USB 3.0-Pins am Motherboard verbogen - eingeschränkte Funktionalität

schattenform

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Hallo,

vor kurzem habe ich einen Computer zusammengebaut und dabei versehentlich die USB 3.0 pins am Motherboard verbogen. Mit einem Schlitzschraubenzieher habe ich sie wieder zurecht gebogen und der Stecker ging problemlos darauf. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt jedoch einen USB-Stick einstecke, passiert folgendes: Stick wird erkannt, ich kann auf den Stick zugreifen, aber nach etwa 10-30 Sekunden meint der Computer ich hätte den Stick entfernt. Manchmal meint er auch ich hätte ihn nur kurz entfernt und gleich wieder eingesteckt. So kann ich die beiden USB-Ports natürlich überhaupt nicht nutzen.

Also meine Frage wäre, was die Ursache dafür sein könnte? Und ob es eine Lösung gibt?

Zur Not kaufe ich mir ein solches Kabel:
http://www.amazon.com/Silverstone-I...31&sr=8-2&keywords=usb+3.0+to+usb+2.0+adapter

Aber vielleicht kennt jemand eine einfachere Lösung.

Danke.
 
hast den neusten Treiber für dein USB 3 installiert
 
Hast Du dasselbe Syndrom auch, wenn die den USB Stick am USB 3.0 Port am I/O Shield einsteckst?
Welches Betriebssystem verwendest Du?
Manchmal sind die Kabel vom Gehäusehersteller von einer miserablen Qualität, nicht auszuschließen, dass dann die Spannungsversorgung oder die Signalqualität leidet. Solche Probleme sind mir auch mit USB 3.0 Verlängerungkabeln bekannt.
An manchen USB 3.0 Ports funktionieren diese einwandfrei, an manchen jedoch nur mit USB 2.0.
Scheint dann aber auch Gehäuse und Chipsatz abhängig zu sein.
Die benutzten Geräte hatten damals alle Windows 7 drauf.
Unter Windows 8 und 10 sollte es wegen der nativ vorhandenen USB 3.0 Treibern weniger Probleme geben.

Ein Kontaktproblem wegen des zurückgebogenen Pins kann man natürlich nicht ausschließen, dann würde Dir aber ein neues Kabel wie Du es verlinkt hast, auch nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen.
Also einen Treiber als Ursache halte ich für unwahrscheinlich, da ich Windows 10 habe und das Problem nicht auftritt, wenn ich den direkten USB-3.0-Port am Mainboard verwende.
Ich verwende übrigens keine Verlängerungskabel und das Gehäuse ist ein Fractal Design Define r4.
Wieso soll das von mir verlinkte Adapterkabel nicht helfen? Die verbogenen Pins befinden sich ja am Mainboard und die würden mit diesem Adapter doch umgangen werden?
 
Der von Dir verlinkteAdapter ist ein Adapter, der USB 3.0 intern zu USB 2.0 umwandelt.
"Backward converter for installing a USB 2.0 motherboard into a case with USB 3.0 ports"

Wenn es Dir nichts ausmacht, dass Du dann an den Gehäuseanschlüssen nur USB 2.0 hast, wäre er natürlich richtig.
Wenn die internen Anschlüsse des Mainboards wirklich defekt sein sollten, würde Dir eine USB 3.0 PCIe Steckkarte mit Mainboardanschluss weiterhelfen: http://www.amazon.de/CSL-Express-Co...&qid=1452694522&sr=8-4&keywords=USB+3.0+Karte
 
Zurück
Oben