• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

8BitDo Ultimate 3E Controller kein Firmwareupdate möglich

Unsinkable Sam

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
118
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Montag habe ich den Ultimate 3e bekommen und versucht am Windows PC upzudaten und einzurichten.

Installiert ist die vorgegebene 8BitDo Ultimate Software X aus dem Microsoft Store, von der der Controller auch erkannt wird.

Beim ersten Start wurde mir die neue Firmware v1.82.20.19.38.30 vorgeschlagen, der Download aber sofort wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen. (Download fehlgeschlagen)
Egal wie der Controller verbunden war (USB direkt, über Ladeschale, mit verschiedenen USB-Kabeln an verschiedenen Anschlüssen, wurde kein Update durchgeführt.
Seit gestern, wird mir nicht mal mehr die neue Firmware angeboten.
Ohne Update lassen einige Einstellungen und die Zusatztasten nicht konfigurieren, was ziemlich nervig ist.

Kann jemand bestätigen, dass aktuell kein Update zur Verfügung steht, oder stelle ich mich einfach blöd an?

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-10-29 110615.png
    Screenshot 2026-10-29 110615.png
    33,3 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2026-10-30 113342.png
    Screenshot 2026-10-30 113342.png
    68,1 KB · Aufrufe: 67
Schon an nem anderen Endgerät probiert?
 
Ist ein verbreitetes Problem. Eine zeitlang wurde das neue Update auch immer wieder als neues Update angezeigt. Zudem lief es nicht durch, sobald man das Fenster minimiert oder in den Hintergrund geschoben hat. Vermutlich haben sie es deswegen erstmal deaktiviert.

Ein weiteres Problem ist, dass er bei manchen Nutzern nicht auf dem Dock lädt, wenn dieses an den PC angeschlossen ist. Ich musste dafür den das Dock mit einer externen Stromversorgung betreiben und den Dongle direkt an den PC anschließen.

Sind halt alles leider mal wieder typische 8BitDo-Probleme.

@NovumVeritas

Klingt nach einer tollen Idee, bringt halt nur nichts. Der Controller funktioniert nur mit der 8BitDo Ultimate Software X aus dem MS Store.
 
LuminousVision schrieb:
Klingt nach einer tollen Idee, bringt halt nur nichts. Der Controller funktioniert nur mit der 8BitDo Ultimate Software X aus dem MS Store.
Verstehe, dann gilt das wohl nur für die älteren Controller.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Fujiyama schrieb:
Schon an nem anderen Endgerät probiert?
Funktioniert leider auch am Notebook nicht.

NovumVeritas schrieb:
Versuch es mal über die klassische .exe:
Der Controller wird von der Software leider nicht erkannt.

LuminousVision schrieb:
Ist ein verbreitetes Problem...
Ok, dann bleibt wohl nur abwarten.
Ziemlich ka**e für einen Controller in der Preisklasse.
 
Nein, meines Wissens nach gibt es keine XBox im Bekanntenkreis.
 
Gamescom
Zurück
Oben