USB Buchsen bei "Energie sparen" komplett ausschalten B350 Gaming Plus

mb_18

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
41
Hallo alle zusammen,

ich habe ein B350 Gaming Plus MSI Mainboard und Windows 10 Pro.
Ich benutzte öfters die Funktion "Energie sparen", damit ich nicht immer meinen PC herunterfahren muss.
Ich habe an meinen USB Buchsen mehrere RGB Geräte angeschlossen (RGB Mauspad, RGB Tastatur, RGB Maus und RGB Stripes für meinen Tisch)
Wenn ich immer die "Energie sparen" Funktion nutze leuchten mein Mauspad und meine Stripes weiter. Die Tastatur und die Maus hören auf zu leuchten, jedoch fangen wieder anzuleuchten, wenn ich ausversehen eine Taste drücke.

Nun brauche ich dringend eure Hilfe, damit dieses Problem gelöst wird.
Was kann ich tun, damit die USB Buchsen im Energie sparen Modus keinen Strom bekommen und meine RGB Geräte aus bleiben.
Ich habe viel gegooglet und habe bis jetzt nur das ErP im Bios was angeblich helfen sollte. Funktioniert aber leider nicht.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!

USB Buchsen bei "Energie sparen" komplett ausschalten B350 Gaming Plus

 
schau mal wie es sich ann usb 2 vs usb 3 ports verhaelt. Sonst zur not einen Hub mit Schalter verwenden.
 
1. Maßnahme:

Im MSI Mainboard BIOS gib es eine Option mit "ErP ready". Wird ErP ready aktiviert, schaltet dies alle USB Schnittstellen ab, wenn der PC heruntergefahren wird oder in den StandBy wechselt.

erpready.png


Das ausversehene Einschalten von Maus und Tastatur sollte damit ausgeschlossen sein.

2. Maßnahme:

Allerdings kann man im Gerätemanager "Maus und Tastatur" in den jeweiligen Eigenschaften > Reiter: Energieverwaltung auch noch zusätzlich das versehentliche Auslösen des Aufwachens abschalten, indem man "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" abhaken! In allen Einstellungen "mit einer Energieverwaltung" vollziehen, weil Maus und Tastatur meistens mehrere Einträge im Gerätemanager haben. Das gleiche auch bei den Netzwerkkarten (LAN + WiFi), damit auch diese den PC nicht aus dem StandBy holen können.

energie.png


USB HUBs lassen sich mit ErP Ready vielfach nicht regeln, wenn sie nicht ErP fähig sind! Dann bleibt nur der direkte Anschluss an den USB Ports des Mainboard Chipsatzes. Wegen dem Problem mit USB 2.0 Ports auf AM4 Mainboards, sollte man außerdem das aktuellste BIOS installiert haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben