USB-Bootprobleme SiS761GX-Chipsatz

-Daniel-

Lt. Commander
Hi,

für meine Schwester habe ich heute folgendes Barebone System zusammengebaut:

Aopen XC Cube Ex761
SiS761GX-Chipsatz
AMD64 3200+ (So 754)
MDT 512 MB DDR3200 Ram
Seagate 80 Gig Festplatte
DVD-Laufwerk
Haupauge Nova-T TV-Karte
Onboard Sound / Grafik
USB Stick Zyxel Zyair G-220

Und nun folgendes Problem:
Win XP installieren und einrichten hat problemlos geklappt, alles funktioniert auch die TV-Karte, lediglich mit dem USB Stick habe ich große Probleme. Grundsätzlich funktioniert auch dieser wenn man ihn einsteckt sobald der erste BIOS Ladevorgang vorbei ist, hat man sie aber bei ausgeschaltetem Zustand eingesteckt, bzw. schaltet man den Rechner aus und wieder ein, so fährt er einfach nicht hoch. Das letzte was man im Bios-Startbildschirm sieht ist die Verifizierung des Prozessors, zur Ram-Erkennung und Grafikkartenerkennung die eigentlich als nächstes folgen würde kommt es nur manchmal, aber spätestens dann reagiert der Rechner nicht mehr auf Tastendruck, ebensowenig gibt er irgendwelche Störgeräusche von sich, er friert einfach kommentarlos im BIOS ein. Stöpselt man den Stick aus und probiert es nochmal geht alles. Andere USB-Geräte wie Mäuse / Tastaturen / MP3 Player / Card Reader funktionieren problemlos, auch am gleichen Kabel.

Stromprobleme schließe ich aus, da noch nicht mal eine Grafikkarte verbaut ist.

Falls jemand Erfahrungen mit dem Barebone hat oder ähnliche Probleme gelöst hat, wäre ich dankbar mehr darüber zu erfahren. Vielleicht weiß derjenige dann auch wie man Cool&Quiet im Bios aktivieren kann :).

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im bios nach ob du die Boot-Reihenfolge ändern kannst es wird wohl so sein das dein Stick als Bootbares Medium erkannt wird und unter den Punkt "boot from other devices" fällt. mehr kann ich dir nich dazu sagen

die Funktion is abhängig ob das mobo es unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Hm das Teil ist eigentlich ein "Wlan-USB-Stick", also kein Speichermedium, außerdem kommt es ja erst gar nicht zu dem Teil von dem man booten könnte, es bleibt quasi beim ersten Power on Self Test Bildschirm stehen, nach der CPU Intialisierung. Ein MP3-Player (= wirkliches Speichermedium) funktioniert übirgens ohne Probleme.

Aber ich hab trotzdem geschaut, es wird von CD bzw. Festplatte gebootet, Diskettenlaufwerk ist nicht drin.

Danke für die Antwort, vielleicht weiß ja noch jemand etwas dazu.