Verständnisfragen zu USB 2.0 und 3.0 (Tastatur, Maus, Adapter, usw.)

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
486
Moin,

ich besitze viele USB-Geräte und konnte in letzter Zeit vieles beobachten, was keinerlei Sinn ergibt. Jetzt suche ich Antworten...

Beispiel 1: Xbox Wireless Adapter for Windows

Am USB 3.0/3.1 Port funktioniert der Stick problemlos, wenn ich den Rechner herunterfahre. Boote ich von Windows zu Linux oder von Linux zu Windows ohne den Rechner herunter zu fahren wird der Adapter nicht erkannt. Ausstecken und wieder ansteckem löst das Problem. Nutze ich den USB 2.0 Port dann spielt das alles keine Rolle - der Stick bzw. Adapter funktioniert problemlos.

Beispiel 2: Tastatur erst beim laden des Betriebsystems einsatzbereit
Mit der einen Tastatur ist das Nutzen der Tastatur erst möglich, wenn das Betriebssystem geladen wird. Bei Tastatur 2 und 3 spielt das hingen keine Rolle. USB-Kabel und USB-Port sind dabei gleich. Stecke ich die Tastatur 1 in den USB 2.0 Port, dann kann ich diese auch vor dem Betriebssystem (zum Beispiel im GRUB) bereits nutzen.

Beispiel 3: USB-Totalausfall mitten im Betrieb
Das passiert selten, vll zwei mal im Jahr und nur unter Windows... mitten im Spiel disconnecten alle USB-Geräte gleichzeitig und sind im ein paar Sekunden wieder da. B450, X470 und B550 im laufe der letzten 3 Jahre.

Beispiel 4: Bildschirme gehen in den Standby und "USB disconnect sound" wird abgeslielt
Bildschirm soll nach x Minuten abschalten. Sobald es schwarz wird, erscheint der Sound, Monitore sind zurück und beim zweiten Versuch bleiben diese dunkel. Das Problem habe ich seitdem ich bei AMD bin (unter I7-4790K gab es das Problem nicht). Mittlerweile gibt es den Sound nicht mehr aber die Monitore springen immer wieder an, egal welche Zeit eingestellt wird. Ich habe sogar einmal alle USB Geräte entfernt und trotzdem den USB Sound gehört (Verhalten war somit gleich).

Frage 1: 2.4GHz Geräte sollten weit entfernt sein von USB 3.0/3.1/3.2? Daher sollte in solchen Fällen ein Verlängerungskabel verwendet werden? Oder gar Front-USB 2.0?

Frage 2: Mein jetziges Mainbaord besitzt 2x USB 2.0 auf der Rückseite. Wie gehe ich da am besten vor? 1x der Xbox Adapter, 1x die Tastatur, 2x Maus. Verschlimmert ein HUB nicht das Ganze?

Frage 3: Ist das Beispiel 3 und 4 ein AMD Problem? Beispiel 3 (und 4) hatte ich mit Windows 10 und 11 - unter Linux hingegen nie das Problem gehabt. Dort läuft es ohne Probleme. Liegt das an den AMD Treibern unter Windows? Ich beobachte das die letzten 3 Jahre mit 3 unterschiedlichen Mainbaords.

Ich hatte damals ein D-Link DUB-H7 und immer mal wieder Probleme gehabt. Das erste lief ein paar Monate und hat das merkwürdige Geräusche verursachte. Beim Zweiten lief 1 Jahr lang alles gut, bis der PC mit dem HUB nicht booten wollte. Seitdem habe ich nie wieder einen (USB 2) Hub gekauft. Frage 4: Gibt es hier etwas brauchbares oder nützliches? Nutze nur noch Type C Hub's, ohne zusätzliche Stromversorgung für mein Smartphone (Samsung DEX). Diese laufen aber 1a und bietet gefühlt alles (HDMI, LAN, usw.)
Am Mainboard gibt es sogar einen Type C Port (USB 3.2 Gen2 soweit ich das in Erinnerung habe)


Viel Text aber vll findet sich hier jemand der aufklären/helfen kann...
 
