USB Boxen (Alesis M1Active 520USB) auf einmal passive Box deutlich lauter als aktive

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich hatte heute seit langer Zeit (mindestens 6 Monate) an meinen Zweitrechner mal wieder die Boxen eingeschaltet (Alesis M1Active 520USB). Nun ist es so das an der Hauptbox (mit der Lautstärkesteuerung) auf einmal kein Dampf mehr raus kommt. Im Vergleich zur passiven Box würde ich sagen liegt der Unterschied bei 30 zu 70. Weiter würde ich sagen das die passive box deutlich zur Übersteuerung neigt, diese ist viel lauter als sonst bei gleicher Stellung des Volume Reglers. Würde ich zurückdenken würde ich sagen der Aktive ist so laut wie immer aber die andere hat einen Boost von 70% was sich auch in leichter Übersteuerung niederschlägt.

Ich vermute ja es kam mit dem Creator Update oder irgendeinen anderen Windows 10 Update...denn verstellt hab ich nichts und es findet sich auch keine Links/Rechts Balance Regelung (an der Box ist auch nur Ein/Aus Lauter/Leiser + Bass Boost hinten der auf Off steht...den auf On zu stellen ändert aber nichts an dem Problem.

Hab die Boxen schon mal vom USB genommen, den USB Port gewechselt, USB Kabel getauscht, Rechner neu gestartet, unter Eigenschaften der Lautsprecher Disable all enhancements angeklickt....brachte leider alles nichts.

Einer eine Idee?
 
An einem Smartphone das gleiche Problem?
 
jup, ander Eingabequelle benutzen (evtl. Kabel tauschen wenn geht)

wenn du die Lautstärke an den Boxen veränderst, ist dann das "Lautstärkeverhältnis" gleich?
 
Smartphone? Wie schließe ich die Dinger denn an ein Smartphone an? Und was für eine andere Eingabequelle? Egal worüber ich abspiele (WMP, VLC, Youtube Videos oder sei es nur der Ton Test über Windows) überall ist das gleiche Problem.

Und bitte richtig lesen thanatur, Kabel wurde getauscht, auch der Port am Rechner!
 
Werde ich heute oder morgen mal in Angriff nehmen und an meinen anderen Computer anschließen. So ein SSSNAKE Kabel ist auch eine Option, hab ich aber leider nicht zur Hand.
 
Tja an 3 Rechnern getestet (2x Win 10 und einmal an Win 7 zum abgleich das es nicht an Win 10 liegt) und leider überall das selbe. Alle Kabel getauscht (außer die XLR Verbindungskabel für die Boxen, da hab ich kein anderes).

Da muss ich wohl mal Ersatzkabel ordern um zu testen ob es an den XLR liegt und ein 6,3 Kabel für den Eingang einer anderen Quelle...und wenn es das auch nicht ist dann haben die Boxen wohl kurz nach Garantie Winke Winke gemacht. Und wenn dem so ist kann man ja nur vermuten das es vom Hersteller so eingebaut wurde und dann war es das für mich mit Alesis....
 
Ich nochmal. Kabel sind angekommen. An den PCs weiter das gleiche Spielchen, aber über Klinke mit Smartphone als Quelle einwandfrei....keine Probleme.

Und nu? Wohl der USB Port an den Boxen defekt oder?
 
Vielleicht hat der DAC einen weg. Man könnte probieren, an der Samplingrate und Bittiefe herumzuspielen (44,1KHz oder 48KHz, 24 Bit und 16 Bit usw. - wobei der kann nur 16 Bit, oder?), und schauen, ob sich was verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich schon getestet....problem bleibt bestehen. Hab die Boxen jetzt vorerst über klinke an die Onboard Soundkarte angeschlossen.

Auch da ist ein Lautstärkeunterschied hörbar aber nicht so extrem wie wenn über USB angeschlossen.
 
Zurück
Oben