News US-Untersuchung läuft: Nvidia bekräftigt erneut, Export-Kontrollen befolgt zu haben

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, konkretor und eine weitere Person
Ich habe einen Bekannten im Großhandel und er konnte mir keine RTX 5090 abzweigen, weil die Stückzahlen streng überwacht werden.
Da wird bereits in Taiwan entschieden, an welche Händler (NVIDIA-Partner) die Karten ausgeliefert werden.

Dieses Prozedere gilt solange, wie die Nachfrage erheblich höher als das Angebot ist.
Daher vermute ich auch aus dem Bauch heraus, dass NVIDIA die Wahrheit sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Restart001, Terrordrome und 3 andere
Schuldig ist nur, wer sich erwischen lässt, sagt die Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, slow_snail und 2 andere
naja, eigentlich dürften auch etliche produkte ihren weg nie nach nordkorea finden; trotzdem fahren die funktionäre dort in mercedes limos durch die gegend und geniessen alle annehmlichkeiten welche durch produkte aus dem westen ermöglicht werden - embargos können umgangen werden....
in china wurden für 5090er karten zwischenzeitlich über 5000 dollar geboten, so dass selbst karten aus benachbarten ländern dorthin verkauft wurden...

Die Russen bekommen ja auch noch alles via Türkei, Kasachstan & Co. - man braucht sich nur die Exporte anschauen und mit den Vorjahren vergleichen. Es gibt immer Wege und wenn nicht, dann wird per Handschlag ein Weg mit Geld eröffnet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Es gibt auch immer noch einen verbotenen aber sehr lukrativen Drogenhandel, das bekommt auch keiner in den Griff und Waffen werden auch noch in großem Stiel verschoben.
Wenn da noch ein paar Chips dabei liegen dürfte das nicht auffallen.

Provokative These: Tausch von Fentanyl gegen Bauteile auf der Embargo Liste ?
Die Hersteller werden da nicht direkt beteiligt sein, irgendwelche dunklen Wege gibt es da immer.

Im kalten Krieg brauchte die USA auch sehr viel Titan für den Aufklärer SR71, dumm war nur das der größte Titan Lieferant die Sowjetunion war, ...

Die Geheimdienste werden schon sehr genau wissen wer an Sachen herankommt und für gewisse Zuwendungen empfänglich ist.
Ein Embargo anzuordnen ist leicht, das Durchsetzen, ...

Bei einem meiner früheren Arbeitgeber war auf der Betriebsversammlung mal ein Sprecher des BNDs, die warnten vor auf der Straße herumliegenden USB-Sticks oder das man von Leuten angesprochen wird, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Frage: Kann sich deepseek nicht einfach in ein Rechenzentrum außerhalb Chinas einmieten?
Notfalls auch extra erbauen lassen von einer anderen Firma, von der sie es dann leasen.
Grauimporte stoßen ja irgendwann an ihre Grenzen, sofern die Gegenseite nicht ganz dumm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Axxid schrieb:
Schuldig ist nur, wer sich erwischen lässt, sagt die Erfahrung.
Schuldig ist, wer schuldig gesprochen wird. Dazu muss man nicht mal was verbrochen haben, wenn man die falsche Jury oder den falschen Richter hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und wuselsurfer
Wenn Nvidia z.b. in die Türkei liefert und dort die Karten nach China weiterverkauft werden ohne das Nvidia was davon weiß, ist dann Nvidia schuld?
Soll Nvidia dann ein Online-DRM mit Geoblock in jedem Gerät einführen?
Das einzige was Nvidia machen kann ist, wenn sowas bekannt wird jene Kunden zu sperren und nur an Kunden mit ausreichenden Nachweis zu verkaufen. Aber Nachweise können halt gefälscht werden...

Ihr wisst ja gar nicht wie groß dieser graue/schwarze Markt ist. Es fließen durch diesen auch andauernd Waren z.b. nach Russland.
Es gab auch schon mal einen Bericht über eine solche Schieberfirma die in Deutschland agiert.

Aktuell ist Jensen sehr sauer auf Trump, weil die Orange sich aufspielt. Und Jensen wird nicht der letzte sein.
Mal sehen ob es in 4 Jahren überhaupt noch eine Wahl in den USA gibt.

Glaubt Amerika wirklich die Globalisierung kontrollieren zu können? Die ist wie das Internet, einmal gestartet rennt das ding.

Zurück
Oben