News USB 3.0 nicht zu spät und (vorerst) nicht günstiger

Lubber schrieb:
Wäre für diese Nutzer nicht auch eine Interne SATA auf externe eSATA-Blende für vielleicht 6-7€ eine Alternative?
Hat (meistens, je nach Treiber) den Nachteil, dass man die Platte nicht abmelden kann.

Man kläre mich auf was der zwingende Nutzen von USB 3.0 über eSATA ist?

Es sei denn jemand hat tatsächlich keine freien SATA Ports, das wäre ein Grund.

Du schreibst es schon selbst. Mein Board hat z.B. nur einen eSATA-Port, das ist natürlich nicht gerade viel. Für Backup brauche ich schon mal zwei externe HDs, und über USB2, nun ja, das ist sehr, sehr langsam :freak:

"Doch selbst große Konzerne wie Intel benötigen einige Zeit, um die neuen Technologien dann auch in ihre bestehenden Planungen und damit auch Chipsätze zu integrieren"

und wenn wir das nicht glauben, lügt man uns was anderes vor!

@Klingerdennis

Weil es da meiner Meinung nach eine Absprache gab (man erinnere sich an das Gezerre zwischen AMD und Intel zur Spezifikation). Als Kompromiss bekamen NEC und Co Vorsprung oder die Möglichkeit ihre Produkte zu verkaufen, während AMD und Intel abwarteten bis zu einer gewissen Marktdurchdringung. Klar, ich kann das nicht beweisen.

JJ31 schrieb:
was soll jetzt so schlimm dran sein wenn 2 usb 3.0 anschlüsse an einem board sind und es dann 1,40 teurer wird?

Wenn von dem Board mehrere Hunderttausend Stück produziert werden und dann vergleichsweise wenig abgesetzt werden, ja.

Wenn es heißen würde den Fertigungsprozess ändern zu müssen, ja.

Wenn es heißen würde es wäre kein wirkliches Kaufargument weil es kaum USB 3.0 Produkte gibt und USB 2.0 nachwievor solide am Markt ist, ja.

Wenn es heißen würde dass die Technologie noch nicht verabschiedet ist und deswegen noch Änderungen unterzogen werden könnte, ja.

Was für dich eventuell bescheuert und unwahrscheinlich klingt ist für solche Unternehmen ein nicht tragbares Risiko wenn dann dieser "unwahrscheinliche" Fall doch eintreten würde.

Im übrigen würde es dich mehr als 1,40 EUR kosten wenn ein solcher Chip verbaut wird.

Ich darf bereits zwei externe USB-3.0-Festplattengehäuse mein eigen nennen. Und bald kommt eine USB3.0-Controllerkarte dazu, dann laufen die externen Platten so schnell wie sie eben können. Das gefällt mir vor allem im Bereich Datei- und Videobackup.

Was die Integration von USB-Controllern in Mainboards betrifft, warte ich zum Aufrüsten des Systems eh damit, bis es native USB-3.0-Unterstützung anstelle der extra aufgelöteten "Fremdherstellerchips"gibt. AMDs AM3+Mainboards sollen ja noch keine native Unterstützung bieten. Aber danach vielleicht... :p

Welches Problem hast Du mir dem NEC USB3 Controller? Der ist zwar nur mit einer PCIe Lane angebunden und kann von daher nicht beiden Linien gleichzeitig volle Performance garantieren, aber schau Dir mal an, z.B. mit USBView, wieviele USB Root Controller Dein Rechner überhaupt hat. Oder glaubst Du etwa, jeder der 12 oder 14 USB2 Ports heutiger Chipsätze ginge von einem eigenen Controller ab?
So eine USB3 Karte kostet doch nicht die Welt und wenn Du auch schon entsprechende Gehäuse hast, dann wirst Du selbst dann einen sehr deutlichen Geschwindigkeitgewinn haben, wenn irgendwo noch ein Flaschenhals die maximal Performance verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben