USB 3.0 Gerät an USB 3.0 Anschluss zu langsam

bl3d2death

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
113
Ich hab mir einen WLAN Stick gekauft um durch die neue Wohnung kein nerviges Kabel legen zu müssen. Mein Board ist etwas älter, hat aber 2 USB 3.0 Anschlüsse direkt am Board. Unter Win7 gabs bei der Erkennung der Ports zwar immer wieder Probleme, aber unter Win10 wurden die korrekt erkannt und laufen eigentlich auch fehlerfrei. Nur scheinen sie eben nicht die volle Leistung zu bringen.
650 MBIT bekomme ich per Stick vom Router angezeigt.
Kann ich iwie bewerkstelligen, dass das Gerät auf voller Leistung läuft oder ist das nur ein Windowsfehler oder was könnte es noch sein. Am Front USB Anschluss komme ich zumindest mit 800MBIT auf knapp 30 MB. Wobei über Funk die Raten ja eh nicht so wirklich sauber messbar sind.
Vielleicht weiß jemand ja zumindest, wie ich testen kann, ob trotz Meldung der 3.0 Anschluss genutzt wird?!
 
Hier wäre vielleicht mal wichtig, welche WLAN Stick und Router. zu dem was erwartest du ?
 
Probiere doch erst einfach mal den Stick mit einer vernuenftigen Verlaengerung an den Rueckseitenports anzuschliessen und besser auszurichten.

Nicht das es einfach nur an einer bescheidenen Verbindung liegt, wenn hinten direkt angeploppt.

BFF
 
https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-T3U-802-11ac-unterstützt/dp/B07M69276N/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31H77QME3RVD2&dchild=1&keywords=wlan+stick+1200mbit/s&qid=1592871940&sprefix=wlan+stick+1,aps,168&sr=8-18

FritzBox 7490

Technisch sind über 1000 Mbit möglich. Ich frage mich nur, obs da grundsätzliche Probleme gibt?!
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Probiere doch erst einfach mal den Stick mit einer vernuenftigen Verlaengerung an den Rueckseitenports anzuschliessen und besser auszurichten.

Nicht das es einfach nur an einer bescheidenen Verbindung liegt, wenn hinten direkt angeploppt.

BFF

Der USB 3 Port liegt am Board und ist oben am Tower. 650 MBIT zeigt die Verbindung an. Der Front USB 2.0 Anschluss zeigt um die 800 MBIT Datenrate. Es steht jeweils, dass das Gerät höhere Geschwindigkeiten erzielen kann.

Die 600 Mbit würden ja Prinzipiell genügen, wenn davon vllt. 30 MB ankommen würden.
Oder kommt der Verlust von 75 auf 18 MB durch die Dämpfung? Am Frontanschluss macht er ja zumindest die knapp 30 MB. Ein USB 2.0 Anschluss schafft ja glaube ich nicht die rechnerischen 75 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Link stimmt, der macht auf 5Ghz 867Mbit/s und 2,4 GHz 400Mbit/s max. Der Stick nutzt aber nur ein Band. Daher läuft dein Stick doch super... Da geht einfach nicht mehr.
 
Joa. Die MBits stimmen ja. Nur sind 800 Mbit eben 100 MB. Abzüglich Dämpfung würde ich da zumindest noch 30-40 MB, vllt sogar 50 MB erwarten.

Ok. Gem. Wiki sind bei USB 2.0 auch 60 480Mbit, also 60 MB möglich. Heißt also, dass die 20 MB und weniger die ankommen, als Flaschenhals das WiFi Signal haben, ja?
 
Erstmal der kleine Stick wird sicherlich nicht die ganze Zeit 800Mbits immer halten, zudem rechne ich immer noch durch 2 für den Protokolloverhead bei WLAN. Dann passen deine 30MB/s schon recht gut.

Wenn du da etwas schnelleres brauchst, dann wird eher etwas mit 3x3 Mimo Streams benötigt.
4x4 geht bei deiner Fritzbox nicht, da die dann das Limit von 3x3 macht.

