USB 3.0 Stick vs Externe SSD/HDD

retrok

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

da mir bei meinem MacBook so langsam der Speicher aus geht (256GB SSD), bin ich auf der Suche nach externem Speicher, vor Allem für Spiele. Für diese ist leider kein Platz mehr auf der internen SSD.

Wenn ich das richtig sehe, bieten sich mir da diese 3 Optionen an:

USB 3.0 Stick
Externe HDD
Externe SSD

Da der Speicher mobil sein sollte, wäre der USB 3.0 Stick natürlich am praktischsten. Mittlerweile gibt es 256GB-Sticks mit guten Geschwindigkeiten für akzeptable Preise.
Zum Beispiel der Corsair Flash Voyager GS (http://geizhals.de/corsair-flash-voyager-gs-256gb-cmfvygs3-256gb-a979687.html) für 200€.
Laut Herstellerangaben hat er eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 260 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 105 MB/s, zur Zugriffszeit und I/O-Perfomance konnte ich zu diesem Modell leider nichts finden.

Sind die aktuellen USB 3.0 Sticks mit externen SSDs vergleichbar, oder immernoch problematisch?
Der Speicher ist wie gesagt nicht als Backup gedacht, sondern für Spiele und teilweise auch Programme.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit oben genannten Modell?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja bei der lese und schreibgeschwindigkeit kannst du dir auch gleich eine externe hdd oder ssd kaufen, da wirst du wohl kaum einen unterschied merken.. usb sticks sind problematisch, weil man die nicht partitionieren kann.. ich würd kein usb stick kaufen, wenn die möglichkeit besteht auch eine ssd zu verwenden

mackenzie83 schrieb:
naja bei der lese und schreibgeschwindigkeit kannst du dir auch gleich eine externe hdd oder ssd kaufen, da wirst du wohl kaum einen unterschied merken.. usb sticks sind problematisch, weil man die nicht partitionieren kann.. ich würd kein usb stick kaufen, wenn die möglichkeit besteht auch eine ssd zu verwenden

Nunja, eine SSD kann ich natürlich verwenden, jedoch müsste sie wie gesagt extern sein (intern kann keine weitere eingebaut werden). Von daher wäre ein USB 3.0 Stick deutlich praktischer als eine externe SSD anzuschließen unterwegs.

Aber USB Sticks werden oft als problematisch für Spiele, Programme, usw. dargestellt (wegen den Zugriffszeiten/IO-Perfomance?), deshalb habe ich mich gefragt ob dies auch auf aktuelle, USB 3.0 Sticks zu trifft.

Du hast ja schon selbst gemerkt, dass die Bandbreite eigentlich garnicht das Thema ist. In solch einem Use Case kommt es eher auf Zugriffszeiten und IOPS an. Aus genau diesem Grund sind SSDs ja so "schnell", auch wenn die maximale Bandbreite sehr gering ist, wie z.B. bei früheren Intel SSDs.
Das Problem besteht prinzipiell auch bei "schnellen" USB 3.0 Stick, da schnell dort ja eigentlich immer nur Bandbreite bedeutet. Es dürfte aber schwer werden da konkrete Aussagen zu zu kriegen, da Zugriffszeiten und IOPS für USB Sticks normalerweise nicht im Fokus liegen, anders als bei SSDs.

Die verwendeten Speicherzellen sind in einem USB Stick und einer entsprechenden SSD vergleichbar, sodass es am Ende auf den Controller ankommt, der in einem USB Stick oftmals nicht so die Rakete ist.

DunklerRabe schrieb:
Du hast ja schon selbst gemerkt, dass die Bandbreite eigentlich garnicht das Thema ist. In solch einem Use Case kommt es eher auf Zugriffszeiten und IOPS an. Aus genau diesem Grund sind SSDs ja so "schnell", auch wenn die maximale Bandbreite sehr gering ist, wie z.B. bei früheren Intel SSDs.
Das Problem besteht prinzipiell auch bei "schnellen" USB 3.0 Stick, da schnell dort ja eigentlich immer nur Bandbreite bedeutet. Es dürfte aber schwer werden da konkrete Aussagen zu zu kriegen, da Zugriffszeiten und IOPS für USB Sticks normalerweise nicht im Fokus liegen, anders als bei SSDs.

