USB 2.0,schnellere Datentransfer Alternativen

Maneater82

Cadet 4th Year
Nabend,

Da ich von der schnellen USB 3.2 Schnittstelle meines Samsung Galaxy S23 Ultra verwöhnt bin und ich nun ein Samsung Galaxy Tab 6 Lite 2024 gekauft habe,brauche ich Eure Hilfe.Das Tab hat nur USB 2.0.Das ist mir viel zu langsam für größeren Datentransfer.Welche Alternativen gibt es um die Daten auf mein Tablet oder meine interne MicroSD zu transferieren?Cloud nutzen bzw.kaufen,wenn ja,wer hat günstige max.1Tbyte Einmalzahlungsangebote?Mini SSD,wenn ja,welche?Oder sonst welche Möglichkeiten?Danke vorab

Wlan?
Oder direkt einen SD Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DJMadMax, John Sinclair und eine weitere Person
BAR86 schrieb:

Wlan ist eine gute idee, hatte früher Quickshare empfohlen aber Samsung hat die Funktion mittlerweile für PC Nutzer eingeschränkt und Googles Quickshare kann nicht gleichzeitig über Bluetooth und Wlan teilen.

https://localsend.org/de
Opensource, teilt lokal (ohne upload ins Netz) die Daten.
Am schnellsten geht es, wenn man die Daten als zip/rar/7zip usw. komprimiert und als eine große Datei versendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Asghan und John Sinclair
USB 2.0 hat 480MBit/s, dass wird mit AC WLan auch nicht dramatisch besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, TheManneken, 0815burner und eine weitere Person
WLAN, SMB und los geht's.

So übertragen ich tagtäglich Daten und die Backups von den Endgeräten..

Ich mag KDE Connect (Keine Angst, funktioniert auch unter Windows).
Tablet, Handy erscheint als Laufwerk im Laufwerk und man kann direkt darauf zugreifen.

Es gilt natürlich trotzdem, was @Luftgucker sagt.

Maneater82 schrieb:
meine interne MicroSD
Das mache ich immer über einen Kartenleser, da der Speed über die Geräte immer nach einer Zeit massiv einbricht. So zumindest meine Erfahrung.

Steckt im Tab eine microSD drin und wenn ja, welche genau? Habe selbst eine SanDisk Extreme microSDXC. Schnellste Lösung, MicroSD in Kartenleser am PC anschließen und dann sind die Daten ruckzuck auf der Karte. alles deutlich schneller als über WLAN & Co.

Zurück
Oben