USB 3.0 Kabellänge?

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Ich habe aktuell folgende Situation:

PC steht im Arbeitszimmer.

Zum Wohnzimmer ist ein Kabelkanal verlegt zu dem ein 3x 5 Meter USB Kabel geht. An dem USB Kabel hängt unterm Sofa der Funkempfänger für die schnurrlose Maus und Tastatur auf dem Wohnzimmertisch.

PC Bild läuft über 15 Meter HDMI Kabel einwandfrei über dem Beamer.

Allerdings brauche ich für die Tastatur und Maus 2 USB Repeater jeweils nach 5 Meter Kabellänge.

Wie ist das mit USB 3.0.

Ist damit eine längere Verbindung über USB möglich, ohne einen Repeater zu brauchen?
 
5 m eher weniger. Alles darüber nur mit aktiven Repeater möglich, wobei ich auch hier nur maximal einen empfehlen würde da du sonst in Probleme mit den Signallaufzeiten kommst.


Kurz um was du willst ist nicht möglich ohne das du Probleme in kauf nimmst.
 
Entschuldige wenn ich mich in deinem Thread mit einklinke, aber wie ist das denn bei micro USB und einer 2,5" HDD? Momentan ist bei mir ein evtl 20cm Kabel dran, hätte aber gern ca 1m! Geht das denn bei der Länge mit der Stromversorgung usw.?

mfg
 
2,5er Platten haben nen großen Stromverbrauch. Viel mehr als 2m mit nem guten Kabel habe ich noch nie gesehen. Hängt auch immer ein gutes stück von den USB Ports am Rechner ab.
 
Ich habe USB 3.0 bereits über eine 3m Verlängerung versucht, waren also mit altem Kabel <4m, kein oder nur kurzzeitiges Signal egal ob meine 2,5" oder 3,5" dranhang. 1,8m funktioniert.
 
USB3 hat afaik keine Beschränkung der Kabellänge an sich, es müssen halt nur die Anforderungen an Signalqualität und Sychronität gegeben sein.
Gibt hier sogar nen 5m Kabel: http://geizhals.at/eu/511852

Für die Stromversorgung ist dir Kabellänge übrigens egal, die 0,9A kannst du über 50m+ mit nem dünnen USB Kabel übertragen.
 
Ich klinge mich hier mal ein. Hat schon jemand eine Kabellänge von über 5 Meter bei USB 3.0 getestet? Ich habe etwa 6,5 Meter, wenn die Leistung leicht abnimmt wäre mir das egal, aber funktioniert es überhaupt?
 
Das kommt immer drauf an, was dann am Ende für ein Gerät dranhängt und wie es mit Länge dann umgehen kann.

Gibt Geräte bei denen gehen 6,5 Meter, aber es kann auch durchaus Geräte geben, die dann nicht mehr gehen.
 
Das andere Ende wäre ein A.C.Ryan PlayOn!HD2 Media-Player mit eingebauter 1 TB Platte und externem Netzteil.
 
Wenn das Gerät selber noch ein Netzteil hat, dann stehen die Chancen wohl besser, als wie wenn die Stromversorgung komplett über den USB gehen würde.

Wenn du auf den Media Player vom PC aus streamen willst, könnte das aber auch Probleme machen.

Müsste man wohl testen.

Ich hatte mal einen Drucker, der ging bei 5 Meter unter USB 2.0 schon nicht mehr.
 
Ich möchte einfach Daten von meinem PC auf die Festplatte im Player übertragen. Werde es dann wohl einfach mal ausprobieren müssen, bestelle mir demnächst mal ein entsprechendes Verlängerungskabel.
 
Zurück
Oben