USB-C als verpflichtender Standard vs. Lightning – Eine Frage der Haltbarkeit

g9robot

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne eine Diskussion zum USB-C-Standard anstoßen, speziell im Kontext der kürzlich eingeführten Regelung, die USB-C als verpflichtenden Anschluss für elektronische Geräte in bestimmten Regionen vorschreibt. Während USB-C viele Vorteile bietet, wie universelle Kompatibilität und die Unterstützung von Schnellladen sowie Datenübertragung, gibt es meiner Meinung nach ernstzunehmende Bedenken hinsichtlich seiner mechanischen Beanspruchung und Langlebigkeit.

Meine Erfahrung zeigt, dass USB-C-Anschlüsse und -Stecker anfälliger für Abnutzung und Beschädigungen sind. Dies liegt unter anderem daran, dass die Stecker kleiner und die Kontakte im Vergleich zu anderen Standards wie dem Lightning-Anschluss, der bei Apple-Geräten verwendet wird, feiner sind. Der Lightning-Anschluss scheint mir in dieser Hinsicht robuster und widerstandsfähiger gegen physische Belastungen.

Ein weiterer Punkt ist die interne Struktur der USB-C-Buchsen, die anfällig für Staub und Schmutz sein kann, was die Verbindung über die Zeit verschlechtern und zu Ausfällen führen kann. Während USB-C technologisch fortschrittlich ist, stellt sich die Frage, ob die Entscheidung für diesen Standard als universelle Lösung auch die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit langfristig sicherstellt.

Ich bin der Meinung, dass trotz der Vorteile von USB-C, die Wahl eines Anschlussstandards auch Aspekte wie mechanische Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit berücksichtigen sollte. Hier könnte der Lightning-Anschluss trotz seiner begrenzten Kompatibilität mit Nicht-Apple-Geräten in einigen Aspekten überlegen sein.

Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema. Glaubt ihr, dass die Haltbarkeit und mechanische Beanspruchung bei der Wahl des USB-C-Standards ausreichend berücksichtigt wurde? Oder seht ihr den Lightning-Anschluss trotz seiner geringeren Verbreitung als die bessere Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollge1872
Zu spät. Die Sache ist beschlossen und durch.

Und Deine Argumente Pro Lighntning und Contra USB können viele sicherlich nicht nachvollziehen. Das verschmutzen eines Lightning Ports passiert nicht seltener, als bei einem USB-C Port.

Und die Langlebigkeit. Na ja, keine Ahnung. Ich habe noch keinen Lightning Port und auch keinen USB-C Port geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann, hax69 und Peter A.
Der Lightning-Anschluss wurde bei Apple-Geräten verwendet. Auch für Apple ist das Thema durch.
 
USB-C ist an sich recht robust. Gerade die Buchsen, da die ja "nur" Kontaktflächen enthalten und keinerlei federnde Elemente haben. Entsprechend lassen sich die Buchsen auch mechanisch reicht simpel reinigen ohne Schaden befürchten zu müssen.
Die empfindlicheren Federkontakte sind in Kabeln und USB-Geräten die normalerweise nicht als Host arbeiten (lies: eher günstiger sind).

Naja und die Spec schreibt 10.000 Zyklen vor. Das sollte für die aller meisten Geräte für die gesamte Lebenszeit reichen.
 
Ich bin so froh über den USB C Standard und habe auch diverse Geräte die USB C Anschlüsse haben. Bisher hab ich da keine Probleme mit gehabt.

Hingegen finde ich den Lightning Stecker als eher empfindlich, der kann schneller brechen wenn man die Kabel mal unsanft in die Tasche stopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
g9robot schrieb:
Glaubt ihr, dass die Haltbarkeit und mechanische Beanspruchung bei der Wahl des USB-C-Standards ausreichend berücksichtigt wurde?
USB-C ist >8 Jahre alt und hat sich bereits bewiesen.
 
Wie schon viele geschrieben habe, ist das bereits Thema durch.
Meine persönliche Erfahrung im Umfeld. Keine bekannte USB C Buchsen defekte, ebenso bei Lightnig, hingegen, zerstörte Kabel, weil am Boden liegend, auf beiden Seiten, wobei ich hier, zumindest aus meinen Umfeld sagen kann, dass der Lightning Anschluss schneller einen ab hat wenn man mit dem Bürosessel drüber fährt ;)
 
Zurück
Oben