USB-C 10GB/s auf 5GB/s - brauch ich nen Adapter?

Dooqua

Cadet 4th Year
Moin,

habe das ASUS Prime B550M-A und das Kabel vom Front USB-C vom Case angestöpselt. Tut sich nix. Laut Google brauche ich nen Adapter. Glaube hatte mal irgendwo gelesen, dass man das Kabel einfach anschliesst und gut ist, liefe dann natürlich nur mit 5GB/s.
Brauch ich nen Adfapter und wenn ja welchen? Hab bei Amazon gesucht aber nix passendes gefunden. Was ich gesehen habe hat auf einer Seite nen völlig anderen Anschluss.

Danke im voraus!

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    72 KB · Aufrufe: 146
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 146
Dooqua schrieb:
Kabel vom Front USB-C vom Case angestöpselt. Tut sich nix
Ist der anschluss im UEFI aktiviert? Falls es die option dort gibt

Was hast Du wo angestöpselt?
Das Prime B550M-A hat KEINEN USB-C Header auf der Platine, nur den USB 3.2 für die USB-A Buchsen an der Front.
Damit funktioniert aber der USB-C Anschluss an der Front nicht, zumindest ist das mein Wissensstand.

Ein B550-E Gaming (mein Board) hat so einen Stecker auf der Platine direkt neben diesen USB3.2 mit blauem Stecker,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, inge70, Nookyn und eine weitere Person
Und wozu einen Adapter wenn doch der Stecker in die Buchse reinpasst?n

Welches Case nutzt du denn?

Üblicherweise wird Front-USB-C über einen Key-A Header an das Mainboard angeschlossen. So wie hier abgebildet in etwa:

1761639277372.png

Sicher, dass da nicht noch ein entsprechendes Kabel vom Case abgeht? Falls ja, hast du wie @prian schon erwähnt hat wohl keine Möglichkeit dieses direkt an das Mainboard anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
D.h. die USB-Buchse am Gehäuse geht in den abgebildeten Stecker? Dann kommen da auch keine 10 Gbps raus. Stecker passt in Buchse. Wo soll da ein Adapter rein müssen?

Perdakles schrieb:
Welches Case nutzt du denn?
Das ist eben die Frage.
Perdakles schrieb:
Sicher, dass da nicht noch ein entsprechendes Kabel vom Case abgeht? Falls ja, hast du wie @prian schon erwähnt hat wohl keine Möglichkeit diesen direkt an das Mainboard anzuschließen.
Das hat das Board lt. Handbuch:

1761639466344.png

Benötigt wird:
1761639568053.png

Das B550-E Gaming könnte sogar 10Gbit/s mit diesem Anschluss

Das Prime B550M-A hat keinen Anschluss dafür, somit weder 10 Gbit/s noch 5 Gbit/s, sondern 0 Gbit/s

Stecker und Buchse auf den Bildern sind für 2 USB-A Anschlüsse am Gehäuse. Stecker und Buckse für USB-C schauen so aus :
1761640802924.png
1761640960762.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, motorazrv3, frazzlerunning und 3 andere
Du kannst eine Y-Adapter am Header anstecken und dann einen Adapter 19-Pol auf Type E - somit könntest du den USB-C am Gehäuse mit USB 3.0 betreiben.
(ich nehme an, Links darf ich ich nicht posten?)

Y-Kabel:
1761642002585.png

19-Pol auf Type E:
1761642043526.png

Bleibt mal bei der Sache.
Welches Case?
Ich denke, er hat ein USB-C Anschluss am Gehäuse.
Das passende Kabel, kann er aber ned am Mainboard anschließen.
Mit dem Kabel vom Case, was er gezeigt hat.
Hat er die alten USB 3.0 in Betrieb genommen vom Gehäuse.

Also nein gibt kein Adapter! Du hast den entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard ned!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und SpiII
Matthias80 schrieb:
Ich denke die haben einfach schon weiter gedacht: Wenn er einen USB-C Anschluss am Gehäuse hat, dann muss er den Type-E Stecker nun irgendwie an sein Mainboard anschließen, welches keinen entsprechenden Type E Anschluss bietet.

Daher hat #10 im zweiten Bild eine Option gepostet die USB-C Buchse am Front-IO Panel mittels Adapter in Betrieb zu nehmen. Passt grundsätzlich und läuft dann halt nur mit 5 Gb/s.

Gleiches gilt für #11 mit Hilfe einer PCIe Steckkarte, welche ebenfalls einen internen Type E Anschluss zur Verfügung stellt.

Damit umgehen sie diese (falsche!) Aussage von dir:
Matthias80 schrieb:
Also nein gibt kein Adapter!

Ich persönlich, denke dass der Vorschlag in #11 sehr gut ist, da dieser den auf dem Mainboard vorhandenen 20-poligen Anschluss für USB3.0 nicht blockiert und ich mir bei der Y-Kabel-Variante nicht sicher bin. So können dann auch die USB3.0 Type A Buchsen am Gehäuse direkt an das Mainboard angeschlossen werden.

@Dooqua es wäre wirklich hilfreich zu wissen um welches Gehäuse es sich handelt.

Case ist das Jonsbo D31.

Aber der (Denk)Fehler liegt hier ganz klar bei mir.

Sorry für das Stehlen Eurer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Matthias80
Du musst Dich nicht entschuldigen. Auch hast Du hier niemanden die Zeit "gestohlen" ;)

Deine Frage hat Dir dennoch geholfen indem Du gesehen hast, dass Dein Mainboard keinen Anschluss für USB-C Frontanschluss hat und Du dich lediglich geirrt hast in Bezug auf den vorhandenen USB 3.0 Anschluss und Stecker.

Somit war der Thread eigentlich ein Erfolg, auch wenn Du damit dennoch USB-C aktuell nicht nutzen kannst aber es gibt eben Möglichkeiten via PCIe-Steckkarte oder Wechsel des Mainboards.

Somit ist alles gut und Dir wurde etwas geholfen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dooqua
Zurück
Oben