Für mich klingt das so, als wenn die zickigen Anschlüsse am Controller eines Drittanbieters hängen. zB Asmedia, realtek oder so...und der Treiber erst geladen werden muss. Ist ungewöhnlich, wäre aber meine Idee. Für Eingabegeräte nutze ich, wenn möglich, immer USB2, aus den genannten Gründen. Du hast auf der Hauptplatine ein paar Steckplätze für USB3 und meistens noch einen einzelnen für USB2. Meistens für vorne. Da kannst Du dir eine Blende kaufen, die nach hinten führt. Habe ich auch so gemacht, weil ich vorne nur einen Satz USB2 und USB3 habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Frage 1: 2.4GHz Geräte sollten weit entfernt sein von USB 3.0/3.1/3.2? Daher sollte in solchen Fällen ein Verlängerungskabel verwendet werden? Oder gar Front-USB 2.0?
Das war vieklleicht mal so. bei mir kann Ich dieses problem an keinem PC feststellen. und Ich arbeite an sehr vielen verschd.

Krakadil schrieb:
Frage 2: Mein jetziges Mainbaord besitzt 2x USB 2.0 auf der Rückseite. Wie gehe ich da am besten vor? 1x der Xbox Adapter, 1x die Tastatur, 2x Maus. Verschlimmert ein HUB nicht das Ganze?
HUBs machen bei mir ebenso keine Probleme.
Krakadil schrieb:
Frage 3: Ist das Beispiel 3 und 4 ein AMD Problem? Beispiel 3 (und 4) hatte ich mit Windows 10 und 11 - unter Linux hingegen nie das Problem gehabt.
Nutze auch AMD und Intel PC´s.

Treiber vom Chipsatz und USB sind aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
cyberpirate schrieb:
Das war vieklleicht mal so
Achtung, PDF-Link: https://www.usb.org/sites/default/files/327216.pdf Das USB Implementers Forum selbst beschreibt hier das Problem in dem Paper. Siehe Abschnitt 3.1:
the noise from USB 3.0 data spectrum can be high (in the 2.4–2.5 GHz range). This noise can radiate from the USB 3.0 connector on a PC platform, the USB 3.0 connector on the peripheral device or the USB 3.0 cable. If the antenna of a wireless device operating in this band is placed close to any of the above USB 3.0 radiation channels, it can pick up the broadband noise. The broadband noise emitted from a USB 3.0 device can affect the SNR and limit the sensitivity of any wireless receiver whose antenna is physically located close to the USB 3.0 device. This may result in a drop in throughput on the wireless link.

In Grafik 4.7 siehst du, dass tatsächlich ein Verlängerungskabel für den 2.0 Funkadapter empfohlen wird.

Ich persönlich habe es an meinem Intel Nuc, dort hat der Adapter vom Microsoft Arc Keyboard quasi keine Reichweite, wenn er direkt im Frontpanel steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Da USB 3.0 (Bzw. nun 3.1 Gen 1?) technisch immer noch genau so funktioniert, gibt es auch immer noch genau das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Frage 2: Mein jetziges Mainbaord besitzt 2x USB 2.0 auf der Rückseite. Wie gehe ich da am besten vor? 1x der Xbox Adapter, 1x die Tastatur, 2x Maus. Verschlimmert ein HUB nicht das Ganze?
Die Frage ist ob du überhaupt einen HUB brauchst da dein Mainboard noch 4x USB2.0 intern hat...

