USB 3 Type-C SSD wird an neuem Rechner nicht gemountet

sawdust

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe ein wirklich seltsames Problem. Ich besitze eine von diesen SanDisk Extreme Portable SSDs mit Type-C Connector. An meinem einen Arbeitsrechner wird sie problemlos erkannt und läuft dort auch immer noch einwandfrei. An meinem neuen Rechner wird sie dagegen nicht gemountet. Sie ist in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Wird als fehlerfreie primäre Partition bezeichnet und die erkannte Größe stimmt auch. Jedoch steht bei Dateisystem garnichts und einen Laufwerksbuchstaben hat sie auch nicht. Wenn ich mit rechts draufklicke ist alles ausgegraut bis auf Volume löschen...
Die Specs meines neuen Rechners:
ASRock X570 Creator
AMD Ryzen 9 3900X
Windows 10

Das ASRock Creator hat einen Frontanschluss mit USB3 Type C und hinten zwei Thunderbolt anschlüsse. Soweit ich weiß, müsste die Platte an jedem der Ports funktionieren. Habe an beiden jedoch das gleiche Ergebnis.
Ich vermute eine Windows Problematik oder vllt ein falsches BIOS Setting? Was denkt ihr? Danke schonmal an jeden Helfer!!
 
am neuen Rechner die Treiber CD installieren.
+ beim Hersteller noch mal gucken, auch BIOS Update.

Guck mal bei WIN 10 in den Einstellungen bei Geräten ob die Platte dort erscheint, vielleicht kannst du dort ein Modus umstellen.

Anscheinend wird die von Windows nicht richtig installiert/erkannt, nur mit Laufwerksbuchstaben kommst du auch an die Daten dran.
 
sawdust schrieb:
Das ASRock Creator hat einen Frontanschluss mit USB3 Type C und hinten zwei Thunderbolt anschlüsse.
Thunderbolt enthält immer auch USB:
Die SSD sollte also an den Ports funktionieren. Aber ist sie vielleicht verschlüsselt? Dann musst Du ggf. erst die Verschlüsselungssoftware von SanDisk installieren um Zugriff zu erhalten. Man vergisst ja gerne mal das man sowas installiert hatte und wundert sich dann wieso die externe am neuen Rechner nicht läuft.
 
Danke euch für die Antworten. Über den Gerätemanager bin ich schonmal etwas weiter. Da steht ein Ausrufezeichen bei einem USB Massenspeichergerät.
"Dieses Hardwaregerät kann nicht verwendet werden, weil es für "Sicheres Entfernen" konfiguriert, aber noch nicht vom Computer getrennt wurde. (Code 47)"
Aha?!
 
Kannst Du die SSD denn über "Hardware sicher entfernen" abmelden? Danach musst Du die abziehen und wieder anstecken.
 
Ich kann tatsächlich "externe SSD auswerfen" anklicken. Der Name der Platte steht aber nicht drunter. Wenn ich sie dann wieder anschließe erscheint sie trotzdem nicht, dann ist alles wieder beim alten.
Ergänzung ()

Wenn ich die Platte anschließe sieht man oben in der Explorer Leiste auch immer ganz kurz einen grünen Balken von links nach rechts gehen. Irgendwas tut er, aber aus irgendeinem Grund will er sie nicht mounten. Unfassbar..
Ergänzung ()

Inzwischen ist das Ausrufezeichen auch wieder weg im Gerätemanager, auch wenn die Platte dran hängt. An meinem anderen Windows 10 Rechner funktioniert sie einwandfrei. Dateisystem ist NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und die Platte an meinem neuen Rechner formatiert und siehe da, sie geht. Was macht das für einen Sinn? Das Dateisystem ist das selbe wie vorher. An meinem alten Rechner ging sie immer noch tadellos.
 
Nein, bei Formatieren wird ein neues Dateisystem geschrieben, von daher ist das Dateisystem nicht mehr das selbe wie vorher, sondern ein neues, vielleicht von der selten Art (wie NTFS oder FAT32).
 
Zurück
Oben