Die verwendeten Speicherzellen sind in einem USB Stick und einer entsprechenden SSD vergleichbar, sodass es am Ende auf den Controller ankommt, der in einem USB Stick oftmals nicht so die Rakete ist.

Danke für die Antwort.
Ja, das habe ich vermutet, die Übertragungsrate wird wohl nicht das Problem werden. Die Hersteller werden aus gutem Grund die Zugriffszeiten und IOPS nicht angeben.

Hat jemand hier schon einmal probiert Spiele über aktuelle USB 3.0 Sticks zu starten, bzw. generell mal Zugriffszeiten und IOPS getestet?
Vorallem würden mich die Daten von einem Modell mit 256GB interessieren.

als erstes solltest du nach sticks mit cache-speicher suchen.. ansonsten werden die angegeben transferraten nur bei groesseren dateien erreicht.

aber.. eine normale 256GB SSD (M500 z.b.) kostet unter 140,-€ dazu ein USB3.0 gehaeuse keine 20,-€. das ganze ist jetzt zwar nicht so klein wie ein stick aber genauso robust.

ich hatte einen 128GB Kingston HyperX, der hatte fuer meine verwendung (iso's, backup-images ) relativ gute schreib- und lesewerte jenseits der 60MB/s allerdings brach er bei vielen kleinen (<100kb) dateien auch mal auf 2-3 MB/s ein. naja, ein 08/15 billig intenso-usb2.0 stick (32GB) aus dem MM steht da bei ca 150kb/s.

Hatte mal ne Weile ein Ubuntu auf einem USB3.0 Stick (SanDisk, 64GB) laufen. Das war schneller als von HDD aber spürbar träger und langsamer als eine SSD. Für Anwendungen und Spiele also durchaus eine überlegung wert, da kompakter als eine externe HDD/SSD. Problematischer find ich da eher die Standzeiten, meine USB Sticks haben bisher alle nach ca. einem Jahr das Zeitliche gesegnet, wenn ich sie intensiv genutzt habe, eine HDD/SSD dürfte da deutlich haltbarer sein.

Hört sich wohl alles danach an, als wäre eine externe SSD die richtige Wahl.

Danke für alle Antworten!
Falls jemand doch noch andere Erfahrungen mit den aktuellsten USB 3 Sticks gemacht hat, wäre ich für ich genauere Infos dankbar ;)

Eine externe SSD löst das Problem aber nicht zwingend. Wenn du eine SSD in ein USB Gehäuse einbaust, dann hast du auch wieder einen USB to SATA Controller davor, der prinzipiell ähnlich schlecht sein könnte wie der Controller in einem USB Stick.
Aber auch hier gilt wieder das selbe Problem, Tests zu finden dürfte schwer werden.

Vermutlich musst du es einfach ausprobieren!

DunklerRabe schrieb:
dann hast du auch wieder einen USB to SATA Controller davor, der prinzipiell ähnlich schlecht sein könnte wie der Controller in einem USB Stick.
Nein, die USB-SATA Bridge Chips bremsen zwar und das USB Bulk Protokoll auch, aber die normalen USB Stick Controller sind gerade beim schreiben kleiner Dateien extrem langsam, da sind Wert von 0.0x MB/s durchaus normal, während SSD da bei 50 bis 100MB/s liegen. Ein guter Stick mit einem SSD Controller wie der SanDisk Cruzer Extreme liegt da immerhin bei 5 bis 10MB/s, was aber vor allem an dem altmodischen SSD Controller liegt, den der Stick hat.

Man muss eben nicht nur auf die seq. Transferraten achten, die spielen nur bei bestimmten Anwendungen eine Rolle.

Zurück
Oben