtschaft. "gewinnen" können wir gegen china wirtschaftlich genauso wenig wie gegen mutter erde und die natur.

genug off topic für heute :D

mfg
 
Ich kann jedem - ungeachtet, was er von der Serie selbst hält - nur eingängig dazu raten, die aktuelle China-Folge von Grand Tour auf Amazon Prime zu schauen! Neben dem eigentlichen Schwerpunkt "Autos" und den "drei Weisen aus dem Morgenland" wird nämlich auch in weiten Teilen die chinesische Wirtschaft, allen voran deren Wachstum sowie die immense und höchst ausgeklügelte Logistik hinter der gesamten chinesischen Infrastruktur beleuchtet.

Wer im Jahr 2019 immer noch nicht verstehen will, dass China die neue Weltwirtschaftsmacht ist, der wird in Zukunft kläglich untergehen und der eigenen Inflation erliegen. Die EU sowie auch die USA sind auf einem großartigen Weg dorthin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Gerade Intel,die seit dem Pentium 4 massive Sicherheitslücken aufweisen
 
Ich halte diesen Protektionismus gegenüber China für falsch.

NOCH hat der Westen das Know-How und die Patente auf die führenden Technologien, aber wenn man weiß, das China größenordnungsmäßig pro Jahr soviele ABSOLVENTEN der Ingenieur- und Naturwissenschaftsstudiengänge die Hochschulen verlassen, wie z.B. Deutschland überhaupt an Personen hat, die in entsprechenden Positionen arbeiten, wird sich das mittelfristig ändern. Und dann sind wir es, die technologisch abgehängt sind.

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Volker schrieb:
Intel war im letzten Jahr mehrfach als ein großer Partner oder gar Lieferant respektive Lizenzgeber genannt worden.
Intel war im letzten Jahr mehrfach als ein großer Partner oder gar Lieferant beziehungsweise Lizenzgeber genannt worden.

2019-02-27 - respectively - LEO Übersetzung im Englisch ⇔ Deutsch Wörterbuch.png


Hitomi schrieb:
Ein gewisser Präsident wird da bestimmt keinen Einfluss drauf gehabt haben :rolleyes:

Es könnte sich um Li Keqiang handeln, aber ich tippe eher auf Xi Jinping wegen der allgemeinen Bedeutung von 5G. :p
 
@bellencb Das respektive ein Synonym für beziehungsweise ist, ist dir aber schon bekannt, oder? :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Nureinnickname!
Die Verzögerung des eigenen 5G-Modems wird wohl der wesentliche Punkt sein. Bevor sie wegen Verzug Vertragsstrafen durch ihren Kooperationspartner befürchten müssen, kippen sie liebe die Partnerschaft.
Intel arbeitet International, durch die Sicherheitsbedenken (gegen chin. Firmen) wird Intel sich nicht den lukrativen Märkten verwehren und China ist ein sehr großer Markt.
 
@fahr_rad
Das Problem ist nicht die Wortbedeutung.

Wie in deinem Link angegeben, wird das Wort "respektive" im Deutschen bildungssprachlich gebraucht.
Eine CB-Meldung ist allerdings kein Bildungstext.

Vielmehr liegt hier die Nicht-Übersetzung/Eindeutschung des englischen Wortes "respectively" vor.
Der Mangel der fehlenden Übersetzung wird durch ein gebildet klingendes Wort überdeckt.
 
bellencb schrieb:
Eine CB-Meldung ist allerdings kein Bildungstext.
Ja, das stimmt. Ich persönlich benutze respektive allerdings auch außerhalb von "Bildungstexten" als Synonym für beispielsweise. Deshalb sehe ich das in der CB-News nicht so eng :daumen:
 
Zurück
Oben