Habe hier zu Hause für WLAN https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe...keywords=asus+wlan+ac88&qid=1592872769&sr=8-3
da geht dann die Post ab. Aber halt nicht ganz billig, aber für gute Hohe übertragungen einfach super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl3d2death
Wo kommen denn jetzt gerade die 1000 Mbit her? @bl3d2death
Der Stick macht im 5 Ghz max. 867Mbit/s. Also ist da eigentlich nix verkehrt.

Schau Dir mal die Werte der WLAN-Verbindung per

-> http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html

und teste mal per iperf3 aus was wirklich bei Dir ueber WLAN moeglich ist.
Und mach das mal bitte mit der Verlaengerung.

Was fuer ein Brett ist das?

BFF
 
Nur wieso zeigt das WiFi Statussymbol dann ne WiFi Leistung von 650 Mbit an, obwohl technisch nur 480 MBit etwa möglich sind?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wo kommen denn jetzt gerade die 1000 Mbit her? @bl3d2death
Der Stick macht im 5 Ghz max. 867Mbit/s. Also ist da eigentlich nix verkehrt.

Schau Dir mal die Werte der WLAN-Verbindung per

-> http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html

und teste mal per iperf3 aus was wirklich bei Dir ueber WLAN moeglich ist.
Und mach das mal bitte mit der Verlaengerung.

Was fuer ein Brett ist das?

BFF

Mittels mu mimo meinte ich. Aber das macht die 7490 nicht, also bleibt es bei den 867 Mbit, hast recht.
 
Das ist keine Leistung.
Das was da angezeigt wird sind vermutete Werte.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl3d2death
Torry_PB schrieb:
Erstmal der kleine Stick wird sicherlich nicht die ganze Zeit 800Mbits immer halten, zudem rechne ich immer noch durch 2 für den Protokolloverhead bei WLAN. Dann passen deine 30MB/s schon recht gut.

Wenn du da etwas schnelleres brauchst, dann wird eher etwas mit 3x3 Mimo Streams benötigt.
4x4 geht bei deiner Fritzbox nicht, da die dann das Limit von 3x3 macht.

Habe hier zu Hause für WLAN https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe-Karte-Dual-Band-Antennen-High-Power/dp/B01EX7KNUM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=asus+wlan+ac88&qid=1592872769&sr=8-3
da geht dann die Post ab. Aber halt nicht ganz billig, aber für gute Hohe übertragungen einfach super.

Joa... wollte was einfaches. Grundsätzlich genügt die Verbindung auch. Nur beim Schieben größerer Dateien ist es ab und an etwas ärgerlich.
Hä? ... kann die 7490 doch mehrere Verbindungen mit einem Gerät aufbauen? Wenn ja, wie nutze ich dann die 2,4 GHz Verbindung?
 
Auf 2,4GHz hast du keine so hohe Bandbreite für die Übertragung, da geht nicht so viel.

Wenn ein WLAN Stick, PCIe Karte die mindestens 3x3 MIMO kann oder gleich eine 4x4 wie ich oben verlingt habe, falls man mal auf FB7590 oder so update macht. die kann auch 4x4 und sogar MU-MIMO, die 7490 macht ja noch Single User 3x3 MIMO.
 
Ah gut. Dann weiß ich damit jetzt bescheid. Stimmt, die 2,4 GHz alleine bringen natürlich nichts.

Dann bleibt es erstmal so ^^
Nun aber nochmals zur Eingangsfrage. Wie kann ich denn die höhere Leistung des USB Gerätes erzielen, also die Meldung beseitigen? Oder macht Windows da öfter Probleme mit USB 3.0 Geräten und meint die könnten schneller sein?
 
Ich hatte es bisher nur so, dass dem OS falsche Informationen bezueglich der Schnittstelle gegeben wurden und deshalb das OS meinte der USB3 ist ein USB2.

Das kann passieren wenn im BIOS es eine Moeglichkeit gibt das einzustellen, die INF zur Schnittstelle das liefert oder halt doch ein anderer Treiber noetig ist.

Schau die Device ID an im Geraetemanager und such danach.
 
es ist ned die schnittstellengeschwindigkeit.

---> dein pc ist aus metall, und wennst hinten steckst, macht die blechkiste davor einen mörder-funkschatten.
d.h. der empfang/sender wird schlechter.

edit: eine verlängerung sollte helfen, eine, die lang genug ist um den stick und somit die antenne aus dem funkschatten zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann
Zurück
Oben