USB bootfähiges OS für Systemcheck

Crooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
469
Hi,

ich habe hier einen alten PC, bei dem das Netzteil bei einem Blitzeinschlag gegrillt wurde. Wenn ich ein anderes Netzteil anstecke bootet es. Daher die Frage welches OS/Software am besten dafür geeignet wäre um vom USB-Stick zu booten und die Hardware auf Funktion zu überprüfen?

Hoffe ich bin hier im richtigen Teilforum gelandet sonst bitte verschieben.

Vielen Dank!
 
Linux war auch mein erster Gedanke anhand der Suche im "Downloads" Reiter. Auf Anhieb habe ich nur Knoppix als USB-bootfähig gesehen.

Vielen Dank für den Tipp mit Aomei, probier ich morgen gleich mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Vorteil bei Aomei ist das da auch schon einige Tools mit dabei sind.
z.b. CPU-Z u.s.w.

Zusätzlich hat man Die Möglichkeit selber noch Tools einzubinden.
z.b. ein Datei Manager, z.b. Total Commander. auch wenn da schon ein kleiner dabei ist.
Man kann sich also das PE selber so einrichten, was man selber braucht.

Und das es eine Windows Oberfläche hat.


Hier für alle die eine NAS haben, damit ist Netzwerk Boot möglich:

https://www.aomei.de/pxe/pxe-boot-software.html

Was ist PXE Boot? Es startet mehrere Client-Computer im selben Netzwerk aus einer Image-Datei auf einem Servercomputer über den Netzwerk-Boot zur Systemwartung und -optimierung. Es ist einfach zu bedienen. Nach der Installation benötigen Sie nach dem PXE-Startvorgang nur ein paar Klicks. Außerdem unterstützt es mehreren Computer gleichzeitig zu starten.

Und alles kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben