USB 2.0 Festplatte macht Probleme

Valium110

Lieutenant
Hallo erst mal,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine externe USB2.0 Festplatte von Seagate gekauft.
(externe Stromversorgung angeschlossen, USB ebenfalls)
Ich habe sie an den Rechner angeschlossen und alles funktionierte (leider nur USB 1.1 und damit extrem langsam, wenn man seine Platte sichern will).

Deshalb habe ich mir einen USB2.0 Controller gekauft mit NEC-Chipsatz. Eingebaut und Treiber installiert. Damit fingen die Probleme an.
Die Festplatte wurde problemlos erkannt, aber ein Zugriff war kaum möglich, da extrem langsam. Zum anderen friert der Rechner ein, sobald man auf die Festplatte zugreifen will.
Erst die Zwangstrennung beendet das Einfrieren.
Daten die drauf sind, lassen sich auch nicht mehr löschen (Zugriff verweigert).
Ich möchte MS Backup zur Datensicherung einsetzen und das schmiert auch ab, sobald der Kopiervorgang gestartet wird.

Schließe ich die Festplatte an den normalen Mainboard Controller an, gibt es wiederum keine Probleme, wenn die ganze Sache auch langsam vonstatten geht.

Kann es sein dass die Festplatte inkompatibel zum USB-Controller ist? Kommt evt. das Mainboard nicht mit dem Controller klar? Ist der USB-Controller defekt? Woran kann dieses Verhalten noch liegen?

USB Kabel ist ja anscheinend in Ordnung, genauso wie die Festplatte.

Betriebssystem? Service Pack/Kernel?

Ich habe diese Probleme auch schonmal ähnlich, weil ich zu lange und billige USB-Kabel einsetze. Die USB-Kabel, welche nie Probleme machten sind kurze bis 50cm lange und relativ starre Kabel. Mit längeren und dünneren Kabeln klappt das bei mir nur sporadisch.

Eigentlich sollte dein Motherboard doch wohl USB2.0 unterstützen?! Kann mir kaum vorstellen, das bei einem Pentium 4, dass nicht.

Das Einfrieren kann von Interruptproblemem der USB2.0-Karte herrühen. Lösung: In der Regel einfach nen anderen PCI-Slot ausprobieren.

Das was ich für warscheinlicher halte ist eine fehlerhafte Übertragung und Verständigung zwischen PC und externer Festplatte. Und dies kenn ich bisher nur von schlechten USB-Kabeln.

Meolus schrieb:
Ich habe diese Probleme auch schonmal ähnlich, weil ich zu lange und billige USB-Kabel einsetze. Die USB-Kabel, welche nie Probleme machten sind kurze bis 50cm lange und relativ starre Kabel. Mit längeren und dünneren Kabeln klappt das bei mir nur sporadisch.
Ich verwende 1,80 Meter USB 2.0 kabel mit Beleuchtung von HAMA, welche es in jedem besseren Saturn oder so gibt. Bei mir läufts.

Zum Rechner:
Ist ein Athlon XP-System bei nem Kumpel.
Das USB-Kabel funktioniert. Es ist das von Seagate mitgelieferte (nicht zu lang und relativ starr).

OS ist Win XP SP2 inkl. aller Updates
Die mitgelieferten Treiber wurden installiert.

Kannst du vielleicht noch sagen welches Mainbord verbaut ist? Habe nämlich auch meine Zweifel das es sich bei einem Bord, welches solch eine starke CPU verträgt, um einen USB1.1 Controller handelt, vielleicht ist er einfach nur im BIOS von 2.0 auf 1.1 runtergestellt?

Dann könnte man sich nämlich den Thread hier sparen, die Karte wäre dann überflüssig;).

Zurück
Oben