USB 2.0 schnell genug zum BD-Brennen?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Hier ist noch irgendwo ein LG BH16NS55 in einem PC verbaut, der nie zum Brennen benutzt wird. Ein externes 5,25 " Gehäuse mit USB 2.0 ist auch vorhanden. Könnte man das kombinieren, und so einen externen BD Brenner erhalten? Beim Brennen mit 8 x fällt eine Datenrate von 288 MBit/s bzw. 36 MByte/s an. USB 2.0 schafft zwar theoretisch 480 MBit/s, in der Praxis sollen es um die 30 MByte/s sein. Das riecht gefährlich nach Buffer-Underun, oder? Würde es funktionieren, einfach mit 4 X zu brennen?
 
Ja.
 
@blauescabrio nutz doch ein Slotblech mit SATA Anschluss und ein Gehäuse mit passendem SATA Support
Allerdings solltes Du vorher testen ob das Laufwerk mit dem SATA Treiber so auch funktioniert.
AHCI unterstützt eigentlich sogar Hotplug, wenn es das Laufwerk auch kann
 
Eigentlich sollte bei modernen Brennern ein Bufferunderrun nicht mehr passieren. Und wenn Du mit 4x brennst sehe ich hier überhaupt keine Probleme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Je nach Rechner könnte es klappen.
Mein alte 640 GB WD Blue in einem alten FSC USB 2.0 Case bringt je nach Rechner bis zu 38 MB/s, an meinem Ryzen am USB 3.0 Anschluß kommt die Platte bei großen Dateien auch mal kurz über 40 MB/s.
Es könnte also klappen, obwohl das eng werden könnte, wenn es mit 8x nicht klappen sollte, einfach auf 6x oder 4x runtergehen, das dürfte auf jedenfalls klappen.
 
Du hast alle Teile, probier es aus. Ich habe 2 externe BRD -Brenner, die haben beide blaue Stecker, also USB 3. Insofern vermute ich, dass es mit 2,0 nicht funktionieren wird. Aber, wie gesagt: Probiern macht klug.
Lesen sollte auf jeden Fall funzen, ob´s mit Schreiben klappt: ausprobieren, evtl. Geschwindigkeit auf 4x oder2x reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
blauescabrio schrieb:
Das riecht gefährlich nach Buffer-Underun, oder? Würde es funktionieren, einfach mit 4 X zu brennen?
der post riecht irgendwie nach jahr 2006 :evillol:

probier es halt aus, mehr als einen bd rohling zu versauen kann ja nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
USB 2.0 reicht i.d.R. für eine 6x Geschwindigkeit. 8x ist zu schnell, aber alles, was darunter liegt, solltest du nutzen können.
Buffer-Underruns dürfte es nicht geben:
DVD+R, DVD+RW and the recordable Blu-ray formats are immune from buffer underrun as these discs contain technology that allows the recorder's write mechanism to precisely locate the end of the recorded track and to seamlessly carry on from where it left off.
 
blauescabrio schrieb:
Das riecht gefährlich nach Buffer-Underun, oder?

riecht danach, schmeckt danach fühlt sich genau so an!
Aber ja, normalerweise sollte ein moderner Brenner dann die automatisch Brenngeschwindigkeit reduzieren. Aber ob die Disk dabei fehlerfrei bleibt, ist eher Glückssache aus meiner Erfahrung heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ja, fange ich halt an zu schrauben und zu probieren. Eigentlich woltle ich genau das vermeiden und hatte mir für den Zweck extra einen USB 3.0/3.1 Gen 1/3.2 Gen 1 auf SATA-Adapter mit Netzteil-Einspeisung geholt, nur arbeitet der als virtuelles SCSI-Device, das keine ODD-Laufwerke unterstützt. Ich schraube ...
 
madmax2010 schrieb:
BD kam laaaaange vor USB3 auf den Markt. Also ja
Hat damit nichts zu tun, denn Brenner waren zu der Zeit für den internen Einbau gedacht, also SATA oder (früher) IDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und blauescabrio
Das Lesen einer nicht kopiergeschützten Video-BD läuft mit bis zu 32 MB/s. VLC meckert bei gekauften BDs unter Windows, dass die AACS Schlüsseldatei fehlen würde. Unter Linux habe ich die wohl irgendwann mal nachinstalliert, dafür beklagt VLC dort fehlende JAVA-Menüunterstützung. Irgendwas ist halt immer. 🤨

Erster Brennversuch mit ImgBurn läuft gerade. Dummerweise habe ich die Geschwindigkeit auf MAX gelassen. Nun versucht er, mit 8 X zu brennen. Gerätepuffer bleibt auf 100 %. Als reale Schreibrate zeigt ImgBurn 28. KiB/s (6,6 X) an. Eben steigert er sich auf 34.000 KiB/s (7.8 X). Ganz am Ende sogar 8.1 X. Jetzt finalisiert er. Tray-Cycling und Verify. Verify positiv. PS4 spielt die BD ab. Jetzt muss ich noch irgendwie Frontblende und Schubladenabdeckung umbauen, da das Gehäuse eine spezielle Ausbuchtung hat.
 
Wozu? Das BH16NS55 ist vorhanden und lässt sich sogar UHD Friendly flashen.
 
Zurück
Oben