USB 2.0 oder 3.0 Anschluss wichtig am Gehäuse?

Don.Juan

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich demnächst damit liebäugle mir einen neuen Rechner zusammzustellen, bin ich gerade dabei mich schlau zu lesen.

Dabei bin ich bei Gehäusen darüber gestolpert, dass viele Gehäuse ja meistens nur USB 2.0 Anschlüsse anbieten. Ich habe mir extra ein USB 3.0-Mainboard ausgesucht.
Wenn ich zum Beispiel Xigmatek Midgard hole, welches nur USB 2.0 Anschlüsse hat, sehe ich das richtig, dass dann die USB 3.0 Anschlüsse auf dem Mainboard mir gar nichts bringen ?

Jein. Die meisten USB3.0Anschlüsse sind eh nur am Slotblech, also hinten verfügbar. Das liegt zB. daran, daß der meist verwendete NEC (Renesas)Chip nur zwei Ports liefert. Und die macht man dann neben hinten raus.

Einige wenige Boards sollen wohl schon Pfostenstecker haben, an denen man Gehäuseanschlüsse für USB3.0 anschließen kann. Problem dabei: Es gibt noch keine Norm dafür. Daher wissen die Gehäusehersteller auch nicht, wie sie solche Anschlüsse gestalten sollen. Da muß man also schon sehr genau hinschauen.

Von Asus gibt es meines Wissens ein Board, bei dem man gleich ein Frontmodul für den interen USB3.0 mitliefert, das dann in einem 3,5er Floppy-Schacht montiert wird. Da ist es dann auch egal, ob das Gehäuse nur USB2.0 bietet.

Alternativ gibt es solche Boxen auch zum Nachrüsten. Da sind dann aber intern normale USB3.0-A-Stecker dran, die durch den Rechner hindurchgeführt und hinten am Slotblech angesteckt werden.

Dank dir für die schnelle Antwort.
Ich denke ich werde dann dennoch den Midgard holen und wenn sich USB 3.0 durchgesetzt hat, kann ich ja noch einen USB-Verlängerungskabel benutzen, um die schnellen Ports hinten am Slotblech verwenden zu können. :)

Zurück
Oben