USB 3.0 Stick vs HDD

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
hallo

ich bin am überlegen mir ne schnellere alternative zu meiner HDD zuzulegen für kürzerer ladezeiten meiner hauptspiele. SSDs sind mir schon in den sinn gekommen aber ich tendier auch in richtung eines 64GB USB 3.0 Stick da ich den leichter mitnehmen kann und vor allem die spiele nicht immer mehrfach updaten muss.

jetzt die frage. Wäre z.b. dieser stick schneller als meine sata3 600 HDD? sodass man deutlich kürzere Ladezeiten erwarten kann oder doch lieber zu einer SSD greifen?
 
lieber ssd, da kann man auch das OS und die restlichen programme drauf tun.
viele spiele laufen außerdem nicht ohne entsprechende registry-einträge!
 
beim hochfahren kann sich der rechner zeit lassen. so hab ich nach dem rechnerstart wenigstens zeit für klo gehn :)
Planetside2 was mir am wichtigsten wäre lässt sich auch von ner externen hdd starten.
aber rein die Geschwindigkeit betrachtet wäre den ein solcher stick schneller als die HDD?
 
Vergiss es. Sticks sind dafür nicht gedacht. Bei zB vielen kleinen Dateien würde ein Stick einbrechen. SSD, dann HDD, dann Stick.
 
Lass es. Alleine USB 3.0 hat eine Latenzzeit von 3000-4000 Mikrosekunden. Eine SSD arbeitet bei 50-100 µsek. Zudem sind die Speicher nicht für solch ein hoches Datenaufkommen gedacht. Die Lese/Schreibrate (15/5MB sek) liegt deutlich unter der einer SSD (600/450) und einer Festplatte (120/90). Ich hab es mit einem USB Stick versucht. Elend langsam. Dann mit einer Class 10 SD Karte. Es war schon okay, aber etwa schnell wie eine 2,5" HDD. Windows 7 lädt wirklich lange. Ubuntu startet angenehm. Sobald ich die SD-Karte im USB Kartenleser einschiebe, ist der Start auch recht langsam.

Außerdem kannst du nicht jeden Stick nehmen, sondern nur bootfähge. Welche die sich schnell genug im BIOS anmelden.

Kauf dir lieber so eine kleine mSata SSD, welche z.B. im Macbook Air steckt und dazu ein passendes USB 3.0!! Gehäuse. Fertig ist der Lappen und klein ist es auch noch.

Eine andere Alternative: Kaufe eine Slim SSD mit 7mm Höhe und ein flaches USB3.0 Gehäuse. Dies ist deutlich günstiger. 7mm Slim SSDs kosten nur 1-5€ mehr oder manchmal sogar weniger.

Gerade beim Laden der Spiele ist eine SSD gar nicht mal so viel schneller. Hier liegt es oft am Arbeitsspeicher und am Prozessor. Daher überlege ernsthaft eine 2,5" HDD zu kaufen. Ist spottbillig.

PS: TE deine Signatur ist ein Fehler: Kampfmaschine, schreibt man ohne ie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Na, das hängt ja wohl vom Stick ab und lässt sich so nicht verallgemeinern. Es gibt auch schnelle Sticks die jeder festplatte davon laufen.
In manchen sind Controller verbaut, die man auch in SSDs findet.

Aber ich sehe auch keinen Sinn darin die auf nem Stick zu packen. Wie gesagt fehlen ja die ganzen registryeinträge um die Spiele an verschiedenen rechnern zu nutzen. Dazu sind die ja auch in Sachen Preis/GB nicht grad billiger als ne SSD.

@key-board
Von der SSD halt ich gar nichts. Die ist lahm und 64GB SSDs haben generell nen sehr schlechtes Preis/GB Verhältnis. Warum sollte man ne lahme 64 GB SSD nehmen, wenn man für 20€ mehr ne flotte 120/128 GB Platte bekommt?
 
Hallo!

Hab hier einen kurzen Test gemacht mit einem Spiel wo ich weis das während des Ladens relativ viele Zugriffe auf die Platte stattfinden. Crysis 1 mit Rygels Textureupdate und Mster Config 3.01. System i7 Sandy Bridge, 8 GB RAM, Win 7 x64.

Getestet wurde das Laden eines meiner Spielstände. Vor jedem Versuch wurde Windows neu gestartet. Ladezeiten (handgestoppt):

Hitachi 4 TB HDD (mit Truecrypt verschlüsselt): 43,8 Sek.
Sandisk Extreme USB3.0 64 GB: 41,4 Sek.
Samsung 830 256 GB SSD: 34,9 Sek.

Wirkliche Vorteile bringt da nur die SSD. Zur verlinkten SSD, ich würde wenn die bewährten und häufig empfohlenen SSD Samsung 830/840 oder Crucial M4 nehmen.
 
@bensen

recht hast du wohl. Aber die Sticks kosten dann ebenso viel, wie SSDs. Und da machen SSD meist mehr Sinn. Wegen den verbauten NANDs. Meine Antwort war etwas verallgemeinert.
 
key-board schrieb:
ok. gut zu wissen.
wie wärs denn mit dieser SSD?
Ganz mies, das ist im Grunde das gleiche wie der Stick, den Du Dir rausgesucht hast, denn der hat auch einen SSD Controller und damit für einen Stick gute Randomwerte, sogar schreibend. Die SSD hat aber für eine SSD echt miese Randomwerte und war vielleicht im Angebot bei MediaMarkt für 39€ und weniger mal eine Überlegung wert, aber für 60€ ist die total überteuert.

Nimm die Samsung 840 120GB (die gibt auch bei Amazon), damit auch noch ein Spiel mehr mit raufpasst und die ist wirklich empfehlenswert und keine 50% teurer.
 
Die Gedanken einfach ne externe SSD zu nehmen hab ich inzwischen mir auch gemacht.
ansich nix gegen einzuwenden aber USB 3.0 latens von 3 bis 4 msec? ich hab gelesen das teilweise aus asrock boards
billige controler verbaut sind die so langsam sind.
Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt aber ich hab gelesen das USB 3.0 zwar etwas langsamer ist als SATA 600 aber beide trotzdem
um ein vielfaches schneller als ne SSD und daher angeblich keinen unterschied haben außer eben der eine ist fest verbaut
und der andere transportabel
 
Bei einer externen USB 3.0 SSD muss man aufpassen, dass das Gehäuse einigermaßen gut ist - es sollte auf jeden Fall intern SATA 6GB/s beherrschen. Es gibt hier ein paar Threads dazu, in denen Benchmarks mit Gehäusen und SSDs gemacht wurden, das würde ich mir auf jeden Fall durchschauen.

Ganz so gute Werte, wie direkt über SATA bekommt man über USB 3.0 nie, aber es sollte für viele Dinge ausreichend sein, wenn der Chip des Mainboards nicht gerade total mies ist.

Wenn man die Option hat, die SSD über eSATA oder intern anzuschließen, dann sollte man das vorziehen, aber wenn es nicht geht, dann braucht man eben USB 3.0
 
Zurück
Oben