USB Audio Device über RDP nutzen

pattex66

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein schwieriges Problem das ich trotz guter Kenntnisse (MCSE) nicht lösen kann.

Ich betreibe ein kleineres Heimnetz (alles WIN 10 pro) welches u.a. ein Notbook im Keller für die Auswertung der IP-Cams und eines extern installierten Geigerzähler nutzt. Dieser Rechner wird über RDP vom "Hauptrechner" überwacht. Soweit so gut, geht alles. Jetzt habe ich dank der ausreichenden Ressourcen noch ein Gammaspektrometer angeschlossen und werte die Daten über Theremino aus. Das Spektrometer ist über ein USB-Audio Device (Minisoundkarte) angeschlossen und funzt auch lokal soweit. Wenn ich jetzt jedoch eine Sitzung über RDP herstelle kappt er die Verbindung zum USB-Gerät Theremino bleibt stehen.
Nun ist mir bekannt, dass USB Share über RDP eigentlich nicht geht. Leider funktionieren aber alle andern, auch kommerzielle, USB-RDP Sharingprogramme auch nicht. Manchmal lassen sich die geteilten USB Geräte zwar koppeln, stellen jedoch keine Daten bereit. Manchmal geht nicht mal das. Jedes mal das gleiche Elend. Ich könnt ko....! Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die USB Soundkarte auf dem Remoterechner ansprechen kann? Es darf auch was kosten, nur will ich vorher testen ob´s geht.

Vielen Dank, Patrick

Wie wäre es denn statt RDP ne Software mit reiner Bildübertragung zu nutzen?
Sprich Teamviewer oder so Altertümchen wie VNC.
USB-Geräte müssten sich dann etwa wie beim lokalen Login verhalten.

TeamViewer geht. Hab ich grad so als Notlösung laufen. Allerdings ist die Qualität und die Geschwindigkeit schon recht bescheiden. Bei RDP finde ich eben gerade das "Nichtmerken" eines Remotesystems so schön.

Zurück
Oben