USB-ATAPI4 Bridge Controller? Was ist das?

fcsp

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe an meinen PC (DELL, PIII) ein externes CD/RW angeschlossen, es heißt JackRabbit 12 und ist von Philips. Es ist über USB angeschlossen. Wenn ich jetzt meinen PC anschalte kommt der Hardware-Assistent und hat einen USB-ATAPI4 Bridge Controller gefunden, er will jetzt Treiber dafür! Was zur Hölle soll das sein und wo kriege ich sowas? Ich muß dazu sagen das mein PC (bis auf jetzt das externe, was aber nicht funktioniert) kein CD-ROM Laufwerk hat. Die Treiber für das Philips Gerät hab ich auf Diskette, aber die will das USB ATAPI4 Dings nicht. Was nun? Bin ich bloß zu trottelig? Ach so, ich benutze Win98. Danke!:)

Wie der Name schon sagt, sorgt dieser Chip dafür, dass IDE- in USB- und USB- in IDE-Befehle umgesetzt werden. Er baut also eine "Brücke" (=Brigde) zwischen dem IDE und dem USB Port auf (so dass jeder die Sprache des anderen versteht). Hier ein direkter Download-Link zum offiziellen Data sheet.
Normalerweise sind solche Treiber auf der Windows CD. Ironischer Weise hast du kein CD-Rom Laufwerk. Also leih dir irgendwo ein internes CD-LW, bau es ein und fahre deinen Rechner hoch (mit angeschlossenem JackRabbit 12). Dann sollte er das externe LW finden und nach der Win98 CD fragen. Die legst du in das interne CD-LW ein und gibst ihm den Pfad zu fressen. Zum mindest sollte dies so funktionieren...That's all folks. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber?

Erstmal danke für die schnelle Antwort, hab aber noch eine Frage: mir erst ein LW ausleihen dauert alles zu lange. Was da fehlt kann ja nicht viel sein? Kann man das irgendwo downloaden? Und wenn nicht, kann ich eine Win98 CD mit zur Arbeit nehmen und mir dort das fehlende auf eine Diskette tun? Wie heißt das was ich brauche auf der Win9 CD? Danke!

Mit dem Download ist das recht schwierig. Ich hab mal bei google.de gesucht, aber da war nix mit Treibern.

Hab da noch was gefunden: Diesen Treiber hat jemand bei driverguide.com hochgeladen mit folgenden Kommentar:
You "DO NOT" need a driver for the Philips CDRW400, 404, 460, etc ... All you need is the driver for the USB->DRIVE cable made by FreeCom (http://www.freecom.com/) which I have uploaded
Hier und hier sind ähnliche Treiber/Posts von der Seite. Probieren ist dann wohl angesagt.

Mfg + Viel Glück! ;)

Hmmmm...

Ja, aber das sind doch jetzt wieder nur Treiber für das Philips Gerät, oder? Mir scheint ja ein Treiber für etwas in meinem PC zu fehlen?! Weißt du wie das was fehlt heißt auf der Win98 CD? Ich glaub ich bin einfach nur zu blöd... Nochmal danke!;)

Suche USB-ATAPI Bridge Treiber! Hilfe!

Hallo,
ich such einen USB-ATAPI Bridge Treiber für Windows98! Kann mir jemand helfen? Mein PC sagt er will das haben damit mein externes CD/RW Laufwerk funktioniert! Danke!:D

Doppel-Posts sind hier nicht ohne Grund sehr verpöhnt! Wenn das ein Admin/Mod mitbekommt, wird dieser Thread geschlossen, das sag ich dir gleich.

Sorry, wußte ich nicht. Aber ich dachte vielleicht kann sich jemand jetzt mehr darunter vorstellen...? Habe den halben Tag mit DELL und Philips telefoniert, das scheinen alles Ahnungslose zu sein, an den Telefonen... Ich hoffe das ist jetzt nicht allzu schlimm. :)

Zurück
Oben