USB2.0.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
AGB-Leser schrieb:
Du hast auf der Hauptplatine ein paar Steckplätze für USB3 und meistens noch einen einzelnen für USB2. Meistens für vorne. Da kannst Du dir eine Blende kaufen, die nach hinten führt. Habe ich auch so gemacht, weil ich vorne nur einen Satz USB2 und USB3 habe
An dem Rechner sieht das Ganze so aus:
1x Tastatur an USB 2.0 (per Kabel)
1x Xbox Wireless Adapter USB 2.0 (mit Verlängerungskabel)
1x Maus 2.4 GHz front USB 2.0
1x Maus 2.4 GHz USB 3.1 Gen1 (mit Verlängerungskabel)

Seit gestern Abend so, da neue Tastatur angekommen ist und ich mir das etwas genauer angeschaut habe. So bin ich zu dem Ganzen hier gekommen :D

Wollte dann nen "anständigen Hub" bestellen aber habe nichts gefunden und viel schlechtes gelesen.
cyberpirate schrieb:
Das war vieklleicht mal so. bei mir kann Ich dieses problem an keinem PC feststellen. und Ich arbeite an sehr vielen verschd.
Ich habe nie darauf geachtet und mich wegen dem Wireless Adapter für den Controller dann gewundert, wieso das plötzlich keinerlei Probleme verursacht "obwohl nichts geändert wurde"
cyberpirate schrieb:
HUBs machen bei mir ebenso keine Probleme.
Bis jetzt quasi nur negative Erfahrungen gesammelt, außer die Type C Teile, welche in der Regel bei Notebooks zum Einsatz kommen.
cyberpirate schrieb:
Treiber vom Chipsatz und USB sind aktuell?
Das geht ja schon Jahre so. Bei Windows installiere ich nach der Installation die Chipsatz-Treiber und dann GPU Treiber.
Robo32 schrieb:
Die Frage ist ob du überhaupt einen HUB brauchst da dein Mainboard noch 4x USB2.0 intern hat...

Anhang anzeigen 1327487
1x wird für Frontpanel genutuzt, neben 1x 3.0 und 1x type C (Fractal R6 mit Type C)

Habe so etwas nur mit 3.5 Zoll gesehen, nie an der Rüclseite. Suche ich heute Abene mal danach, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Krakadil
AGB-Leser schrieb:
Für mich klingt das so, als wenn die zickigen Anschlüsse am Controller eines Drittanbieters hängen. zB Asmedia, realtek oder so...und der Treiber erst geladen werden muss.
Die ASmedia USB Controller sind an sich sehr gut,
werden auch schon von Windows 10 mit Treiber abgedeckt,
aber es empfiehlt sich die ASmedia Treiber zu installieren.
Mit den MS Treiber hatte ich als Verbindungsverlust bei meiner Webcam am ASmedia.
Ist aber ein paar Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Nenne mir nur einen Grund, wieso ich mir so etwas zulegen sollte, wenn ich darauf verzichten könnte :D
Hm, weiß nicht, ich hatte den auch, bis ich festgestellt habe, dass ich meinen Controller nur richtig mit Bluetooth verbinden muss, damit auch die Vibrationsfunktion funktioniert. Seitdem liegt das Teil nur doof in der Ecke rum. Da es sich als Netzwerkadapter meldet, dachte ich, dass man damit noch was anderes anstellen kann, was aber leider nicht

@Nickel
Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme, war nur eine Idee. Aber die direkten Treiber habe ich noch nie installiert, unter Windows immer die standardmäßigen Treiber genommen, weil ich noch keine Nachteile festgestellt habe
 
@AGB-Leser nur wenn nicht USB 2.0 genutzt wird.
 
@AGB-Leser lies Beispiel 1...

Xbox Wireless Adapter und USB 3 = muss herunterfahren, darf nicht neu starten, da sonst beim Neustart der Adapter nicht funktioniert. Muss diesen entfernen und wieder einstecken, dann läuft er.

Xbox Wirelees Adapter und USB 2 = läuft durchgehen ohne Probleme, egal was ich mache.
 
Achso. Ne, ich habe damals auch nie Probleme gehabt, als ich den genutzt habe.
Ergänzung ()

Asus Crosshair ii und jetzt III, also x370 und jetzt x570 Chipsatz, wenn die Info weiterhilft
 
cruse schrieb:
Das mit dem xbox Adapter ist bei mir auch so.

Muss ihn teilweise auch rausziehen und wieder einstecken, dann geht's.
USB 2.0 port?
 
Zurück
Oben