USB 3.2 Gen2 Typ-C - Wann bietet Synology den Anschluss für externe SSDs?

NeoNeoNemo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
15
Ich transportiere gelegentlich UHD-Videomaterial von einem Workstation PC im Büro zum heimischen NAS, wobei ich externen SSDs mit USB Typ-C 3.2 Gen2 mit den angenehm hohen Übertragungsraten sehr zu schätzen gelernt habe.
300GB Daten sind dank 20 Gbit/s eines USB 3.2 Gen2 viermal schneller auf dem PC kopiert, als mit 5 Gbit/s eines USB 3.0.

Wann wird es eine Consumer NAS von Synology mit einem USB Typ-C 3.2 Gen2 an der Gehäusefront geben, damit Workflows und Backups von/zu externen SSDs ohne Umwege über PC mit LAN-Anschluss (bisher ja leider auch "nur" über 1-Gbit LAN) möglich sind?
So kämen die Daten zeitgemäß, schnell und sicher auf das NAS.

Und nun wünsche ich allen Fragestellern viel Glück beim Gewinnspiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hallo NeoNeoNemo,

vielen lieben Dank für dein Feedback!

Da wir unsere Lösungen stets verbessern wollen, hilft uns dein Feedback sehr weiter.

Wir haben deinen Wunsch / deine Anmerkung aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand.

Damit wir dich in Zukunft bei eventuellen Rückfragen zu deinem Feedback kontaktieren und Funktionswünsche über unser System sammeln und priorisieren können, würden wir dich bitten weitere Funktionswünsche direkt einzureichen: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Noch eine kleine Info am Rande:
Bei der Entwicklung einer NAS schauen wir uns stets mehrere Aspekte an.
Es macht beispielsweise nicht viel Sinn einen 20Gbit/s USB Port zu verbauen, wenn hinten dran in der NAS 2 herkömmliche SATA Festplatten im RAID 1 verbaut sind. Die erreichen in den meisten Fällen maximal 2Gbit/s.
Es gibt also mehrere Stellen in der Kette, die die Geschwindigkeit beeinflussen.
Wir müssen also stets abwegen welche Komponente wie viel der Leistung des Systems abbekommt. Am Ende muss die Hardware dann auch noch in einem gewissen preislichen Rahmen bleiben, dass die ganze Rechnung aufgeht.

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum! Selbstverständlich nimmt deine Frage am Gewinnspiel teil :)

Viele Grüße

David von Synology
 
Zurück
Oben