USB-Audio nach Neustart 2.0 statt 7.1

Stuntmace

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe seit neustem die Sennheiser GSX-1000 USB-Soundkarte. Damit diese richtig funktioniert, muss ich in den Windows Sound Einstellungen, bei der GSX-1000 im Menü "Lautsprecher konfigurieren" auf 7.1 stellen. So funktioniert der Virtuelle Surround ohne Probleme. Wenn ich den PC jedoch neu starte, ist die Einstellung wieder auf Stereo und ich muss erneut auf 7.1 umstellen.

Die GSX-1000 braucht keine extra Treiber, darum gibt es auch kein extra Audio Programm wo ich etwas umstellen könnte. Ich habe um sicherzugehen auch schon das ganze Windows neu aufgesetzt, es hat aber leider nichts gebracht. Die Onboardsoundkarte ist im BIOS deaktiviert und darum hat es im Windows Soundmenü außer der GSX-1000 nur noch die Nvidia HDMI Einträge.

Windows 10 pro 1709
ASUS Z97-Deluxe Mainboard

Kennt jemand eine Lösung?

Grüsse

Bin mir nicht sicher ob das das Problem sein könnte, von dem du sprichst; aber Windows 10 scheint da ähnliche Probleme mit dem Logitech G430 zu haben ; da werden dann einfach gewisse Effekte und Einstellungen zurückgesetzt, weil sie angeblich nicht richtig funktionieren... Glaube da gabs auch mal eine ganz große Diskussion in die Richtung und es waren auch wesentlich mehr Headsets betroffen.

Ging vor allem um Surround-Sound via USB

Wahrscheinlich hat Microsoft erkannt dass dieses ganze 5.1/7.1 gedöns nichts als Blödsinn ist und will seine Anweder davor schützen. Endlich auch mal positive Nachrichten zu Windows 10 anstatt immer nur gehate.

ChotHoclate schrieb:
Wahrscheinlich hat Microsoft erkannt dass dieses ganze 5.1/7.1 gedöns nichts als Blödsinn ist und will seine Anweder davor schützen. Endlich auch mal positive Nachrichten zu Windows 10 anstatt immer nur gehate.

Und warum soll das Blödsinn sein? Wie du weißt hat der Mensch nur zwei Ohren und kann trotzdem Räumlich hören. Der gleiche Ton aus verschiedenen Richtungen wird von deinem Gehör nur anders wahrgenommen u.a. wegen den Ohrmuscheln. Dein Gehirn erledigt den Rest. Dies lässt sich mit Stereokopfhörern auch simulieren, auch wenn nicht alle Lösungen gleich gut funktionieren. Da anatomisch bedingt die Töne aus verschiedenen Richtungen bei jedem Menschen anders verändert werden, funktioniert auch nicht jede Simulation bei jedem gleich gut. Darum gibt es auch Softwarelösungen wo man zuerst sein passendes Profil finden muss.

https://misiegaming.wordpress.com/2017/06/18/bester-kopfhoerer-surround-fuer-alle-soundkarten/

Weil Spiele heutzutage ihre eigene Surroundsimulationen mitbringen und man da nicht mit zusatzhardware / Software rumpfuschen braucht.

Ausserdem ist die Ortung im reinen Stereo Betrieb ohne Surroundsimulationen genau so gut.

-Die meisten Spiele eben noch nicht...
-... oder passt vom Profil nicht zum eigenen Kopf
-Es gibt auch Leute die schauen Filme mit Kopfhörern und wollen trotzdem Surroundsound
-Und die Ortung von Tönen in reinem Stereo ist einer für den Benutzer passenden(!) Surroundsimulation klar unterlegen.

Ich habe auch schon Simulierten Surroundsound gehört wo die Ortung, zumindest für mich, unmöglich war. Wenn sie aber passt kann man mit geschlossenen Augen genau sagen woher z.B. der Schuss kam.

Nachtrag:
Der Bug wurde anscheinend behoben und ist ab der Insider Version 1709 build 17074 nicht mehr vorhanden.

Hoffe das bald das offizielle update erscheint:)

Zurück
Oben