USB 3.0 Connector in PCIe 16x Slot ? Probleme ?

esteban313

Lieutenant
Hi @ all

Gerade eben sind mein USB 3.0 Festplattengehäuse und mein USB 3.0 PCIe Connector gekommen.

nun habe ich zwei Fragen:
1.) Ich habe den PCIe Connector in den freien PCIe 16x Slot meines Mainboards gesteckt. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Performance meiner Grafikkarte? Früher war das ja so, dass sich die zwei Slots die PCI Lanes geteilt haben.

2.) Kann ich das USB 3.0 Gehäuse auch an einem USB 2.0 Slot betreiben? Externe Stromversorgung ist vorhanden.

Danke für die Hilfe!

1) Hängt von Deinem Mainboard ab wie das Bios die Ports beschaltet. Schau in Dein Handbuch (hab ich jetzt gerade keine Lust zu) Aber da der Connector sicherlich nur 1x ist. Wir der Port auch nur mit 1x Betrieben werden. Also wird es keine Auswirkungen haben. Ist übrigens auch heute noch so, abhängig davon wieviel PCIe-Lanes der Chipsatz zur Verfügung stellt.
2) Wenn der Stecker passt: Ja

1. musst du nachlesen, falls das mainboard bei beiden belegten 16er slots umschaltet ja....

2. ja sicher, wird hald langsamer

zu 1.: Hat nichts mit alt oder neu zu tun. Es kommt auf das Board und den Chipsatz an. Wenn es das Board aus der Signatur ist, dann wird die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes betrieben sobald der untere x16 Slot genutzt wird.
Hast du die anderen x1 Slot belegt oder ist es diese Asus PCIe x4 Karte?

zu2.: Ja das geht, aber eben dann mit entsprechender Geschwindigkeit.

EDIT:
Irgendwie bin ich zu lahm.

Gibt es denn Mainboards, die einen x16 mit 16 Lanes und einen zweiten x16 mit einer Lane versorgen können?
Neulich hab ich hier in einem Thread zu der x-fi gelesen, dass dann immer beide x16 auf 8 Lanes geschaltet werden...

Grüße
jusaca

Also scheinbar teilt das Mobo dann auf 8x und 8x auf. Das solltest du aber bei deiner Grafikkarte nicht bemerken, wie diverse Tests, auch Usertests hier im Forum, bewiesen haben.

grüße

Hallo
erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ergänzung zu 1.): es handelt sich um eine PCIe 1x Karte.
Ergänzung zu 2.): das die Festplatte an USB 2.0 nicht die Geschw. von 3.0 erreicht war mir klar. Will diese zusätzlich aber noch an meinem Laptop betreiben, welches noch kein USB3.0 hat.

Dann werde ich mal später das Handbuch des Boards rauskramen :D

Gruß

Zurück
Oben